Also für noch nichtmal 30€ 120Gb, da kann man doch garnicht nein sagen. Und die von Mushkin sind soweit zu empfehlen? Weil Testberichte konnte ich keine finden (ausser auf Englisch, aber hab in den letzten tagen soviel Englische IBM Dokumente gelesen, ich bin Bedient )Wilhelm14 schrieb:Wenn es einfach nur billig sein soll und 60 GB reichen, es gibt immer wieder 120 GB für 30 EUR:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Die BX wurde von Crucial wieder eingestellt, aber die aktuelle MX500 und auch die bei Samsung aktuelle 860 Evo kann man bedenkenlos nehmen, im Gegensatz zu den ganz billigen die ihr von Wilhelm 14 genannt wurden. Bei geringen Kapazitäten würde ich die 860 Evo vorziehen, da die MX500 würde ich aber nur in der großen Kapazität empfehlen, hier bei CB wurde ja auch nur die 1TB getestet, denn schon die 500GB ist deutlich lahmer:Bitc schrieb:Auf der Tittelseite waren nur die BX von crucial und die Evo von Samsung angegeben.
Außerdem ist die 860 Evo 250GB inzwischen sogar ein paar Euro billiger als die MX500 250GB zu haben und weniger würde ich nicht ausgeben, zumal Du die SSD ja auch in den nächsten Rechner mit übernehmen kannst.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Für 30 EUR von HDD auf SSD umrüsten geht im Anbetracht des Preises und der doch erlangten Mehrleistung aber schon. Backups empfehlen sich immer. Mir ist z.B. eine 960 Evo PCIE M.2 nach zwei Wochen total ausgefallen. Sonst wie gesagt immer wieder Samsung. Testsieger und meist nur etwas teurer. Aktuell, wie Holt schon sagt, sogar billiger.
sun-man
Lt. Commander
Holt schrieb:Die BX wurde von Crucial wieder eingestellt, aber die aktuelle MX500 und auch die bei Samsung aktuelle 860 Evo kann man bedenkenlos nehmen, im Gegensatz zu den ganz billigen die ihr von Wilhelm 14 genannt wurden.
Gibt es dazu irgendeinen bekannten Grund? Die BX300 480Gb gibts gerade bei Prime für 97€, was ich ziemlich gut finde und bestellt habe.
Nur zur Info, ich habe mir jetzt 2x die BX300 gekauft. Knappe 35€ passen wirklich in jedes Budget
Hier gibts die Platte
Sind beide nicht für mich, für mich wird es kommenden Monat die Samsung 860 als 250 GB Version
Danke an alle
Hier gibts die Platte
Holt schrieb:Außerdem ist die 860 Evo 250GB...
Sind beide nicht für mich, für mich wird es kommenden Monat die Samsung 860 als 250 GB Version
Danke an alle
sun-man
Lt. Commander
Verstehe. Nach allem was ich Quick&Dirty las sind es jedoch keine schlechten Disks. 97€ fand ich jetzt passendHolt schrieb:Vermutlich ein Abverkauf, die nutzt ja noch die alten 32 Layer NANDs, während alle Modelle aktuell auf 64 Layer NANDs umgestellt werden.
Holy Shit, ich hab hier @work etliche TB an Flash/SSD Speicher...aber die Technik intern hat mich nie wirkoich beschäftigt (bin Admin Storage).
barmbekersurfer
Lieutenant
Liebes Forum,
ich möchte eine laute HDD durch eine gute SSD ersetzen.
Bei meinem noch ziemlich neuen Desktop-PC stört mich die HDD. Beim Kauf des Rechners wurde mir versichert, dass die HDD in einem Silent-Gehäuse nicht hörbar sei. Leider stimmt das nicht. Ich höre, wie die HDD an- und ausgeht und dabei etwas quietscht. Während die HDD läuft, stört mich ein metallisches Surren.
Bevor ich mich weiter ärgere, möchte ich die Festplatte ausbauen lassen. Da ich PC-Laie bin, weiß ich nicht, welche Ersatzplatte die richtige für meine jetzige Konfiguration ist:
- Fractal Design Define Nano S, Mini-ITX
- ASUS Prime H310I-Plus
- Intel Core i5-8400
- Intel HD 630
- 250 GB Samsung 860EVO, SATA3
- 1 TB WD Red, SATA3
Mehr als 500 GB Gesamt-Festplattenkapazität benötige ich derzeit nicht. Beim Googeln habe ich folgende zwei Optionen gefunden:
1. Beide jetzigen Festplatten gegen eine große SSD austauschen
2. Zur vorhandenen SSD eine zweite dazu nehmen.
Ich bitte Euch um eine Empfehlung. Kaufen würde ich dann im stationären Handel bei mir in Hamburg. Für den Einbau möchte ich mich an einen freundlichen Helfer aus dem Forum wenden.
Wie immer herzlichen Dank für Eure Hilfe!
barmbekersurfer
ich möchte eine laute HDD durch eine gute SSD ersetzen.
Bei meinem noch ziemlich neuen Desktop-PC stört mich die HDD. Beim Kauf des Rechners wurde mir versichert, dass die HDD in einem Silent-Gehäuse nicht hörbar sei. Leider stimmt das nicht. Ich höre, wie die HDD an- und ausgeht und dabei etwas quietscht. Während die HDD läuft, stört mich ein metallisches Surren.
Bevor ich mich weiter ärgere, möchte ich die Festplatte ausbauen lassen. Da ich PC-Laie bin, weiß ich nicht, welche Ersatzplatte die richtige für meine jetzige Konfiguration ist:
- Fractal Design Define Nano S, Mini-ITX
- ASUS Prime H310I-Plus
- Intel Core i5-8400
- Intel HD 630
- 250 GB Samsung 860EVO, SATA3
- 1 TB WD Red, SATA3
Mehr als 500 GB Gesamt-Festplattenkapazität benötige ich derzeit nicht. Beim Googeln habe ich folgende zwei Optionen gefunden:
1. Beide jetzigen Festplatten gegen eine große SSD austauschen
2. Zur vorhandenen SSD eine zweite dazu nehmen.
Ich bitte Euch um eine Empfehlung. Kaufen würde ich dann im stationären Handel bei mir in Hamburg. Für den Einbau möchte ich mich an einen freundlichen Helfer aus dem Forum wenden.
Wie immer herzlichen Dank für Eure Hilfe!
barmbekersurfer
Da wird nicht wissen welche SSD der stationäre Handel in Hamburg zu welchem Preis anbietet, fällt es schwer konkrete Empfehlungen zu geben, denn der Preis spielt eben auch eine Rolle, aber Notebooksbilliger und K&M haben ja dort Filialen und sind meist auch überteuert. Ob Du die 860 Evo 250GB nun gegen eine mit 500GB ersetzt oder sie behälst und die HDD durch eine SSD ersetzt, hängt davon ab ob Du Dir oder Deinem Helfer zutraust das OS zu klonen und ob Du riskieren willst das sich der Verkäufer bei Rechner bei bestimmten Problemen dann mit dem Austausch des Systemlaufwerks rausreden kann. Die 860 Evo ist sehr gute SSD, von der kannst Du problemlos noch eine weitere einbauen.
barmbekersurfer
Lieutenant
@Holt
Die Sache mit der Garantie geht mir auch durch den Kopf. Davon mal abgesehen, würde ich das System komplett neu aufsetzen mit dem Media Creation Tool. Meine wichtigen Dateien sind extern gesichert.
Bei Media Markt gibt es die 860 Evo seit heute ab 55 EUR (250 GB). Dann hätte ich eine identische zweite SSD im Rechner. Falls die noch nicht weg sein sollte, wäre das also ein ganz guter Deal?!
Ist es aus technischer Sicht egal, ob ich eine 500 GB-SSD habe oder zwei 250 GB-SSDs?
Die Sache mit der Garantie geht mir auch durch den Kopf. Davon mal abgesehen, würde ich das System komplett neu aufsetzen mit dem Media Creation Tool. Meine wichtigen Dateien sind extern gesichert.
Bei Media Markt gibt es die 860 Evo seit heute ab 55 EUR (250 GB). Dann hätte ich eine identische zweite SSD im Rechner. Falls die noch nicht weg sein sollte, wäre das also ein ganz guter Deal?!
Ist es aus technischer Sicht egal, ob ich eine 500 GB-SSD habe oder zwei 250 GB-SSDs?
Deathangel008
Grauer Jedi
HDD raus, SSD rein. sind die gleichen anschlüsse. schaffst du auch alleinebarmbekersurfer schrieb:Für den Einbau möchte ich mich an einen freundlichen Helfer aus dem Forum wenden.
system neu aufsetzen muss auch nicht sein wenn nur die HDD ersetzt wird.
Das ist ein sehr guter Preise, wenn Du die dafür bekommst, dann greife zu!barmbekersurfer schrieb:860 Evo seit heute ab 55 EUR (250 GB)
Nicht ganz aber fast, denn mit zwei SSDs hast Du halt zwei getrennte Laufwerke und damit zwei Volumen (also normalerweise C: und D: ), aber so sollte es ja jetzt mit einer SSD und einer HDD auch schon sein, von daher ist es für Dich praktisch egal, oder hättest Du lieben nur eine große C: Partition?barmbekersurfer schrieb:Ist es aus technischer Sicht egal, ob ich eine 500 GB-SSD habe oder zwei 250 GB-SSDs?
barmbekersurfer
Lieutenant
Ehrlich gesagt, so aus dem Bauch heraus, hätte ich lieber eine große C: Partition. Aber nur, weil das bei meinen alten Rechnern immer so war. Wenn Du aber meinst, dass der Rechner nicht langsamer wird oder sonstige Macken bekommen kann, dann fuchse ich mich da weiter ein. Bin halt wirklich absoluter Laie und stelle hier lieber eine Frage zu viel als zu wenig.
Mit der HDD bin ich leider reingefallen. Ich habe mich extra lang und breit beraten lassen und wollte definitiv keine mechanische Festplatte. Doch der Verkäufer hat mir Stein und Bein geschworen, dass die WD Red nicht hörbar sei. Aber, weil ich glaube, dass der Verkäufer es gut gemeint hat, will ich keinen Zwergenaufstand machen. Wenn ich mit der zweiten SSD ruhiger arbeiten kann, dann bin ich schon sehr glücklich.
Mit der HDD bin ich leider reingefallen. Ich habe mich extra lang und breit beraten lassen und wollte definitiv keine mechanische Festplatte. Doch der Verkäufer hat mir Stein und Bein geschworen, dass die WD Red nicht hörbar sei. Aber, weil ich glaube, dass der Verkäufer es gut gemeint hat, will ich keinen Zwergenaufstand machen. Wenn ich mit der zweiten SSD ruhiger arbeiten kann, dann bin ich schon sehr glücklich.
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Systempartition auf der alles ist, hat Vor- und Nachteile. Wenn Du das möchtest, wäre eine große SSD besser und vor allem einfacher als die Alternative die beidem im RAID zu betreiben, in beidem Fällen wäre aber der Aufwand größer und das Klonen der Installation oder eine Neuinstallation von Windows nötig, dies könnte Dich möglicherweise überfordern.
Bzgl. des Reinfalls mit der HDD sollte man nicht vergessen, dass die Geräusche die eine HDD macht von viele Faktoren abhängen, das Gehäuse und die Einbausituation spielen dabei eine große Rolle und sogar einer Serienstreuung unterliegen. Außerdem werden Geräusche subjektiv sehr unterschiedliche empfunden und daher vermeide ich es auch immer möglichst Empfehlungen auszugeben bei denen explizit nach leisen HDDs verlangt wird. Zumal man auch zwischen dem Laufgeräusch im Idle und den Geräuschen bei Zugriffen, beim Hoch- und Runterfahren oder Parken der Köpfe unterscheiden. Der eine möchte ein geringes Laufgeräusch und stört sich nicht daran die Platte bei Zugriffen deutlich zu hören, während jemand anderes lieber ein höheres Laufgeräusch akzeptiert, aber nicht bei unerwarteten Zugriffsgeräuschen ausgeschreckt werden möchte.
Bzgl. des Reinfalls mit der HDD sollte man nicht vergessen, dass die Geräusche die eine HDD macht von viele Faktoren abhängen, das Gehäuse und die Einbausituation spielen dabei eine große Rolle und sogar einer Serienstreuung unterliegen. Außerdem werden Geräusche subjektiv sehr unterschiedliche empfunden und daher vermeide ich es auch immer möglichst Empfehlungen auszugeben bei denen explizit nach leisen HDDs verlangt wird. Zumal man auch zwischen dem Laufgeräusch im Idle und den Geräuschen bei Zugriffen, beim Hoch- und Runterfahren oder Parken der Köpfe unterscheiden. Der eine möchte ein geringes Laufgeräusch und stört sich nicht daran die Platte bei Zugriffen deutlich zu hören, während jemand anderes lieber ein höheres Laufgeräusch akzeptiert, aber nicht bei unerwarteten Zugriffsgeräuschen ausgeschreckt werden möchte.
WulfmanGER
Commander
Ist zwar jetzt 347 Seiten her ... aber:
Noch eine Frage. SATA vs. M2 ... es gab doch noch etwas vor M2 ... SATA-Express? MSATA?! Weiß es gerade nicht mehr. Bei den Boards stand dann immer: 6x SATA + 1x SATA-Express (shared mit 1x SATA). Shared? Also entweder oder oder wirklich "nur" performancemässig (man konnte also 7 Datenträger anschließen)? Ist das bei aktuellen Ryzen2-Boards mit 6 SATA und 1-2 M.2 immer noch ein Thema? Oder kann ich hier M.2 und SATA völlig unabhängig voneinander betreiben?
Ich hab auf meinem Linux-System die SB7x0 - muss ich da bei der SSD etwas beachten? [Linux Mint]Moros schrieb:Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.
Ergänzung ()
Noch eine Frage. SATA vs. M2 ... es gab doch noch etwas vor M2 ... SATA-Express? MSATA?! Weiß es gerade nicht mehr. Bei den Boards stand dann immer: 6x SATA + 1x SATA-Express (shared mit 1x SATA). Shared? Also entweder oder oder wirklich "nur" performancemässig (man konnte also 7 Datenträger anschließen)? Ist das bei aktuellen Ryzen2-Boards mit 6 SATA und 1-2 M.2 immer noch ein Thema? Oder kann ich hier M.2 und SATA völlig unabhängig voneinander betreiben?
Zuletzt bearbeitet:
M.2 vs. SATA ist eine blöde Frage, denn M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor. M.2 SSDs nutzen also nicht automatisch PCIe als Anbindung und ist auch keine eigene Schnittstelle, wie es manche meine. Es gilt also bzgl. der M.2 SSDs zu beachten ob diese SATA oder PCIe als Schnittstelle nutzen und wenn letzteres, wie viele und wie schnelle Lanes sie braucht. Gleiches gilt für die M.2 Slots, nur kann man bei den Slots eben auch solche haben die sowohl SATA als auch PCIe bieten, während M.2 SSDs je nach Bauart nur entweder SATA oder PCIe als Schnittstelle nutzen können und wenn der Slot die passende Schnittstelle nicht bietet, funktioniert die SSD in ihm nicht.
Ebenso ist es bei SATA Express, da gibt es neben zwei SATA Ports noch einen kleine Zusatzanschluss und die Pins der beiden SATA Ports können dann neben den SATA Signalen auch auf die Signale der PCIe Lanes umgeschaltet werden, nur gab es nie eine SATA Express SSD zu kaufen, man kann allenfalls ein USB 3.1 Frontpanel erwerben um die beiden PCIe Lanes an einem SATA Express Anschluss mal zu nutzen. Daher sollte man den SATA Express Port einfach vergessen und nur die beiden SATA Ports die Teil davon sind als solche nutzen.
Ebenso ist es bei SATA Express, da gibt es neben zwei SATA Ports noch einen kleine Zusatzanschluss und die Pins der beiden SATA Ports können dann neben den SATA Signalen auch auf die Signale der PCIe Lanes umgeschaltet werden, nur gab es nie eine SATA Express SSD zu kaufen, man kann allenfalls ein USB 3.1 Frontpanel erwerben um die beiden PCIe Lanes an einem SATA Express Anschluss mal zu nutzen. Daher sollte man den SATA Express Port einfach vergessen und nur die beiden SATA Ports die Teil davon sind als solche nutzen.
WulfmanGER
Commander
Missverständlich ausgedrückt. Ich sah jetzt M.2 und SATA rein als Anschlüsse.
Das Board was ich im Auge habe [Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming] bietet einen 22100 mit PCIe 3.0 x4 / SATA Dual Mode-Anbindung und einen M.2 2280 mit PCIe 2.0 x4
Was mich jetzt aber interessiert: hat eine Bestückung dieser beiden Anschlüsse folgen auf die 6 SATA-Ports? Wie gesagt bei SataExpress/MSATA war das ja wohl so. Mein ENDAUSBAU wird 7 Datenträger umfassen.
Ich brauche in bei dem Board 4x SATA für HDDs, 1x SATA für eine SSD (256GByte ... erst mal muss das für SPIELE reichen) und wollte mir noch eine SATA oder M.2 für das OS holen (ebenfalls 256GByte) und werde später definitiv noch eine SSD für Spiele benötigen. Die 256 werden mittelfristig nicht reichen (vielleicht tausche ich die auch einfach ... und bleibe so bei 6 Datenträger...). Wie ich das ganze am besten Verteile muss ich mal schauen. Die PCIe-Geschwindigkeit brauch ich nicht wirklich.
Das Board was ich im Auge habe [Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming] bietet einen 22100 mit PCIe 3.0 x4 / SATA Dual Mode-Anbindung und einen M.2 2280 mit PCIe 2.0 x4
Was mich jetzt aber interessiert: hat eine Bestückung dieser beiden Anschlüsse folgen auf die 6 SATA-Ports? Wie gesagt bei SataExpress/MSATA war das ja wohl so. Mein ENDAUSBAU wird 7 Datenträger umfassen.
Ich brauche in bei dem Board 4x SATA für HDDs, 1x SATA für eine SSD (256GByte ... erst mal muss das für SPIELE reichen) und wollte mir noch eine SATA oder M.2 für das OS holen (ebenfalls 256GByte) und werde später definitiv noch eine SSD für Spiele benötigen. Die 256 werden mittelfristig nicht reichen (vielleicht tausche ich die auch einfach ... und bleibe so bei 6 Datenträger...). Wie ich das ganze am besten Verteile muss ich mal schauen. Die PCIe-Geschwindigkeit brauch ich nicht wirklich.
Cool Master
Fleet Admiral
Wulfman_SG schrieb:Was mich jetzt aber interessiert: hat eine Bestückung dieser beiden Anschlüsse folgen auf die 6 SATA-Ports?
Handbuch hilft. Das können wir nicht sagen weil da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Eben, lies das Handbuch, da steht drin was sich gegenseitig ausschließt, aber generell ist es bei den AM4 Boards so, dass der M.2 Slot mit der PCIe 3.0 x4 Anbindung vom internen Chipsatz der CPU ist, diese Lanes sind mit den zwei SATA Ports des internen Chipsatzes der CPU geshared. Die externen Chipsätze haben selbst auch noch SATA Ports, der X370/470 hat selbst noch mal 8 und der B350 nur 4, daher ist es bei B350er Boards durchaus üblich diese beiden SATA Ports auch rauszuführen um 6 SATA Ports ohne einen Zusatzcontroller bieten zu können und die beiden Ports fallen dann eben weg, wenn der M.2 Slot belegt wird, während es bei X370/470 Boards üblich ist, dass die beiden SATA Ports des internen Chipsatz nur an dem M.2 Slot gehen und damit keine normalen SATA Ports wegfallen, wenn man diese belegt hat.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.