[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo bubu9. Ich habe gesehen, dass Du vergeblich versucht hast, eine M4 zu verbauen. Ich habe auch eine. Irgendwann hat Crucial die auch in 7mm Höhe angeboten. Parallel zu 9,5mm. Meine hat einen Kunststoff-Zwischenring, den man entnehmen kann. Dann hat sie auch nur noch 7mm Höhe. Sicherheitshalber kannst Du noch eine esd-Folie in den Deckel einlegen, um Kurzschlüsse zu verhindern. Ist m. E. nicht notwendig.

Peljotha

Die Crucial m4 kann man auf 7mm umbauen indem man den Rahmen zwischen den beiden Gehäusehälften entfernt und die Schrauben kürtz oder die Gehäusehälften eben z.B. zusammenklebt. Die Garantie geht dabei zwar verloren, aber die dürfte sowieso abgelaufen sein.

Ich denke, nicht jede. Die ersten hatten ein anderes Gehäuse. Sieht man auch an dem Produkt-flyer.

Also ich habe noch keine m4 gesehen bei der nicht in der Mitte des Gehäuses, also zwischen den beiden Gehäuseschalen, so ein 2.5mm breiter, dunklerer "Ring" zu sehen zu sehen war, außer eben der Version mit 7mm Bauhöhe. Diesen "Ring" kann man entfernen indem man die Gehäuseschrauben entfernt und dann das Gehäuse öffnet. Neben dem Garantieverlust, der inzwischen egal sein dürfte, braucht man dann noch kürzere Schrauben um das Gehäuse wieder verschrauben zu können.

Ich habe nochmals eine Anfrage:
Welche 2,5 Zoll-SATA-SSD mit 1 TB Kapazität und möglichst hohem TBW-Wert kann man für ein RAID 1-Szenario empfehlen?

EDIT: Der Einsatzzweck ist eine Datenpartition, auf die sowohl Audio- als auch Videodaten geschrieben werden (Konvertierung etc.). Keine Systempartition!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst Du denn so viele TBW und ein RAID 1? Wenn dort viele Daten geschrieben werden, bleiben sie wohl nicht so lange dort stehen und werden bald woanders hin verschoben und dann wäre ein RAID 1 eigentlich kaum nötig, oder? Ein Backup ersetzt es sowieso nicht. Wenn die Daten dort immer verfügbar sein müssen, denn ein RAID braucht man für die Verfügbarkeit der Daten, dann wird dort wohl eher nicht so viel geschrieben und dann braucht man die hohe TBW wohl eher nicht. Außerdem ist die TBW in aller Regel nur eine Einschränkung der Garantie, sagt aber noch längst nicht aus wie viele Daten die SSD wirklich schreiben kann bevor die NANDs wirklich kaputtgeschrieben sind.

Die Daten bleiben nicht dauerhaft dort, das ist korrekt (sie werden dann auf ein NAS mit RAID6 transferiert). Ein Backup wird durch das RAID nicht ersetzt, das ist auch klar. Es geht darum, dass im Störungsfall (sprich eine SSD fällt aus) weiterhin die Funktion gegeben ist. Vor allem wenn man per Remote auf der Maschine arbeitet ist das beruhigend, wenn man so einen "doppelten Boden" hat.

Welche SSD kann man denn da empfehlen?

Wie hoch ist denn das Budget? Die meisten TB TBW/€ gibt es bei Enterprise SSDs, aber die kosten dann auch absolut recht viel. Daher wäre die Frage wie viele TBW überhaupt gebraucht werden. Ein Anhaltspunkt wäre z.B. wie groß das RAID 6 auf dem NAS ist und in welcher Zeit es etwa voll sein dürfte. Die meisten User überschätzen nämlich das geschriebene Datenvolumen gewaltig und ich daher denke ich würde die Samsung 860 Evo 1TB reichen, 860 Pro 1TB kostet 40% mehr und ist mit doppelt so vielen TBW spezifiziert. Die SM863a 960GB kostet dann doppelt so viel wie die 860 Evo, hat aber rund 10x so viele TBW in der Spezifikation stehen, aber wozu, wenn man schon die 600TB der 860 Evo wahrscheinlich nie ausreizen wird und schon gar nicht während der 5 Jahre Garantiedauer, denn nur dafür ist die TBW Angabe relevant, die SSDs selbst dürfte einige PB aushalten bevor sie wirklich kaputt ist.

Tja, die Frage nach dem Budget ist schwierig zu beantworten. Da stellt sich eher die Frage, was man denn für die geforderte Leistung mindestens ausgeben muss. Die 600 TB der 860 Evo sehen nicht schlecht aus. Gibt es noch andere Hersteller (Micron, Toshiba, Intel, SanDisk), die ähnliche Produkte haben? Eventuell preislich etwas günstiger?

Die Crucial MX500 1TB kostet ab 225€, ist also fast ein Viertel günstiger als die 860 Evo, dafür ist sie aber auch nur mit 360TB TBW spezifiziert, hat also nur 60% der TBW zu 76% des Preises der 860 Evo. Wie ich schon geschrieben habe, je mehr am ausgibt umso günstiger wird das TBW/€ Verhältnis. Es lohnt sich aber auch nicht zu viel für unnötig viele TB TBW auszugeben, wenn man diese dann nicht ausnutzen kann.

Danke Holt für deine Ausführungen. Ich habe gerade noch etwas recherchiert und bin auf die "Seagate Nytro XF1230 960GB, SATA (XF1230-1A0960)" gestoßen.

Laut Datenblatt bietet sie bei 960 GB dann 1504 TBW. Mir scheint das vom Preis-Leistungsverhältnis ein super Wert zu sein.

Gibt es an den Seagate SSDs irgendwas auszusetzen? Meines Wissens nach macht Seagate die doch nicht selbst sondern hat dafür vor ein paar Jahren einen anderen Hersteller aufgekauft. Oder kaufen sie wo anders zu? Welcher Speicher steckt da drin?

Es gibt zahlreiche SSDs die irgendwo zwischen den genannten liegen, was Preis und TBW angeht. Diese Seagate Nytro ist eine Enterprise SSD und hat laut Geizhals einen LAMD Controller (geht zu SK Hynix) und NAND von SK Hynix. Keine Ahnung was sie taugt und ob man als privater Endkunden bei der überhaupt eine Garantie hat. Ich habe Dir ein paar Optionen genannte und will eigentlich nicht jede SSD kommentieren die Geizhals sonst noch auflistet.

Holt, hast du zufällig eine Erklärung dafür warum sich die Verfügbarkeit der Intel 760er so zieht? Hier hat eigentlich bisher nur CSV was lagernd und auch nur das 128 und das 512GB Modell.

Woher sollte ich dies wissen? Zuletzt hat es bei Intel doch öfter eine Weile gedauert bis neue Produkte im Handel in der Breite verfügbar waren.

Holt schrieb:
Es gibt zahlreiche SSDs die irgendwo zwischen den genannten liegen, was Preis und TBW angeht. Diese Seagate Nytro ist eine Enterprise SSD und hat laut Geizhals einen LAMD Controller (geht zu SK Hynix) und NAND von SK Hynix.

Danke für die Infos!

Holt schrieb:
Keine Ahnung was sie taugt und ob man als privater Endkunden bei der überhaupt eine Garantie hat.

Also die Garantie sollte kein Problem sein, hatte bei den normalen HDDs (Seagate Constellation, Seagate Enterprise HDD) noch nie ein Problem, im Garantiefall wurde immer anstandslos ausgetauscht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da bei den SSDs anders gemacht wird.

Holt schrieb:
Ich habe Dir ein paar Optionen genannte und will eigentlich nicht jede SSD kommentieren die Geizhals sonst noch auflistet.

Ich habe sie gar nicht über eine Preis-Suchmaschine gefunden, sondern war direkt auf der Seite von Seagate (bei WD habe ich auch geschaut, aber die haben nur die günstigen WD Blue Consumer-SSDs).

Wieso schaust Du bei den HDD Herstellern nach SSDs? Die sind da nicht wirklich die erste Adresse an die ich denken würde. Seagate hat zwar mal mal Sandforce einen Hersteller von SSD Controllern übernommen, aber es ist dann nie ein Produkt von denen erschienen. WD hat sich mal mit SSDs versucht, aber erst über den Kauf von HGST einen bestimmte Bedeutung im Segment der Enterprise SSDs (vor allem bei SAS SSDs) bekommen und dann mit SanDisk, die ihrerseits z.B. Fusion-IO übernommen hatten, erst wirklich im SSD Segment Fuß gefasst. Wenn es um Enterprise SSDs geht, so sind Intel und Samsung dominierend und ringen Kopf an Kopf um die Position des Marktführers, während alle anderen unter ferner liefen laufen.

Suche eine SSD im 240GB-Bereich für mein Business-Notebook. Es unterstützt:
Support for 6.35-cm (2.5-in) hard drives in 7.0-mm (.28-in) and 9.5-mm (.37-in) thickness

80€ wären meine Schmerzgrenze.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Holt schrieb:
Wieso schaust Du bei den HDD Herstellern nach SSDs? Die sind da nicht wirklich die erste Adresse an die ich denken würde.

Korrekt, das ist nicht die erste Adresse. Aber gerade durch die Dominanz von Intel und Samsung im Enterprise-SSD-Segment kann es vielleicht auch andere Hersteller geben, die über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis versuchen, Fuß in dem Markt zu fassen. Also warum nicht Seagate eine Chance geben? Als Server-SSDs habe ich schon die Intel SSD DC S3500 240GB im RAID 1 als System-SSDs verbaut und die Samsung PM863 im RAID 1 als Daten-SSDs für WSUS und Co. Mit beiden habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings sind die eben als 1 TB SSDs auch nicht gerade wirklich günstig... Und da stelle ich mir eben ernsthaft die Frage, ob es in einer Workstation, die nicht 24/7 im Einsatz ist, wirklich so teure SSDs braucht.

Hi!

ich suche eine SSD für Spiele und Bilder. Derzeit ist beides auf einer herkömmlichen HDD gespeichert und vor allem die Bildverarbeitung, sowie das Suchen und Sortieren von Bildern ist ziemlich zeit- und nerven raubend. Welche SSD bietet sich da als Lösung an? (Die Bilder werden auch gleichzeitig noch auf ein Backup gespiegelt).
Reicht da irgendeine günstige 1-2TB SSD oder sollte man eher zu einer MX300/MX500 greifen? Bzw. Alternativen von WD? Welche Serien sind da zu empfehlen?

Vielen Dank, Mausweazle

Die MX500 ist bei 1TB Größe schon eine der billigsten und das mit guter Qualität.
Für eine Samsung sind da schon mindestens 50€ mehr zu zahlen. Das wäre mir zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben