[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du auf eine saubere Windows Installation wert legt, würde ich die Finger von CCleaner lassen, denn damit hat sich schon so mancher seine Installation versaut. Das einzige Argument für eine getrennte SSD für Windows ist, dass man dies öfter neuinstallieren und dabei die Daten auf der anderen Platte nicht gefährden will. Nur ist dann wie gesagt meist auch einiges an Programmen ebenfalls neu zu installieren.
 
Hallo, ich suche ein schnelles USB 3.0 Gehäuse für meine Samsung 750 EVO 500GB, mein derzeitiges von Inatek ist beim Schreiben wirklich sehr langsam (um die 50-100MB/sec).

Welches könnt ihr empfehlen?
 
Zur Info: die MX500; 500 GB = 77€; 1 TB= 158 € im Primeday. Da kann man schon mal zuschlagen...
 
Holt schrieb:
Poste mal ein Foto der anderen Seite, wenn dort ein normaler SFF-8639 Anschluss ist, dann dürfte es die Dual Port Version und dies der zweiten Anschluss sein.
Was ist ein Dual Port?
Ich habe die PM1725a an Asus Zenith angeschlossen. Ausser ein zusätliches Menüoption im BIOS mit den Eigenschaften der PM1725a sehe ich im Windows nicht. Alle Speicher sind über NVMe angebunden. RAID 1 im Raidxpert2 konfiguriert
 
Nabend Leute.
SSD für alten Vaio VPC-F13M1E
Muss ich da auf irgendwelche daten achten zwecks Kompatibilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Wieso keine Samsung Evo? DIe ist spitze und die 860 Evo sowie die 970 Evo sind noch sehr neue Modelle. Von den Kingston Budget Modellen wie der A400 würde ich hingegen genau wie von den Intenso die Finger lassen, da weiß man nicht was man bekommt, denn Kingston fertigt keine NANDs und schreibt auch offen, dass bei den Budget Modellen die NANDs verbaut werden, die es gerade am günstigsten am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Samsung war mein fehler, hast natürlich recht ;)
denke diese oder die curcial mx500 wird esvwerden.

Preislich wäre mir zwar die Sandisk Plus am liebsten, gerade weil ich halt für wenig geld ein laptop für gelegentliche dödelsachen haben wollte, aber wenn von der eher abgeraten wird, dann hab ich auch kein gutes gefühl.
 
Die SanDisk Plus hat halt keinen DRAM Cache und die SSD ohne (außer den Optane, aber die haben ja auch mit dem 3D XPoint ein sehr schnelles Medium) sind einfach im Alltag nicht so toll wie man es beim Blick auf die Daten vermuten würden und können bei etwas mehr Workload sogar langsamer als HDDs werden.
 
Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung: Samsung 960 Pro 2TB oder 970 EVO 2TB. Den preislichen Unterschied lasse ich außen vor. Mir geht es eher um die Hitzeentwicklung. Ist die alte 960er in dem Punkt "kälter" als die 970er?
Schreibgeschwindigkeit spielt auch keine Rolle, sondern nur Lesen und in dem Punkt sind beide ja relativ gleich auf.
 
Wenn Du Sorgen wegen der Temperatur hast, baue noch einen Lüfter ins Gehäuse der einen kühlenden Luftstrom über die SSD streichen lässt oder bau einen Kühler drauf, ggf. auch einen PCIe Slot Adapter mit Kühler.
 
Da muss ich mir tatsächlich mal die Gesamtsituation im Rechner anschauen.
Ich habe einen M2 Slot auf dem Mainboard. Gibt es einen Geschwindigkeitsnachteil, wenn man die
SSD über einen PCIe Slot anbindet oder nutzen die die gleiche "Datenautobahn"?
 
@Stevie:
das kommt ganz darauf an welchen PCIe-slot du nutzt. bei deinem MB hängen drei x16-slots an der CPU und einer am chipsatz (dürfte der zweite von oben sein). letzteren solltest du nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Stevie schrieb:
habe einen M2 Slot auf dem Mainboard. Gibt es einen Geschwindigkeitsnachteil,
Das hängt davon ab wie der M.2 Slot und der PCIe Slot in dem der Adapter mit der SSD sonst kommen würde, jeweils angebunden sind. Die alten X99er Chipsaätze haben selbst nur PCIe 2.0 Lanes, daher sind alle PCIe 3.0 Lanes bei der Plattform immer von der CPU und man sollte im Handbuch des Boards nachsehen, welche Kombination von Lanes es bei welcher Bestückung der Slots gibt. Der M.2 Slot in Deinem Boards ist hiernach mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, denn er teilt sich die Lanes mit den ebenso angebundenen U.2 Port:
 
Okay, danke! Es dürfte sowieso nur noch ein PCIe frei sein. Habe noch eine RME Soundkarte und eine UAD DSP Karte drin.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann teil sich der M.2 Slot die Bandbreite nur mit der U.2 und nicht mit einem der PCIe Slots. Bei den Slots muss man sich ja eh für M.2 oder U.2 entscheiden. Von daher wäre die Bandbreite komplett für die SSD frei.
 
@Stevie für Thema "Samsung 960 oder 970 für Asus X99-A II"
Ich habe beide mit einem Asus X99-A II laufen (allerdings die Pros):
  • 970 Pro 512GB - direkt am M.2 Steckplatz
  • 960 Pro 1024GB - am PCIe 3.0 x16_3 Steckplatz mittels Asus Hyper M.2 x4 PCI-E Mini Adapter Karte
Temperaturen sind kein Thema, 960 Pro jetzt seit > 1 Jahr in Betrieb (bis vor kurzem am M.2 Steckplatz als Systemlaufwerk), höchste jemals gemessene Temperatur nach 1'200 Betriebsstunden laut HD Sentinel (läuft bei mir immer mit): 66 Grad, also wirklich kein Thema.

Letzte Woche kam dann eine 970 Pro als Systemplatte hinzu, daher ist jetzt die 960 Pro auf der x4 PCI-E Mini Adapter Karte direkt unterhalb einer ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING (PCIe 3.0 x16_1 Steckplatz). Dachte schon die 960er wird dann evtl. mächtig heiss, weil "angeblasen von der Grafikkarte" ... ist aber nicht so, da der Adapter wirklich sehr niedrig ist und ca. 1.5 Lüfter maximal 1/3 bedeckt werden (siehe Bild). Vielleicht ist ja Position gar nicht so schlecht, weil die 960er im Luftstrom der Grafikkarte ist (äusserer Lüfter ist ja "saugend").

Sorry für das schlechte Bild, ist halt sehr dunkel wo mein PC steht:

MiniAdapterKarte mit 960 Pro.jpg


@Moderatoren
bin kein Fan von solchen "Monster-Threads", ist mühsam einem "Sub-Thema" zu folgen, weil oft mehrere Sub-Themen gleichzeitig durcheinander behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
@TomWoB

Hammer, danke dir, super Infos :)
66° ist absolut okay. Dann steht der SSD nichts mehr im Wege :P
 
TomWoB schrieb:
weil "angeblasen von der Grafikkarte"
Bist Du sicher das die Lüfter der Graka ausblasend sind und damit den davorliegenden Adapter anblasen? Ich würde eher das Gegenteil erwarten, nämlich dass die Lüfter der Graka die Luft vorne ansaugen um sie dann über deren Kühlkörper zu blasen.
TomWoB schrieb:
äusserer Lüfter ist ja "saugend"
Die sollte man dann auch mal überdenken, aber dazu müsste man das gesamte Kühlkonzept des Gehäuses kennen. Üblich ist aber, vorne/unten (ggf. noch der Seite) rein und hinten/oben raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben