[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dienstag hat mein Bruder nach der gefragt, da lag sie bei 95. Kann man schon machen für den Preis.

Okay, selbst mediamarkt bietet sie für 79€ an.
Glaube ich fahr gleich :D

Hallo,

da meine 1TB MX300 mittlerweile leider voll ist, würde ich gerne auf eine 2TB SSD wechseln. Favorisiert hab ich derzeit die SanDisk Ultra 3D. Was denkt ihr über diese Platte? Die wenigen Tests die ich gefunden habe zeichnen ein gutes Bild der Baureihe. Mich würde allerdings noch die Garantiezeit der Platte interessieren. Auf der SanDisk Homepage gibt es widersprüchliche Angaben von 3 bzw. 5 Jahren:
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6053#ultra3d
https://www.sandisk.de/about/legal/warranty/warranty-table

Sollten es wirklich 5 Jahre Garantie sein, wäre das einzige Argument das bisher für eine Samsung gesprochen hat auch nicht mehr vorhanden.

EDIT:
SanDisk hat die Garantiezeit für diese Modelle anscheinend im März diesen Jahres von 3 auf 5 Jahre angehoben:
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/20895/~/sandisk-ultra-3d-ssd-warranty-information

F0AD8881-5C58-4418-8CD5-77A08FDBCBCC.jpeg

Für 79€ kann man nix sagen!

Ja, ist gekauft :)

Nabend,
habe eben meine 970evo eingebaut, jedoch wird sie mir nicht angezeigt, obwohl ich sie im Geräte-Manager usw. sehe. Hier mal ein pic: klick
Könnt Ihr mir sagen was zu tun ist / wo dran es liegt? Hab die SSD bisher lediglich auf x4 statt x2 gestellt, wobei sie bei x2 nat. auch nicht angezeigt wurde.
Wollte die Tage mal Windows drauf spielen und die anderen SSD's dabei nat. abstecken, das sollte gehen. Würde sie aber auf dem Arbeitsplatz trotzdem gerne angezeigt bekommen.
Grüße

edit - Ok, ich glaube ich bin auf der richtigen Fährte. ...aber was hier anklicken??: klick

Davor wurde ich gefragt ob MBR oder GPT. habe GPT genommen weil es wohl "neuer" ist. Hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was anklicken?? -> Screenshot

Oder einfach die Finger davon lassen und in ein paar Tagen Windows drauf installieren? ..wollte sie jetzt eig nur "testweise" mal angezeigt bekommen.

Hab die Option "neues einfaches Volume" angeklickt und funzt. Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@keviin_
Die Samsung 860 EVO 500 GB gab es sogar ganz kurz für nur 75 € bei Amazon.
Habe eine für den Preis gekauft und heute eingebaut. /EU-Version und Neuware.
1 Stunde später wurde sie dann für 79 € angeboten.
In der Preisentwicklung bei geizhals.de ist das nicht zu sehen.

Ja, das stimmt.
Aber ich wusste nicht wie sich der Preis ändern wird :D Daher hab ich Sie einfach bei MM für 79€ ergattert.

:P

Hallo zusammen,
ich möchte eine SSD an den TV für PVR hängen.

Da externe SSDs teurer sind als interne: gibt es Nachteile, wenn man statt der externen SSD eine interne+Festplattengehäuse an den TV hängt, oder kommt das aufs gleiche raus?

merra999 schrieb:
gibt es Nachteile, wenn man statt der externen SSD eine interne+Festplattengehäuse an den TV hängt, oder kommt das aufs gleiche raus?
Das einzige mögliche Problem ist die Leistungsaufnahme, denn ein normaler USB3 Port muss nur bis zu 900mA (USB2 gar nur 500mA) abgeben können, aber die meisten SSDs sind für eine höhere maximale Leistungsaufnahme spezifiziert, die man in aller Regel auch auf deren Etikett ablesen kann, während extra für USB gemachte SSDs eine entsprechend angepasste FW haben. Die meisten USB Ports liefern zwar mehr Strom liefert als die Spezifikation verlangt, aber einige sind da auch streng und drehen der USB dann den Saft ab und dies passiert dann auch meistens, wenn gerade geschrieben wird, da die SSDs dann i.d.R. die höchste Leistungsaufnahme haben. Unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen sind aber Gift für SSDs.

Wie kommen die unterschiedlichen Lese- und Schreibwerte der Kingston A400 240GB und Patriot Burst 240GB bei gleichem Controller und gleichem NAND zustande? https://geizhals.de/?cmp=1616800&cmp=1686879
Die Kingston wird trotz der offensichtlichen Nachteile offenbar deutlich häufiger verkauft. Das kann nicht nur mit dem etwas früheren Erscheinungsdatum zusammenhängen. Übersehe ich etwas oder kann ich bedenkenlos zur Patriot Burst greifen?

@Anoubis
Also ich kann nur sagen, dass ich die Kingston A400 240GB mal für jemand anderes verbaut hab und etwas enttäuscht darüber war, wie langsam sie doch ist - auch von 'ner SSD ohne Cache hätte ich da mehr erwartet.
Modelle mit Cache bekommt man in der kleinen Kapazität auch nicht zu vernünftigen Preisen. Da gäbe es dann z.B. die MX500 oder die 860er von Samsung und die sind für 240GB einfach zu teuer, finde ich.
Ich würde dir empfehlen eine 500GB SSD zu kaufen und wenn das nicht drin ist, würde ich mein Glück mal mit der neuen Crucial BX500 versuchen oder der WD Green. Allerdings hab ich von der BX500 noch keine Tests gefunden.

Ich hab die 860EVO 500GB.
Die rennt wie Sau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben