Ich hatte nicht gemeint, die Partitionstabelle an sich sehen zu können, sondern den MBR in dem sie abgelegt ist, aber das hat sich jetzt geklärt. Siehe unten.Holt schrieb:Die Partitionstabelle ist ja nichts anderes als die Definition welche Bereiche der Platte zu welcher Partition gehören, wie willst Du denn überhaupt sehen, wenn nicht anhand der Partitionen selbst?
Holt schrieb:Da die 400nochwas Byte die im MBR für den Bootloader verfügbar sind Windows schon lange nicht mehr dafür reichen, gibt es noch einen weiteren Bootloader der eben bevorzugt in einer Partition steht die der Installer dafür anlegt und der er keinen LW Buchstaben zuweist, dies somit also versteckt ist.
Holt schrieb:Nein, der MBR ist nur der Sektor 0, der ist da nie zu sehen. Du scheinst noch nicht zwischen MBR und dem extra Bootloader auf der verstrecken Partition die ja nach Windows Version Hunder oder einige Hundert MB groß ist zu unterscheiden. Diese Partition mit dem Bootloader hat mit dem MBR rein gar nichts zu tun und nicht jeder Bootloader ist im MBR zu findenMax H schrieb:In der Datenträgerverwaltung ist der MBR aber zu sehen, falls es sich um eine Systemplatte handelt und der MBR somit aus Bootloader und Partitionstabelle besteht.
Mein grundlegender Fehler ist gewesen, dass ich davon ausgegangen war, dass es sich bei der versteckten Partiton, die im Explorer nicht, aber in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, um den MBR handelt.
Grund dieser Annahme ist, dass ich mehrfach gelesen hatte, dass Bootloader und Partitionstabelle im MBR liegen und ich nicht gewusst hatte, dass Windows noch einen weiteren Bootloader anlegt und es sich bei diesem eben um diese im der Datenträgerverwaltung sichbare, kleine Partition handelt, die im Explorer nicht zu sehen ist.
Das ist also nicht der MBR sondern immer ein zweiter von Windows angelegter Bootloader.
Deshalb hat meine dritte Festplatte eben diese zweite Windows Bootpartition nicht, obwohl sie über mehrere Partitionen verfügt.
Es wurde nie Windows drauf installiert.