[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt
du hast Recht, alle 3 Lüfter der Grafikkarte blasen auf den Kühlerkörper (wie man z.B. hier hier ab 7:00 sehen kann). Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der mittlere Lüfter vom Kühler weg, also raus bläst (könnte ja durchaus für eine bessere Zirkulation der Luft im Kühler Sinn machen, oder?). Fazit: die Adapterkarte wird nicht angeblasen!

Ausserdem: mit Lüfter habe ich immer Lüfter der Grafikkarte gemeint, keine Gehäuselüfter!

... glaube somit können wir das "off-topic" Grafikkarten-Lüfter-Thema hier beenden :)

TomWoB schrieb:
könnte ja durchaus für eine bessere Zirkulation der Luft im Kühler Sinn machen, oder?
Nein, dies würde überhaupt keinen Sinn machen, weil die Luft die der mittlere Lüfter fördert, dann nur zirkulieren würde, er würde also die warme Luft ansaugen und nach vorne ausblasen wo die anderen beiden sie dann wieder aufnehmen. Sowas sollte man also keineswegs machen, da die Kühlleistung dann viel schlechter wäre. Man muss immer einen Durchflussrichtung einhalten, wie gesagt eben meist von vorne/unten nach hinten/oben und da sollte Lüfter in die entgegengesetzte Richtung arbeiten.

Hehe ... ja leuchtet ein, die "gleiche Luft" würde immer wärmer und wärmer werden. Ist ja gut, dass die Leute von Asus das auch erkannt haben und alle Lüfter auf den Kühlkörper blasen lassen :)

@Holt
Der Amazon Support war sogar einverstanden mit Geld zurück.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich dann machen möchte. Ich denke wenn neue SSD, dann eine Crucial MX500.
Vllt. hau ich dann mal auf den Putz und kaufe mir gleich die 1TB Variante (oder sogar die 2TB?)
Dazu ein paar Fragen:
- Kann man die M.2 Variante davon sicher kaufen oder ist die schlechter als die im Gehäuse und wird wieder deutlich wärmer etc.?
- Die 500GB Variante hat 512MB Cache, die 1TB Varainte hat 1GB und die 2TB Variante hat 2GB. Sind das dann Welten im Performanceunterschied oder eher nur ein paar Prozent?
- was wäre außer den MX500 noch zu empfehlen, wenn Hauptziel ein gutes GB/€ Verhältnis ist?
- Ist der einzige Unterschied zwischen den normalen und den mit "bulk" bezeichneten Varianten dieser Spacer? Der wird dafür sein die SSD in einen 3,5'' Einschub einzubauen, oder? Wenn Schrauben dabei sind (sind welche dabei?) könnte ich dann doch auch die bulk Varainte kaufen, oder? Meine jetzigen SSDs sind im 3,5'' HDD Gehäuse einfach am Boden der jeweiligen Einschübe festgeschraubt.

Und noch eine etwas andere Frage: Ich hab auch überlegt es diemal vllt. doch billiger angehen zu lassen - SSDs sind ja immer noch recht teuer. Ich hab bereits eine 960 GB SSD, die für alle Spiele ausreichen sollte und eine alte Samsung SSD 830 256GB für's System und Programme. Auf der nun defekten 512GB SSD hatte ich Spiele drauf und die 960GB Platte war dann hauptsächlich das Datengrab für Musik, Filme usw.
Als Datengrab taugt ja auch eine HDD - von denen hab ich mich nur verabschiedet, weil mich das HDD-Gebrumme stets gestört hat. Gibt's denn eine HDD, die a) möglichst viel Cache hat, damit sie nicht zu sehr bremst und vor allem b) sehr laufruhig ist? Meine alte HDD war das mit Abstand lauteste Teil im PC, hat man immer rausgehört und dieses Gebrumme fand ich auch 10 mal störender als Luftrauschen. Die HDD-Einschübe von meinem Case haben lediglich ein bisschen Gummi zum Entkoppeln.

Beitrag schrieb:
Die 500GB Variante hat 512MB Cache, die 1TB Varainte hat 1GB und die 2TB Variante hat 2GB. Sind das dann Welten im Performanceunterschied oder eher nur ein paar Prozent?
Die MX500 in 500GB ist "deutlich" lahmer als die 1TB:
Wie weit man davon was merkt, ist eine andere Frage.
Beitrag schrieb:
was wäre außer den MX500 noch zu empfehlen, wenn Hauptziel ein gutes GB/€ Verhältnis ist?
Kaufen und empfehlen würde ich die Samsung 860 Evo, ggf. auch die ältere 850 Evo, aber inzwischen dürfte deren Abverkauf beendet sein und damit ist sie preislich nicht mehr attraktiv und somit uninterressant. Kaufe besser Qualität als Billig, denn da gibt es Unterschiede und gerade Du solltest dies nun doch wirklich wissen.
Beitrag schrieb:
Ist der einzige Unterschied zwischen den normalen und den mit "bulk" bezeichneten Varianten dieser Spacer?
Keine Ahnung, aber die Bulk ist ja sogar teuer und damit uninteressant, außerdem würde ich immer die normale Version nehmen.
Beitrag schrieb:
Der wird dafür sein die SSD in einen 3,5'' Einschub einzubauen, oder?
Nein, der ist um die Bauhöhe von 9.5mm zu erreichen, da es ein paar Notebooks gibt bei denen die SSD nicht verschraubt sondern gewissermaßen eingeklemmt wird und daher nicht stabil sitzt, wenn die Höhe eben nur 7mm beträgt. Mit 3.5" hat dies nichts zu tun.
Beitrag schrieb:
könnte ich dann doch auch die bulk Varainte kaufen, oder?
Wozu, wenn die doch sogar teurer ist? Nimm die normale, die kommt dann auch besser verpackt an, die Bulk wird womöglich einfach in einem Briefumschlag verschickt.
Beitrag schrieb:
Ich hab auch überlegt es diemal vllt. doch billiger angehen zu lassen
Wer billig kauft, kauft meisten zweimal, willst Du noch ein drittes mal kaufen müssen?
Beitrag schrieb:
möglichst viel Cache hat
Die Größe des Cache hat bei HDDs und auch SSDs wenig Einfluss auf die Performance. Bei SSDs werden im Cache vor allem die Verwaltungsdaten, allen voran die Mappingtabelle zwischen den LBAs und den NAND Adressen gespeichert und ist daher bei SSDs mit mehr Kapazität auch größer, die Performanceunterschiede kommen aber durch die größere Anzahl an NAND Dies zustande, die eben mehr Parallelität ermöglicht.
Beitrag schrieb:
damit sie nicht zu sehr bremst und vor allem b) sehr laufruhig ist?
Da gibt es immer eine Serienstreuung und es hängt auch sehr von der Einbausituation ab, daher kann man kaum seriöse Empfehlungen für leise oder laufruhige HDDs abgeben. Generell würde ich eher eine NAS als eine einfache Desktopplatte nehmen, da die NAS Platten für den Einbau von bis zu 8 (bei den Pro 16) HDDs in einem Gehäuse gemacht sind und dies bei Dauerbetrieb 5 Jahre aushalten sollen, während einfache Desktopplatten nur für den Einbau als einzige HDD im Gehäuse und 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt werden.

Holt schrieb:
Kaufen und empfehlen würde ich die Samsung 860 Evo, ggf. auch die ältere 850 Evo, aber inzwischen dürfte deren Abverkauf beendet sein und damit ist sie preislich nicht mehr attraktiv und somit uninterressant. Kaufe besser Qualität als Billig, denn da gibt es Unterschiede und gerade Du solltest dies nun doch wirklich wissen.
Naja, die Specs von MX500 1TB und Evo 860 1TB sind nahezu identisch. Und die MX500 hat sich im CB Test ja gut geschlagen und sogar eine der seltenen Empfehlungen eimgeheimst. Bieten auch beide 5 Jahre Herstellergarantie. Der einzig große Unterschied ist, dass die Evo 'nen anderen Controller hat mit 8 Kanälen statt 4 und in den Benchmarks zeigt sich davon nichts.
Wobei du natürlich Recht hast. Lieber Qualität kaufen. Bei der 1TB Variante ist der Aufpreis zur Evo auch noch im Rahmen (Bei der 2TB Variante käme nur eine MX500 im Frage).

Kleine Frage: Meine alte 830er von Samsung ist noch in einem schönen Aluminiumgehäuse. Sind die neuen 860er Evo das auch oder haben die inzwischen ein Plastikgehäuse wie die Konkurrenz?

Beitrag schrieb:
die Specs von MX500 1TB und Evo 860 1TB sind nahezu identisch.
Die Daten sagen nicht alles und auch einzelne Benchmarks können nicht alle Aspekte der Performance zeigen, wie z.B. die Performance bei parallelen Lese- und Schreibzugriffen, bei der Nutzung von Energiesparzuständen etc. Aber in 1TB scheinen beide sehr nah beeinander zu liegen.
Beitrag schrieb:
haben die inzwischen ein Plastikgehäuse
Meines Wissens gibt es bei Samsung immer noch Metallgehäuse.

Update nach Kauf:
Nope, zumindest die Evo Variante hat inzwischen wohl auch ein reines Plastikgehäuse. Und wenn ich mir die Bilder ansehe, sieht das Gehäuse der Pro Variante nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde mich vertan haben.
Bei meiner 830er ist ganz klar ersichtlich 'ne Platte gebürstetes Aluminium drauf. Die 860er hat so 'ne perlige Lackierung, wie sie auch auf Plastikgehäusen ist.
Dass ich's für Kunststoff gehalten hab liegt wohl an den ätzenden Temperaturen zurzeit - fühlt sich kein Stück kälter an, wie man es von Metalloberflächen sonst gewohnt wäre. ^^
Aber Fingernagelklopftest sagt Metall.

Also bei meiner 860 Evo 1 TB die ich vor ~3 oder 4 Wochen gekauft habe ist alles aus Metall außer der Stecker hintern der aus Kunststoff ist, also im Prinzip wie immer.

Zwischen 850 Evo und 860 Evo kann ich auch von vorne kein Unterschied erkennen alles 1:1 das gleiche.

Hallo ihr,

ich benötige eine neue SSD für mein Hauptrechner, damit die jetzige kleine (120 GB Version) in meinem Laptop wandern kann.
Bis dato habe ich gute Ergebnisse mit Crucial gemacht. Im Geizhals Preisvergleich zu Samsung ist diese auch noch die günstigere Variante.
Mache ich etwas mit der Crcial MX500 falsch? https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

Soll meine Systemplatte dann werden für die wichtigsten Programme und Spiele.

Vielleicht kurz darüber nachdenken, ob 1TB längerfristig nicht passender für eine "erweiterte" Systemplatte wären, aber es ist dein Geldbeutel. Ich selbst komme noch mit 250 GB sehr gute aus, zocke aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Bis dato komme ch mit meiner 250er (nicht wie geschrieben 120) gut aus. Die wichtigsten Programme habe ich jetzt auf der SSD und habe noch 70 GB frei.
Jetzt noch ein oder zwei Spiele auf die SSD und damit reichen dann die 500 GB.
Danke für euer kurzes Feedback.

Bei den aktuell niedrigen Preisen wollte ich mir evtl. auch eine zusätzliche SSD anschaffen.
M.2 lohnen doch immernoch nicht nur für das Öffnen von Anwendungen und Spielen oder?
Dann wirds warscheinlich auch die MX500 500gb.

Hallo Forum,
ich möchte mir eine neue 2,5"-SSD zulegen.
Was haltet Ihr von einer Samsung 850/860, Pro/Evo ?
LG

Die Samsung 850er und deren Nachfolger 860er sind auf jeden Fall eine Top Empfehlung.

Welche ist die bessere ?
Und warun kostet die 2,5", 850 Pro 512 mehr als z.B. die M.2, 970 Pro 512 ? ? ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben