[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann wären es wohl am Ende wohl wieder die üblichen Verdächtigen mx300 und EVO 850 in 1tb oder 2tb.

Die Powerloss-Sicherung (at rest) der MX300 ist in der Praxis wohl kein Vorteil, da die EVO 850 hier sehr robust sein (zumindest liest man nichts)?).

Was langes sequenzielles schreiben am Stück angeht (für Disk Images zwischen 100-200gb), muss ich mich noch mal genauer in die Reviews einlesen. Der Punkt wäre mir nicht ganz unwichtig.

Ansonsten dürfte die EVO 850 eigentlich überall besser oder gleich auf wie die mx300 sein, was Haltbarkeit der NANDS, Performance, Features angeht, oder?

Preislich liegt der Unterschied bei 1tb bei ~50€, bei 2tb bei 80€. Die Frage ist, ob es zu empfehlen ist den Aufpreis für die EVO 850 zu zahlen, oder ob man sich das sparen kann.

Die 850 Evo schreibt ab der 500GB Version auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit 500MB/s, die wäre die beste Wahl wenn öfter mal 100 oder 200GB am Stück geschrieben werden müssen und die Quelle die Daten so schnell liefern kann und kein Virenscanner den Kopiervorgang bremst.

Quelle ist eine andere SSD, das sollte also grob passen. Ob es am Ende 400 oder 500mb/s ist eigentlich auch egal, ich wollte nur nicht unter HDD Geschwindigkeit fallen bzw. gerne deutlich drüber bleiben.

Ich habe es nicht super eilig und der Preis ist schon nicht ganz ohne, daher lese ich mich gerade noch etwas tiefer ein in die Thematik um wirklich zu verstehen wofür/wogegen ich mich entscheide. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, wo die mx300 1Tb in der Hinsicht getestet wurde (und dabei natürlich dieses Update hatte welches die Performance deutlich verbessert hat). Die 2tb dürfte sich ja von der Performance ähnlich oder besser verhalten, erfahrungsgemäß.

Hallo,

da ist grad eine SanDisk Ultra II SSD im Angebot für 134€. Könnt ihr die empfehlen oder lieber eine andere kaufen?

Kommt drauf an welche Größe sie hat und was du von der SSD erwartest. Wenn es die 960GB ist du keine Top Performance erwartest klingt der Preis echt gut (eigentlich schon zu gut... ich würd mal nach dem Haken suchen)

MrPuncho33, Du meinst diese hier im Angebot bei Amazon? Die Ultra II ist nicht die schlechteste, aber wirklich gut ist sie auch nicht und komischerweise ist es dort eine Ausführung mit 500GB, die sich nicht auf der Seite von SanDisk finden lässt, von daher weiß ich nicht was von dem Angebot zu halten ist. 500GB hat eigentlich die neue Ultra 3D, aber die kostet noch einiges mehr und ist bisher fast nicht lieferbar, außer angeblich bei Amazon, also vielleicht ist das eine Verwechselung und in Wahrheit bekommt man die Ultra 3D? Vielleicht ist es ein Fake, zumal die angebotene Ultra II ja laut Geizhals noch die alten 19nm TLC NANDs haben soll die längst von den 15nm abgelöst wurden, aber erst im März dort gelistet wurde und sie ist fast nur bei Amazon zu haben.

Ja es ging um die aus dem Angebot mit 500 GB. Ja ok gut dann lass ich das dachte wäre ein Schnäppchen.
Danke für die Info

nen Thread zu machen und auf diesen hier verweisen ... Post #1 - letzte Änderung 2015 ... :freak:

hat nen Beigeschmack ...

Anti Off-Topic:

nutze selbst eigentlich durchgehen Crucial - konnte für nen Kumpel jetzt die MX300 525GB für 120€ ergattern ...

Hab in ebay ne M.2 von Micron mit 256GB für 60€ bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Was soll daran schlimm sein? Die infos stimmen nach wie vor im ersten Post, auch wenn die letze Änderung 2015 war....

Man sieht halt einfach, dass SSD schon sehr solide sind und es da nicht jedes halbe Jahr ein neues Modell gibt.

hallo

ich habe vor meinem alten probock 4710s eine neue platte zu spendieren
die alte toshiba hd hat nicht mehr die besten smartwerte
im netz habe ich eine platte gefunden evo 850 / 500 gb inkl. starter kit
hat schon jemand erfahrung mit der klonesoftware ?
läuft die auch unter xp ?
reicht usb 2.0 ?

mfg albert

Hey leute,

eine kleine frage, wenn ich mein OS + csgo und 2 oder 3 spiele auf eine SSD installieren will, wäre da eine große gut oder 1 ssd nur für mein OS und eine 2te für games?
Wäre dann eine normale ssd gut oder eine PCIe ssd?

Eine große ist immer besser, weil dann kein SATA dazwischen ist und die Schreibraten sind auch höher.

Hallo!

Hier meine Frage die bestimmt schon x-mal gestellt wurde: Welche Eigenschaften einer (SATA-)SSD sind wichtig, wenn man darauf im wesentlichen Spiele installieren möchte?

Also das Betriebssystem (Win10) und einige wenige Lieblingsspiele sollen auf eine andere (PCIe-)SSD kommen. Meine Steambibliothek ist (aufgrund diverser "Schnäpchen" die ich dann doch nie spiele) mittlerweile beträchtlich.

Ich gehe davon aus, dass eine SSD kaum bis gar nicht die Spiele selbst (FPS/Frametimes) beeinflusst (jedenfalls wenn ausreichend RAM zur Verfügung steht), aber - gegenüber einer HD - sehr die Ladezeiten verkürzt (bitte korrigiern, falls das so nicht ganz richtig ist).

Da für mich die Zeitdauer der Installstion vergleichsweise uninteressant ist, müsste es für meine Zwecke allein auf die Lesegeschwindigkeit ankommen - oder?

Falls Zwischenstände abgespeichert werden müssen, könnte womöglich ein SSD-Cache geringfügige Vorteile bringen.

Danke vorab!

Zur eigenen Erinnerung: a) Preisvergleich; b) wikipedia IOPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf die Installationsdauer nicht ankommt, dann ist vor allem die Leseperformance wichtig und die ist aber mehr als die maximale seq. Leseraten oder die maximalen IOPS lesend, wie sie im Preisvergleich stehen und meist auch nur in den Datenblättern. Viel wichtiger ist die Leserate bei kurzen Zugriffen und kleinen QD, also wenn nur ein Zugriffe stattfindet oder wenige parallel. Anandtech ermittelt in seinen Reviews meist neben den 4k QD1 auch den Mittelwert aus 4k bei QD1, 2 und 4. Hier z.B. hier aus dem Review der Intel 600p, die sich dort sogar den 850er SATA SSDs von Samsung geschlagen geben muss:

Danke Holt für die prompte und eingehende Antwort!

Zu den von Dir genannten Stichworten (4k QD 1, 2 und 4) muss ich noch ein bischen Lesen bevor ich Nachfragen stellen kann.

Kannst Du oder sonst jemand eine Einschätzung dazu abgeben, welchen Unterschied es beim Nach-/Laden von Spielen zwischen der genannten Samsung SSD 850 EVO - oder war die Pro gemeint? - und z.Bsp. der aktuell preisgünstigen Zotac T500 SSD in der Praxis machen wird (Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo dürfte beim (Nach-)laden schneller sein, weil die Samsung SSDs bei den Leseraten bei kurzen Zugriffen Spitze sind, wie man auch auf dem Bild in meinem letzten Post sieht und erst neue Speichertechnologien wie 3D XPoint werden sie da deutlich überflügeln. Wie viel davon aber praktisch spürbar ist, kann man schwer vorhersagen, da es vom Spiel und dem System abhängen dürfte. Diese ganz billigen SSDs wie die Zotac bei denen der Hersteller nicht einmal den verwendeten Controller angibt und für die es keine Reviews gibt würde ich meiden und empfehle generell nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen (also aus der Auswahl hinter diesem Link zu Geizhals) zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben