[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man 2018 noch solche unnötigen bis blödsinnigen Anleitungen veröffentlichen kann, werde ich nie verstehen, aber es ist die Computerbild und wer Bild dem ist nicht mehr zu helfen. Diese Optimierung ist vor allem ein Batch TRIM, wer die deaktiviert der meint es besser als Microsoft zu wissen und sollte sich sein eigenes Betriebssystem schreiben oder sich dann nicht die Performance schlechter wird.
 
Hi, ich habe eine Samsung 840 EVO 250GB als Systemfestplatte. Würde ich ein Upgrade auf eine Samsung 970 Pro oder Evo spüren, zum Beispiel beim Hochfahren oder beim Starten von Programmen oder Spielen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Am ehesten spürt man das noch am Konto... ;-) wenn man schon eine gute SATA SSD (wie die 840Evo) hat reicht das vollkommen aus. Da ist es evtl. noch eher interessant eine größere (oder zweite SSD dazu) zu kaufen damit auch alle Programme und Spiele die man häufig benutzt drauf Platz haben.
 
ipumuk schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, eine PCIe bringt dafür also nichts.
ipumuk schrieb:
beim Starten von Programmen oder Spielen?
Das hängt vom Programm oder Spiel ab, die CPU muss die gelesenen Daten ja auch verarbeiten, bei Spielen die Daten meist entpacken und den gelesenen Programmcode abarbeiten. Es hängt also sehr vom System und noch mehr von der Anwendung ab, bei Hardwarecanucks wird Firefox mit 100 Offline Pages gestartet und die Intel 750 schafft dies in 18,9s, während die schnellste SATA SSD über 102s gebraucht hat. Dies war mit dem halten Testsystem mit einem i7 5930K, mit dem neuen Testsystem mit einem i9 7940X und nun 120 Offline Pages braucht die Intel 750 53,9s und die schnellste SATA SSD 129,6s. Ein anderes System, ggf. eine andere Version der Software und andere Daten können das Ergebnis also schon deutlich verändern.
 
Wie praxisrelevant was ist, muss jeder für sich entscheiden, bei jedem sieht die Praxis schließlich auch anderes aus. Es ging mir darum zu zeigen das es erstens auch Anwendungen gibt wo die schnellen NVMe SSDs durchaus einen deutlichen Unterschied machen, beim alten Testsystem war es mehr als Faktor 5 zwischen der schnellsten dort getesteten NVMe SSD und der schnellsten SATA SSD und zweitens das es eben sehr von anderen Faktoren wie dem System abhängt, denn mit dem aktuelle Testsystem und den neuen Tabs ist der Unterschied auf gerade mal einen Faktor 2,4 gefallen.
 
Bin nur drauf rein gefallen dass 100 offline Pages = 100 offene Tabs sind und war dann erstaunt wieso das bei denen so lange dauert, bis ich dann drauf kam dass die den ff extra im offline Modus schalten um den Test zu machen, was für die meisten wohl nicht praxisrelevant ist. Nicht dass hier noch jemand denkt der ff startet im normalen Modus so lange mit so vielen Tabs.
 
Normal ist der Firefox auch so konfiguriert, dass die Tabs erst beim Anzeigen geladen werden, nicht gleich alle beim Öffnen des Browsers.
 
Hallo.

Hab die Wahl zu einer Samsung 750 evo oder einer Crucial BX300 beide ca. 500 GB von einem Kumpel.

Welche würdet ihr nehmen? Die Crucial hat glaube ich auch den MLC Speicher.
Aber von Samsung hab ich nur Gutes bisher gehört, die 750er hab ich selbst schon, die Crucial ist aber neuer. Was meint ihr?
 
Kommt auch auf den Preis und sofern gebraucht, auf den Zustand, vor allem die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen, an.
 
Also die 750 Evo ist schon ein halbes Jahr alt und die crucial vielleicht neu, kein power User...bekomm die zum Freundschaftspreis, Kiste Bier oder so, es geht halt nur darum welche ich nehme.
 
Dann die BX300, einfach weil die neuer ist. Derzeit gibt es übrigens die BX300 480GB wohl mal wieder beim MM für 69€.
 
Servus!

Ich habe mir eine Samsung 970 Evo bestellt, welche auf einem Asus Prime Z370-A montiert werden soll.

Es sind zwei Slots vorhanden, eigentlich wollte ich den ersten (unteren) nutzen, da hier scheinbar auch die Abdeckung als Kühlkörper genutzt wird (siehe Seite 38 und 51 in der PDF: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z370-A/G13271_PRIME_Z370-A_UM_WEB.pdf)

Allerdings überdeckt meine Graka (Palit Superjetstream) diesen Kühlkörper schon ein gutes Stück, daher meine Frage ob der obere Slot (liegt frei) nicht besser wäre?
 
Ein Slot über der Graka muss auch nicht immer besser sein, denn auch dort kann sich die Hitze stauen, wenn kein kühlender Luft drüber streicht, was dann eben auch davon abhängt welches Gehäuse Du hast und wo welche Lüfter platziert sind wie hoch die drehen. Du wirst es also ausprobieren müssen, da Dir keiner vorweg sagen kann wie die Temperaturen der SSD in den jeweiligen Slots in Deinem Board in Deinem PC aussehen werden, der Heatsink soll sie ja auch extra senken.
 
"Hinter" dem Kühler der Grafikkarte hat den Vorteil, das dort die Luft deutlich in Bewegung ist, über der Gpu kann sich die Hitze abhängig von der Cpu Kühlung stauen. Wie gut die Luft wo abgeleitet wird hängt von deinem Gehäuse ab. Wie immer kann man nur wirklich genaue Antworten liefern wenn die Hardware bekannt ist. Signaturen sind dabei insbesondere vom Handy aus wenig hilfreich, man möchte trotz Hilfsbereitschaft nicht überall die Infos selber zusammentragen müssen.
 
Danke Euch schon mal!

@Na-Krul

Du hast natürlich recht, hab nicht daran gedacht.

i7-8700K @1.21V
GTX1080 Superjetstream @1V
Enermax 240 AiO mit 2 x 120er Lüfter einblasend (in der Gehäusefront)
Phanteks P400 Gehäuse
2 x 140er Lüfter im Deckel ausblasend
1 x 120er Lüfter hinten ausblasend
Temps der Komponenten (Graka und CPU) sind allgemein gut bis sehr gut.

Ich tendiere aktuell auch eher zu dem Solt unter der Graka. Der Heatsink des Boards macht einen vernünftigen Eindruck und da kommt ja auch Luft von vorne an (durch die AiO), auch wenn die Graka im Zero-Fan-Modus ist. Im oberen Slot ist dafür ja direkt die Backplate der Graka darunter.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man die Graka semipassiv betreiben "Zero-Fan-Modus (bis 50°C)," und wenn dann der Lüfter erst bei 50°C angeht, dann sollte man sich nicht wundern wenn die SSD unter der Graka schon im Idle so warm wird bzw. noch ein wenig wärmer, denn die erzeugt ja selbst auch etwas Wärme. Immerhin scheint der Kühlkörper ja unter offen zu sein und damit dürfte die SSD unter der Graka dann gut gekühlt sein, wenn deren Lüfter läuft.

Wie viel Lüft über den oberen Slot streicht, kann man schwer sagen, die AiOs haben halt den Nachteil das sie in aller Regel keinen Luftstrom in der Nähe der CPU erzeugen. Die vorne eingeblasen Luft wird vermutlich bei zwei Lüftern oben und einen hinten der auch höher als der M.2 Slot liegt, von diesen direkt abgesaugt. Am besten wäre ein Lüfter in der Seite der seinen Luftstrom direkt dort hinlenkt, aber bei den Gehäuse mit Seitenfenster geht sowas ja nicht.

Also ausprobieren und ggf. den Zero-Fan-Modus der Graka mal deaktivieren, sollten die Temperaturen der SSD zu hoch werden.
 
So, eben eingebaut, in den unteren Slot. Aktuell (Graka Lüfter aus) 35°C im Idle. Ich werde das mal beobachten.

Ging Ratz Fatz! Die 970 eingebaut, Rechner 1x gestartet, Windows hat sie direkt erkannt. Mit der Samsung Software das OS geklont (paar Minuten), alte Sys-SSD ausgebaut, neu hochgefahren, läuft. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben