[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe CB-Community,

Wie auch mein Vorredner, bin auch ich ein eher passiver Benutzer von Computerbase gewesen und wollte mich endlich anmelden :)

zum Thema: Ich habe mir vor in der nächsten Zeit einen gaming PC zusammenzubauen/zusammenzustellen und habe die eine oder andere Frage. Bezüglich SSD wäre die folgende: Ich habe das AsRock Extreme 4 welches in vielen Foren als besonders gut angepriesen wird, (trotz den hohen Stromverbrauchs!) im Visir und habe mich auf der Herstellerseite über das Mobo erkundigt und festgestellt, dass bei den Speicherunterstützungen (SSD) meine ebenfalls im Visier stehende Samsung 860 EVO nicht supportet wird, da nicht getestet(?) Frage ist nun: wird diese SSD als S-ATA auch von diesem Mobo unterstützt? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht?

AsRock Speicherliste: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Extreme4/index.de.asp#Storage

Offtopic Frage: Gibt es einen thread wo man sein build reinschreiben kann und dieses dann bewertet (Kompatibilität/Gefahren usw.) wird? Würde mir echt helfen.

ein riesen Danke im Vorraus und beste Grüße aus Österreich!

Fireblaze959

@ Fireblaze959:
abgesehen von der CPU Support List kann man auf die kompatibilitätslisten wenig geben. die 860 Evo wird laufen.

zu deiner offtopicfrage: etwas unterhalb des forenbereichs in dem du dich gerade befindest gibt es das subforum Desktop-Computer: Kaufberatung. dort gibt es einen leitfaden, welchen du für eine sinnvolle kaufberatung ausfüllen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireblaze959
@ Deathangel008
erstmal vielen herzlichen Dank für die gute (und vorallem schnelle!) Antwort^^
Ich habe mir soeben den Leitfaden angesehen und dieser ist eher als komplette Kaufberatung zu sehen (so sehe ich es zumindest). Da ich allerdings ein (noch) fiktives System zusammengestellt habe war eigentlich gemeint ob auch wirklich ALLES zusammenpasst, sodass ich beim Zusammenbau nichts befürchten muss und es keine bottlenecks gibt.

beste Grüße,

Fireblaze959

@ Fireblaze959:
offtopic für diesen thread:
irgendein bottleneck wirst du immer haben. geht gar nicht anders. ja, im verlinkten subforum geht es um kaufberatungen. aber willst du nicht eigentlich genau das? eine beratung zu deiner geplanten konfig?

@ Deathangel008

Ja das mit dem "bottleneck" ist klar, es wird immer etwas geben das limitiert, jedoch war ein echter Engpass gemeint, etwas das ganz kontrovers nicht geht/gehen kann. Grundsetzlich ja, ich suche eine Beratung ob meine Teile perfekt zueinander passen. Die topics, die ich dort gesehen habe scheinen für mich eher eine "Zusammenstellung nach Wünschen und Kriterien und wir geben dir das passende build dazu" zu sein. Ich habe meine Liste ja schon, brauche daher nur die Bestätigung, ob auch alles passt oder man hier und da etwas besser machen könnte. Soll ich dafür einen neuen topic starten? Ich war noch nie in einem Forum, bin daher etwas verunsichert.

mfG,

Fireblaze959

Wie Deathangel schon schrieb wird die 860 Evo problemlos laufen. Was die restliche Hardware angeht kommt es immer darauf an ob du Cpu oder Gpu hungrige Spiele spielst, ob du viel Ram für VMs oder Bild- und Videobearbeitung brauchst oder ob deine Spiele eh durch die Engine limitiert sind. Für manches ist eine 150€ Cpu mit einer 800€ Gpu am besten, anderes verlangt eher nach einer 500€ Cpu und 200€ Gpu. Und für bestimmte Anwendungen kann eine 150€ Cpu mit iGpu und 128GB Ram am besten sein. Das alles ist jedoch so weit vom eigentlichen Thema hier entfernt, dass du, wie von Deathangel bereits geschrieben, im entsprechenden Forumteil (Desktop-Computer) posten solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireblaze959
Ich habe hier im Thread gelesen, dass die Crucial MX300 525GB nicht empfohlen wird wegen der Firmware. Könnte das jemand noch weiter ausführen? Ist von der SSD abzuraten?

Ich würde mir gerne eine SSD für meine portablen Programme und ein paar wenige Spiele kaufen.
Aktuell verwende ich dafür eine 2,5" HDD.

Ein gewisser Onlineshop bietet aktuelle die Intel® 545s 512 GB für unter 100€ an (550 MB/s lesen, 500 MB/s schreiben). Leider habe ich keinen M.2-Slot und würde das Teil dann einfach in einen 10€-Adapter von Amazon stecken ( https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Aluminium-Gehäuse-Adapter-EC-M2SA/dp/B01N6PMZLW/ ).

Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren? Und ist das "günstig" oder total übertrieben?

Das würde funktionieren, denn die Intel 545s ist ja eine SATA SSD und der Adapter ist für SATA SSDs.

Der Adapter scheint allerdings keine 5V auf 3,3V Spannungswandlung zu haben, denn in einer Rezession steht:
2.5" Laufwerke (außer ein paar Enterpriselaufwerken die auch 12V brauchen) werden immer über 5V versorgt, M.2 (und mSATA) aber über 3,3V, die nur für die seltenen und inzwischen komplett verschwundenen 1,8" Laufwerke verwendet wurden. USB liefert auch 5V und wenn die SSD in dem Adapter über USB nicht läuft, würde sie auch nicht an einem Molex auf SATA Adapter oder bei einem ganz neuen Netzteil funktionieren, da die ATX Norm inzwischen keine 3,3V mehr an den SATA Stromsteckern vorsieht.

Daher würde ich ggf. eher einen solchen Adapter wie diesen von Lindy nehmen, der Bauteile für eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V hat, sonst funktioniert z.B. nach einem Wechsel auf ein neues Netzteil die SSD plötzlich nicht mehr und außerdem sind die 3,3V meist die Schiene mit der schlechtesten Spannungsreglung bei Lastwechseln wie sie beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware getestet werden. In aller Regel zeigen die 3.3V Schienen dort die stärksten Ausschlage, ist also meist die Spannung die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich dann nicht schon fast eher einer Samsung 860 Evo für 115€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 860 Evo ist eine bessere SSD als die Intel 545s und ich würde sie der Intel vorziehen, erst recht wenn sie nicht teurer ist. Die Intel 545s 512GB M.2 kostet normalerweise über 130€, für 100€ ist die entweder nicht neu, B-Ware oder es ist ein Irrtum oder gar eine Fälschung.

Ok, ist das denn B Ware was Alternate über ZackZack anbietet? Wenn nicht, dann wäre das mit 99€ statt 129€ ein echt großer Preisnachlass für eine SSD und nährt Hoffnung auf weiter fallende SSD Preise.

ZackZack sind keine dauerhaften Preisknaller.
Das sind kurzzeitig angebotene Artikel, die nicht B-Ware sind. B-Ware markiert Alternate großzügig.

Dann werden wir wohl zwei der 860 Evo kaufen.

Wenn nicht, dann wäre das mit 99€ statt 129€ ein echt großer Preisnachlass für eine SSD und nährt Hoffnung auf weiter fallende SSD Preise.
Samsung 860 EVO 4 TB 1000€ - ich glaube nicht, dass da in naher Zukunft die Preise fallen werden.

In 4TB sind die Samsung ja auch fast konkurrenzlos und die Absatzvolumen in der Klassen dürften gering sein. Die Preiskämpfe finden eher bei den Massenprodukten statt, also bei SSDs in der 250 bis 500GB Klasse.

Kann es sein das auch bei 16 Lances im PciE Slot sind bei verwendung von über 2 M2 nve"s (bsp evo 970) im Raid samt passenden Adapter die Geschwindigkeit nicht mehr steigt da jede mit 4x4 Lances am Limit sind ??

Faultier, kannst Du Deine Frage noch mal überarbeiten, da ich wirklich nicht verstehe was Du meinst und erwähne vor allem um welche Plattform / welches Board es geht.

Ich hab seit heute erstmals eine SSD in M-Key Bauform im Rechner. Keine PCI-E sondern SATA allerdings.
https://www.computerbase.de/preisve...p-512gb-3832450-a1707208.html?hloc=at&hloc=de
Hat 'nen guten GB-Preis und das ist fast schon alles, was für mich wichtig ist.
Frage: Ein kurzer Blick mit Crystaldisk hat offenbart, dass der Temp.-Sensor 58 °C ausspuckt. Im Idle.
Ein paar Minuten Last und da stehen immernoch exakt 58 °C. Nachdem ich die SSD 'ne Weile lang arbeiten lassen hab (vllt. so 10 - 15 Minuten) 83 °C und danach wieder abgesunken auf - jetzt gerade - 66.
Um Hitzeprobleme mache ich mir absolut keine Sorgen - ist nur Sata und liegt an günstiger Position im Case und diese 83 Grad waren ja nur unter unnatürlich hoher Last. Etwas verwunderlich finde ich die ausgelesenen Temps dann aber doch. Ich dachte immer die M.2 Dinger würden deswegen so warm werden, weil sie mehr Leistung haben. Aber das ist bei der hier ja eigentlich gar nicht der Fall. Warum steigen dann Sata-SSDs im Plastikgehäuse, wo's ja anders als hier nicht mal Konvektion gibt um bestensfall 10 Grad und sind von Anfang an kühler?
Wird da einfach nur woanders gemessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben