[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage aus Neugier.

Ich war dabei mir eine Datenfestplatte zu holen (3TB HDD, die WD Purple ist es geworden) und für eine kurze Zeit dachte ich nach, ob ich doch nicht eine SSD holen sollte, vielleicht so 1TB.

Lange Rede, kurzer Sinn; warum sind denn diese Dinge so verdammt teuer? Ich habe vor nem halben Jahr die MX300 750GB für 130€ bekommen, jetzt ist sie nicht einmal aufgelistet und ist doppelt so teuer geworden. Was ist passiert?

Passiert ist eigentlich nichts , deine mx300 war wohl ein gutes Angebot ansonsten alles normal berreich

Zuletzt bearbeitet:
@Logic

War abzusehen und hatten die Hersteller ja schon gesagt das frühstens im Q4 eine Besserung eintritt. Im Q1-18 sollen ja auch neue Fabs an start gehen.

Ich konnte keine nennenswerte Veränderung in den Preisen wahrnehmen. SSD sind im Schnitt 14x schneller als HDD darum natürlich auch der deutlich höhere Preis.

@Holgersan

Die Aussage ist einfach falsch. Schau noch mal ein paar BWL Bücher an wie ein Preis ermittelt wird. Zudem sind sie nicht 14x schneller im schnitt sondern eher im Bereich 5-6x schneller da HDDs bei ca. 100 MB/s und SSDs bei ca. 600 MB/s liegen. Klar gibt es NVMe SSDs aber die machen im gesamt volumen so viel aus, dass die Zahl nicht durchschnitlich auf über 10x kommt.

Nagut heutzutage mag der vergleichbare Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr so hoch sein. Als ich aber vor ein paar Jahren meine erste SSD einbaute munkelte man von 13-14x schneller.
Aber danke für das genaue Update @Cool Master
Ergänzung ()

Hier z.B. ein Ausschnitt aus dem Jahr 2015, da habe ich meine erste SSD verbaut. http://www.crucial.de/deu/de/ssd-bx200-info
Ergänzung ()

Heute ist es mit Sicherheit etwas weniger.

Typisches Marketing gelaber um die Leute zu verwirren. Erst schreiben sie von Zugreifen der Daten und dann wird über Übertragungsgeschwindigkeit geredet.

"Die Leistungsangaben basieren auf vergleichbaren Benchmarkwerten der Crucial BX200 SSD und der internen Festplatte Western Digital® Caviar Blue™ WD10EZEX. Die jeweilige Leistung kann je nach verwendetem Benchmark und Systemkonfiguration abweichen [....] die PCMark Vantage HDD-Testsuite. Die Benchmark-Tests wurden im September 2015 durchgeführt."

Man kann sich ja mal den Umfang anschauen:

http://s3.amazonaws.com/download-aws.futuremark.com/PCMark_Vantage_Whitepaper.pdf

Das waren/sind die Tests:

HDD–Windows Defender
HDD–gaming
HDD–importing pictures to Windows Photo Gallery
HDD–Windows Vista start up
HDD–video editing using Windows Movie Make (Im Ernst? So ein Test in 2015?)
HDD–Windows Media Center
HDD–adding music to Windows Media Player
HDD–application loading

Wie die auf "Mehr als 13x" kommen kann ich immer noch nicht sagen. Bei dem Startup kommt es tatsächlich eher auf die Zugriffszeit an bei allen anderen eher auf die Übertragungsrate.

Bei Zugriffszeiten könnte ich noch sagen ja da is was dran, bei den Übertragungsgeschwindigkeiten aber (außer man macht den Test auf einer Vollen HDD) ist "Mehr als 13x" einfach falsch.

Die WD wird mit 150 MB/s angegeben die BX200 mit 540 MB/s das sind für mich "nur" 3,6x schneller.

Na das nenne ich doch mal eine detailierte Auklärung. Danke für die Infos. Das hat mich zum Wochenende hin gleich nochmal gebildet ;)

Im Fazit heißt es auch bei einer "langsamen" SSD immer wieder, die Mehrleistung im Verhältnis zu einer Festplatte, rechtfertige ihren Kauf.
Ich ersetze auch eine langsame SSD erst, wenn die Kapazität nicht mehr reicht. Man muss nur die Startzeiten einer SSD aus 2011 mit einer aktuellen vergleichen. Da merkt man nichts, wenn man bei SATA bleiben muss.

Wie viel mal schneller eine SSD ist, sollte man nicht nur an den seq. Transferraten festmachen, da diese je nach Anwendung recht unbedeutend sind, denn gerade wenn es um ein Systemlaufwerk geht, dann zählen die 4k QD1 Leseraten deutlich mehr als die maximal erreichbar seq. Leserate die nur bei sehr langen Zugriffe überhaupt erreicht wird. Nur kommen so lange Zugriffe gerade beim Systemlaufwerk nur sehr selten vor.

hallo, ich suche eine ssd mit einer kapazität von 500-512 gb.

das ganze soll gut und günstig sein. da bleiben ja eigentlich nur die

samsung 850 evo und crucial mx 300. über die crucial habe ich gelesen,

das man erst firmware updates machen muss um gute performance zu haben.

ich tendiere zur samsung ssd. was meint ihr? bis die preise wieder runter gehen, kann es sicherlich noch dauern nehme ich an?

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben