[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt, @deo:
Danke für die nützlichen Infos.
Trimcheck (ausgeführt auf SSD im ext. Gehäuse, dieses via USB3 angeschlossen an Win8.1-Notebook) bestätigt:
CONCLUSION: TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).
Interessant wäre ein Existenzbeweis auf der SSD für die von Samsung behauptete eingebaute Funktion "GarbageCollection"sowie Hinweise auf die Arbeitsweise. Muss ich diese Funktion irgendwie anstoßen, am Ende sogar durch den Befehl "Defragmentieren"?

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich glaube, Windows 10 drangsaliert die SSD stärker als die alten Windows Versionen vorher. :rolleyes:
Windows scheint mehr auf sein Systemlaufwerk zuzugreifen als XP, den Eindruck habe ich auch.

Daten löschen/erasen auf SSD?

Wenn ich euch nochmal nerven darf...
Wie geht ihr eigentlich mit dem Thema "Daten löschen auf SSD-Speichermedien" um? Was ich mit laienhaftem Suchblick dazu finden kann, sind eigentlich nur Warnungen vor dem Einsatz von Eraser-Tools. Also stets nur Rechtsklick/Löschen? Das würde dann wohl bedeuten, dass "sicheres Löschen" einzelner Dateien nach HDD-Manier auf SSD unmöglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Löschen auf einer SSD, werden die Zellen nur als frei für neue Schreibvorgänge markiert. Die Daten bleiben so lange auf den Zellen, bis sie überschrieben worden sind. Sicheres Löschen nach Festplatten Art, überschreibt den Sektor mehrfach, auf dem die Daten gespeichert sind. Aber eine SSD hat keine Sektoren, sondern ein System, das die Zellen gleichmäßig belastet, damit keine Zellen vorzeitig unbeschreibbar werden. So kann es sein, dass zum Überschreiben freigegeben Zellen, sehr spät überschrieben werden. Bis dahin kann man noch an die Daten.
Sicheres Löschen heißt bei einer SSD Secure Erase und damit werden alle Zellen ohne Ausnahme komplett einmal mit Nullen überschrieben. Dann sind die Daten unwiederbringlich weg. Das kann man machen, bevor man eine SSD verkauft.
Solange die SSD selbst genutzt wird, macht man keinen Secure Erase, ohne triftigen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Dateien durch überschreiben bei einer SSD praktisch genauso sicher löschen wie bei einer HDD, obwohl die alten Daten im NAND dadurch gar nicht überschrieben werden. Das ist aber auch nicht nötig, denn die LBAs auf denen die alte Datei stand, verweisen ja dann auf die NAND Adressen wo die neuen Daten stehen und die alten werden für die Controller der SSD zu ungültigen Daten, er wird sie also in der Idle-GC abräumen und wirklich löschen oder sogar noch während des Scheibvorgangs selbst, wenn ihm der freie Platz ausgeht, also wenn man z.B. die ganze Kapazität der SSD überschreibt.

Daten die nicht mehr mit einem LBA verlinkt sind, kann man nicht mehr über das Inteface auslesen, allenfalls durch Ablöten und Auslesen der Chips kommt man da ran, aber diese wieder zu Dateien zusammen zu setzen, ist auch alles andere als einfach und bei Controllern die die Daten verschlüsseln praktisch unmöglich.

Wenn TRIM funktioniert, was man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen sollte, dann muss man die Dateien auch gar nicht überschreiben, da TRIM diese Aufhebung der Verbindung von LBAs NAND Adressen ebenfalls bewirkt, wodurch die Daten nicht mehr auslesbar sind, für ungültig erklärt und vom Controller abgeräumt werden.

[..] So kann es sein, dass zum Überschreiben freigegebene Zellen sehr spät überschrieben werden. Bis dahin kann man noch an die Daten.
Heißt das: Wenn ich auf der SSD eine virtuelle Partition öffne/bearbeite/wieder schließe, wird der vermeintlich geschützte Inhalt Metastasen-artig über die ganze Speicherlandschaft verstreut sein?

Man kann die Dateien durch überschreiben bei einer SSD praktisch genauso sicher löschen wie bei einer HDD, obwohl die alten Daten im NAND dadurch gar nicht überschrieben werden. [..]
Demnach wäre ein Erasen einzelner Dateien doch möglich, und es würde sich allenfalls die Frage auftun, ob das die SSD auf Sicht unverhältnismäßig beansprucht?

Vielleicht kurz erwähnt... Das Thema beschäftigt mich nicht nur aus Lust an der Debatte, sondern unter handfesten praxisnahen Gesichtspunkten: Ich bin bisweilen in Ländern unterwegs, in denen die Auffindbarkeit einer einzigen nicht systemkonformen Datei richtig Ärger machen kann.

deo schrieb:
So kann es sein, dass zum Überschreiben freigegeben Zellen, sehr spät überschrieben werden. Bis dahin kann man noch an die Daten.
Aber nur Ablöten der NAND Baubausteine und Auslesen derselben, nicht aber über den Controller und das SATA Interface, da ja nach dem Überschreiben unter diese Adressen auf die neuen Daten verwiesen wird und keine Adresse mehr auf die alten, überschriebenen Daten verweist.
Ergänzung ()

Dummdussel schrieb:
Demnach wäre ein Erasen einzelner Dateien doch möglich, und es würde sich allenfalls die Frage auftun, ob das die SSD auf Sicht unverhältnismäßig beansprucht?
Ja es ist möglich und ja, es beansprucht die SSD mehr als wenn man die Dateien nur löscht und sie dann getrimmt wird, was im Ergebnis das Gleiche sein sollte. SSDs haben aber genug Lebensdauer, die halten viel mehr TBW aus als die Hersteller angeben und ein Heimanwender während der zu erwartenden Nutzungsdauer schreiben wird.

Dummdussel schrieb:
bin bisweilen in Ländern unterwegs, in denen die Auffindbarkeit einer einzigen nicht systemkonformen Datei richtig Ärger machen kann.
Dann vergiss aber nicht, dass weder überschreiben noch TRIM die Verwaltungsdaten löschen, da diese in den Metadaten des Filesystems stehen und somit zumindest der Name der Datei wiederherstellbar sein könnte, auch wenn deren Inhalt nicht rekonstruiert werden kann. Daher ändern viele Tools zum sicheren Löschen auch erst mal die Namen der Dateien ab.

Viele Denkanstöße für Tag 1 der Forumsmitgliedschaft. ^^
Allen Diskutanten fürs Erste meinen besten Dank! Macht Spaß, in kultivierter und hilfsbereiter Umgebung zu wandeln.
:freaky: :freaky:

Ich habe vor, meine alte HDD, hauptsächlich für Spiele genutzt, gegen eine Samsung 850 Evo zu tauschen.

Nun habe ich bereits seit zig Jahren eine Intel SSDSC2CT180A3 (330 Series, 180 GB) als Laufwerk für Windows im Einsatz.

Wäre es verschwendetes Potential der Evo, sie nicht auch für das Betriebssystem zu nutzen, oder kann ich dafür ruhig die Intel weiterverwenden?

Die 850 Evo wäre als Systemlaufwerk schneller als die 330, aber ob das spürbar ist, kann man schwer vorhersagen und dann belegt Windows dort auch einen Teil der Kapazität, Du müsstest mit weniger auskommen oder ein paar Spiele auf die 330er packen. Letztlich dürfte es egal sein, wie Du es machst und daher würde ich die 330 als Systemlaufwerk lassen, wenn Du nicht sowieso noch reichlich Platz auf der Evo übrig haben wird.

40-50€ kann man noch für die Intel erlösen. Das ist besser als nichts und man ist das Risiko eines plötzlichen Tods der alten SSD los, das höher sein wird als bei der neuen SSD. Oder man baut die SSD in einen anderen PC oder Laptop, der noch keine hat. Die bringt da noch etwas.

Intel i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB Corsair DDR4-3200
Palit GeForce GTX 1070 GameRock

Verkäufen möchte ich die alten Festplatten nicht, dabei ist mir nicht ganz wohl. Je nach Situation dürfte es auch vorteilhaft sein, wenn beide SSDs parallel arbeiten können. Das Ausfallrisiko gibt mir für die Systemfestplatte wenig zu denken. Es geht mehr darum, ob sich die bessere Performance für den Verzicht des Speicherplatzes lohnt.

ich würd das System auf jeden Fall auf die Samsung spielen und die Intel für Programme oder Spiele behalten...Sandforce Controller? Was ist das denn für ne SSD? Sandisk drinne oder was? Intel-Aufkleber drauf und mit Aufpreis verkaufen oder wie^^

Intel hatte bei der 320er und den Vorgängern eigene Controller, die aber nur SATA 3Gb/s hatten, dann gab es die 510 mit Marvell Controller und diverse Serien mit dem SF-2281 und eigener FW, mit SanDisk hat das also rein gar nichts zu tun, wie kommst Du da drauf? SanDisk ist auch nur ein Hersteller der auch mal Sandforce Controller genutzt hat. Intel hat eigene NANDs aus dem Joint Venture mit Micron und auch mal 16nm NAND von SK Hynix bezogen, da Intel sich an dem Prozess nicht beteiligt sondern direkt nach dem 20nm auf 3D NAND gesetzt hatte. NAND von SanDisk hat Intel nie verbaut.

@californicated
mit der hardware kannst du problemlos jede verfügbare ssd auf anschlag betreiben. was du jetzt brauchst bzw. willst, musst du entscheiden. wenn dir die intel 330 reicht - gut. defekt ist sie ja offensichtlich nicht. wenn du mehr performance und/oder speicherplatz suchst, würde ich _zumindest_ auf die 850 evo schielen (schnellere lösungen können wir dann noch gesondert behandeln).

wichtig: für was wird denn der pc momentan verwendet und wie siehts auf der festplatte derzeit aus? gibts auch pläne für die zukunft?

@base_dussel
da hast du wohl etwas durcheinander gebracht. wie schon holt vollkommen richtig geschrieben hat, wurden bei intel immer wieder fremde controller verwendet. bei der 545s setzt man beispielsweise aktuell auf silicon motion.

Spielen, surfen, Musik hören und etwas Office.

Auf meiner SSD mit Windows sind von nutzbaren 167 GB noch 100 GB frei.

Die nutzbaren 596 GB der Spiele-HDD haben ebenfalls grob 100 GB frei. Mithilfe der Evo wollte ich etwas mehr Platz und die Ladezeiten verkürzen.

Dokumente und Medien landen auf dem NAS-System.

Die Evo habe ich hier schon liegen :D

Zuletzt bearbeitet:
na dann...verwende sie :D
ob jetzt als systemplatte oder nicht, ist fast schon geschmackssache, wobei ich sie definitv so einsetzen würde.

Wenn von 596GiB (also ist wohl eine 640GB HDD) noch rund 100 frei sind, dürfte nicht ganz alles auf eine 500GB (465GiB die Windows aber als GB statt GiB anzeigt) passen, Du hast die 850 Evo hoffentlich als 1TB genommen. Da wäre da auch noch genug Platz das Windows mit darauf zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Evo hat 1 TB.

Ihr habt mich überzeugt. Ich lege mir die Intel für eventuelle Linux-Versuche beiseite und verwende die Evo auch für Windows. Bei so viel Speicherplatz fällt das kaum auf. Das Partitionieren kann ich mich mir eigentlich sparen, für Sicherungen habe ich das NAS.

Ich danke euch 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben