123sheep schrieb:
Lieber eine 2 TB SSD kaufen, oder zwei 1 TB SSD's?
Hat die Größe Einfluss auf die Ausfallrate?
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?
Natürlich ist alles richtig, was Holt sagt. Ich hab aber einen Grund, warum ich früher lieber auf mehrere kleine gesetzt hab. Klar hast du immer ein Backup egal auf wieviele HDDs/SSDs du deine Daten verteilst, aber wenn du deine Daten verteilst, hat man doch nochmal mehr Sicherheit.
Szenario 1:
Original auf 2TB
Backup auf 2TB
Original geht kaputt, Glück gehabt, du hast noch das Backup.
Szenario 2:
Original verteilt auf 1TB-a + 1TB-b
Backup auf 2TB oder 2x 1TB wie man will.
1TB-a geht kaputt. Schön, dass ich das Backup habe und noch schöner, dass ich nur die Hälfte der Original-Daten wieder herstellen muss, nämlich nur die von der einen 1TB.
Zusätzlich freut man sich, wenn einem das Original kaputt geht zwischen zwei backups und dann glücklicherwiese die Hälfte hops gegangen ist von der das Backup noch aktuell ist. Auf der anderen Hälfte hattest du neue Daten geschrieben. Hättest du nun beide Hälften auf einer 2TB-Original gehabt, dann wären deine neuen Daten auch weg gewesen.
Zugegeben etwas überparanoid und man kann das Problem ganz einfach lösen, indem man auf minütliche sequenzielle Backups umstellt und die Backup-Platte 24/7 laufen hat.
Was ich bei der Entscheidung auch immer überlege ist, wobei mehr Wärme entsteht, sofern die SSD/HDD intern verbaut werden soll.