Beitrag schrieb:
Ich hab seit heute erstmals eine SSD in M-Key Bauform im Rechner. Keine PCI-E sondern SATA allerdings.
https://www.computerbase.de/preisve...p-512gb-3832450-a1707208.html?hloc=at&hloc=de
Also laut den Angaben im Preisvergleich hat die B+M Key, aber bei einer Handelsfirma wie Intenso wundert es mich nicht wenn man unter der gleichen Bezeichnung immer wieder ein anderes Produkt bekommt.
Beitrag schrieb:
Hat 'nen guten GB-Preis und das ist fast schon alles, was für mich wichtig ist.
Wenn Dir dies reicht, solltest Du Dich daran so sehr freuen können, dass Du den Rest wirklich ausblenden kannst.
Beitrag schrieb:
Frage: Ein kurzer Blick mit Crystaldisk hat offenbart, dass der Temp.-Sensor 58 °C ausspuckt. Im Idle.
Ein paar Minuten Last und da stehen immernoch exakt 58 °C.
Hast Du auch F5 gedrückt damit CrystalDiskInfo die Werte auch neu einliest? Dies passiert im Default nur alle 30min oder so. Es ist also keine Anzeige in Echtzeit, wenn man die Werte nicht ständig neu einlesen lässt.
Beitrag schrieb:
Nachdem ich die SSD 'ne Weile lang arbeiten lassen hab (vllt. so 10 - 15 Minuten) 83 °C und danach wieder abgesunken auf - jetzt gerade - 66.
Um Hitzeprobleme mache ich mir absolut keine Sorgen
Die Werte sind schon recht hoch, aber vielleicht interpretiert CDI die Werte auch falsch und die sind gar nicht in °C wie es üblich ist, denn auf eine ordentliche Dokumentation der S.M.A.R.T. Werte darf man bei einer Firma wie Intenso, die ja nur einkauft was gerade günstig zu haben ist und ihr Label draufdrucken lässt aber nicht einmal ein FW Update für eine seiner SSD anbietet, sicher nicht erwarten.
Beitrag schrieb:
dachte immer die M.2 Dinger würden deswegen so warm werden, weil sie mehr Leistung haben.
Wenn ein nicht effizienter Controller verbaut ist, dann wird der auch warm obwohl er lahm ist. Das ist wie bei Verbrauch eines Autos, nur weil ein Auto viel verbraucht, muss es ja auch nicht zwangsweise sehr stark motorisiert sein.
Beitrag schrieb:
Warum steigen dann Sata-SSDs im Plastikgehäuse, wo's ja anders als hier nicht mal Konvektion gibt um bestensfall 10 Grad und sind von Anfang an kühler?
Bessere SATA SSD haben kein Plastik- sondern ein Metallgehäuse und meist zumindest ein Wärmeleitpad für den Controller, denn der wandelt auch die Spannung für die NANDs. Controller und NANDs sind obendrein unterschiedliche effizient und auch die Position der Temperatursensoren ist nicht immer gleich.