[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, es gibt ja keine richtigen Review und nicht einmal Informationen zum Controller. Damit und bei dem Preis ist klar, dass die nur billig ist und wenn man sowas kauft, dann sollte man nicht nach der Performance fragen, wenn man daraif Wert legt, muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Ich möchte meine alte OCZ 4 ausmustern bzw für neue Spiele mehr Platz haben. Ich suche deswegen eine günstige SSD mit 250gb. Dabei sind mir die BX500 und MX500 ins Auge gefallen. Welche sollte man kaufen oder doch lieber mehr Geld investieren?

merra999 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte eine SSD an den TV für PVR hängen.

Da externe SSDs teurer sind als interne: gibt es Nachteile, wenn man statt der externen SSD eine interne+Festplattengehäuse an den TV hängt, oder kommt das aufs gleiche raus?
Holt schrieb:
Das einzige mögliche Problem ist die Leistungsaufnahme, denn ein normaler USB3 Port muss nur bis zu 900mA (USB2 gar nur 500mA) abgeben können, aber die meisten SSDs sind für eine höhere maximale Leistungsaufnahme spezifiziert, die man in aller Regel auch auf deren Etikett ablesen kann, während extra für USB gemachte SSDs eine entsprechend angepasste FW haben. Die meisten USB Ports liefern zwar mehr Strom liefert als die Spezifikation verlangt, aber einige sind da auch streng und drehen der USB dann den Saft ab und dies passiert dann auch meistens, wenn gerade geschrieben wird, da die SSDs dann i.d.R. die höchste Leistungsaufnahme haben. Unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen sind aber Gift für SSDs.

Kann man ungefähr sagen, wie groß die Gefahr ist, dass es nicht funktioniert? Bei Amazon gab es ja heute für 67 Euro eine 500 GB SSD. Wenn das Risiko überschaubar ist, würde ich bei so einem Angebot mal zuschlagen und das mal testen.

Hallo, ich suche für mein altes Notebook eine 1TB Sata SSD, da mir die bislang verbaute MX100 256GB nicht mehr genug Speicher bietet.
Ich schwanke etwas zwischen der Samsung SSD 860 EVO 1TB und der Crucial MX500 1TB , da ich mit beiden Herstellern bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es Gründe die eher für die eine oder die andere SSD sprechen ? Meine Tendenz geht zu der Samsung SSD.

Ich sehe gerade, das die Crucial MX500, wie auch schon meine alte MX100, über eine Power-Loss Protection verfügt. Die Samsung SSD scheinbar nicht. Ist diese Funktion sinnvoll ?

Bin auf der Suche nach einer SSD für mein System mit Intel Q9550. Hab mich doch dazu entschlossen die Festplatte zu wechseln, da das System zumindest als 2. Rechner noch ne Zeit lang benutzt wird. Die üblichen Kandidaten wie MX500 und Evo 860 sind mir bekannt, scheint mir aber ein Overkill für das System zu sein. Was sind gute Alternativen eine Preisklasse darunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Hi,
überlege mir die ADATA Solid State Drive »XPG Gammix S11 480 GB, PCIe Gen3x4, M.2 2280« https://geizhals.at/adata-xpg-gammix-s11-480gb-agammixs11-480gt-c-a1809033.html?hloc=at
zu holen da im Angebot bei Quelle für 111€ und dann noch -15€ Gutschein.
Sie soll laut Chip.de auch besser sein als die Samsung 970EVO
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SSDs-fuer-M.2-und-PCIe--index/index/id/1403/

Das Problem ist nur, dass ich noch ein Z97 board habe https://geizhals.eu/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html
dass nur PCIe 2.0 x2, 2280/2260 kann also nur ca. 800Mbyte/s

Frage, kann ich trotzdem die ADATA Karte nutzen auch wenn mit geringeren Geschwindigkeit bis ich auf aktuelle Hardware umsteige.
Oder mit einem Adapter https://geizhals.eu/raidsonic-icy-b...-internal-m-2-ib-pci208-a1561901.html?hloc=at
mehr Geswindigkeit rausholen auch wenn wiederum nur PCIe 2.0 x1 auf dem Board sind.

thx

@lubi7 und warum nicht einfach ne normel 2,5" SSD, da bekommst du 500gb für 80€
nutzen kannst du schon die M.2 SSD, hast halt dann nur nichts von ihrer Geschwindigkeit.

auch so lohnt sich ne M.2 PCIe SSD nur in seltenen Fällen, da man meist den Unterschied zur SATA SSD nicht merkt

@lubi7:
wie gedenkst du eine x4-karte in einen x1-slot zu kriegen und vor allem: warum erhoffst du dir durch 2.0_x1 einen vorteil gegenüber 2.0_x2? du könntest die karte in den zweiten x16-slot stecken und dort mit vollem speed betreiben, klaust der graka damit aber 8 lanes.

ansonsten schließe ich mich der frage an wofür du ne PCIe-SSD brauchst.

Hi Leute,
ich möchte mir 2 neue SSD's zulegen für 2 Rechner. Wollte mir erst 1 x 128GB und 1 x 256GB holen, dann sah ich das man bei ebay plus ein 30€ Willkommens Gutschein bekommt, nun werden es wohl doch eine 500GB und eine 256GB. Der erste Rechner ist mein Hauptrechner und dort dachte ich an die Samsung SSD 860 EVO 500GB für 50€ (- ebay plus 30 €-Willkommens- Gutschein) und für den Zweitrechner dachte ich die Samsung 860 Evo 256GB für 60€.

Anwendungszwecke:
Hauptrechner für Games, Videoschnitt und Studio Programme.
Zweitrechner für Studio Programme.

Blicke da überhaupt nicht mehr durch wo da die Unterschiede mit den 850/Pro 860/pro usw. sind. Schreib und Leseraten schein ziemlich gleich zu sein. Sind die beiden für meine Zwecke ausreichend bzw. gut oder gibt es in den Preisklassen was besseres?

MFG. calle

Ich empfehle dir mal genauer die Bedigungen zu lesen von ebay zu diesem Gutschein. Man schließt ein ebayplus Abo ab ohne Probephase für ein Jahr 19,90€.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hast recht, danke für den Hinweis!
Na dann würde ich auch 140€ dafür investieren. Wie sieht's sonst mit den SSD's aus, sind die ok?

MFG. calle

Ich will in einen Ultra-Slim-PC die langsame 2,5 Zoll HDD gegen eine günstige SSD austauschen. Einsatz sind nur Browseranwendungen wie Office Online, daher würden 120 GB ausreichen.
Ich hatte zuerst die Crucial BX500 im Blick, jedoch schrecken mich die Kommentare über den fehlenden DRAM-Cache ab. Gibt es den eine ähnlich preiswerte Alternative mit DRAM-Cache oder sollte das bei diesem Einsatzzweck nicht so viel ausbremsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben