[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bevorzuge immer 1 größere SSD gegenüber 2 kleineren. Generell sind größere SSDs insbesondere beim lesen schneller, zudem potentiell langlebiger. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden kleinen fehlerfrei funktionieren ist geringer als dass die einzelne fehlerfrei arbeitet. Die gesparten Kabel sind ein netter Bonus. ;)
Das Kit habe ich nie genutzt, ich bevorzuge eine saubere Neuinstallation statt das alte Laufwerk zu klonen. Ein USB -> 2,5" Adapter ist trotzdem hie und da praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Hab seit kurzem ne M.2 von Samsung und wollte fragen ob das hier bei "Samsung Magician" sich lohnt oder nicht?

magic.png

Nein... es ist egal ob der Platz durch dieses Tool reserviert wurde oder einfach so frei ist... aber bei letzterem hast du den Vorteil das wenn du den Platz trotzdem mal kurz brauchst du ich nutzen kannst. Grad bei der Systemplatte sollte man da immer etwas Reserve haben falls mal Windows Update n biss mehr braucht oder so. Windows mag es gar nicht wenn bei sowas die platte mal volllaufen sollte...

Das größere Overprovisioning hat eigentlich nur Sinn, wenn du die Platte per Software verschlüsselst (BitLocker, TrueCrypt, VeraCrypt), da die verschlüsselte Partition aus Sicht des Datenträgers komplett gefüllt ist. Selbst "leere" Bereiche dürfen ja als solche nicht klar erkennbar sein.

Ich war dabei ein neues System zu erstellen und bin dabei über die M.2 Steckplätze gestolpert. Auf den meisten Boards sind 2 Steckplätze mit unterschiedlicher Größe, weswegen man im Endeffekt auch mit zwei unterschiedlich großen SSD auskommen muss.

Wenn man beispielsweise eine 1 TB und eine 500 GB SSD verwendet, kann man dann beide auf eine einzelne 2 TB Festplatte automatisch sichern? Oder geht das nur wenn Original und Sicherungsplatte die gleiche Größe haben? Könnte man das erreichen indem man die Sicherungsplatte partitioniert?

Was sind die momentan gängigen M.2 SSD und worauf muss man achten? Ist es ein Problem, wenn kein Heatspreader vorhanden ist? (insbesondere da die M.2 oft unter Grafikkarten montiert werden)

"Willst" ist übertrieben.

Bisher ging der Slott irgendwie an mir vorüber, aber da mein neues Board diese Anschlüsse besitzen wird kamen mir halt ein paar Fragen. Zum Beispiel, wenn M.2 SSD bei hoher Belastung in Ihrer Leistung einbrechen und wohl eine Kühlung benötigen, wieso werden sie unter Grafikkarten gesetzt? Ist das nicht etwas kontraproduktiv?

Wenn es jetzt vor Weihnachten was gutes mit Rabatt geben sollte werde ich eventuell über einen Kauf nachdenken, aber ansonsten ist es ja doch eher Spielzeug für Enthusiasten.

Dennoch, frage ich lieber vorher und kaufe irgendwann später, als erst kaufen und dann fragen.

Dafür ist dieser Thread doch da, oder?

Damien White schrieb:
Zum Beispiel, wenn M.2 SSD bei hoher Belastung in Ihrer Leistung einbrechen und wohl eine Kühlung benötigen, wieso werden sie unter Grafikkarten gesetzt? Ist das nicht etwas kontraproduktiv?
Ideal ist es nicht, aber es kann ein Kompromiss sein den die Hersteller eingehen müssen wegen dem Routing der Leitungen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Zum anderen denke ich werden die meisten nicht-professionellen Nutzer eher seltener auf ein Szenario stoßen in dem eine Drosselung eingreift. Auch nur Vermutung :D

Damien White schrieb:
aber ansonsten ist es ja doch eher Spielzeug für Enthusiasten.
Eben, ich wollte nur wissen ob du dir dessen bewusst bist ;)
Ich würde das auch nur machen wenn ich keine Kabel haben wollen würde etc.
Aber dafür kann man ja auch einfach eine große 2,5" SSD kaufen.

Damien White schrieb:
Dafür ist dieser Thread doch da, oder?
Selbstverständlich :)

fanatiXalpha schrieb:
Ideal ist es nicht, aber es kann ein Kompromiss sein den die Hersteller eingehen müssen wegen dem Routing der Leitungen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Zum anderen denke ich werden die meisten nicht-professionellen Nutzer eher seltener auf ein Szenario stoßen in dem eine Drosselung eingreift. Auch nur Vermutung :D

Naja, ich denke eine Vielzahl an Grafikkarten lässt ihre Temperatur bewusst höher ausfallen, bevor die Lüfter anspringen, um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten. Daraus ergibt sich ja dann im Umkehrschluss eine Wärmestrahlung im 70°C und mehr Bereich.

Die Lebenserwartung wird dadurch nicht reduziert, oder? Ich konnte jetzt zumindest keine "Nachrüst Heatspreader" o.ä. finden.

fanatiXalpha schrieb:
Eben, ich wollte nur wissen ob du dir dessen bewusst bist ;)

Das ergibt sich ja zwangsläufig aus dem Preis, der ja ... "etwas" ... höher ist als bei normalen SSD (1:3) oder gar HDD (1:10).

Anyway, wenn es beispielsweise bei Amazon zur kommenden Black Friday Woche ein Angebot geben sollte, wovon ich eigentlich ausgehe, worauf sollte man achten?

Damien White schrieb:
Auf den meisten Boards sind 2 Steckplätze mit unterschiedlicher Größe, weswegen man im Endeffekt auch mit zwei unterschiedlich großen SSD auskommen muss.
Das verstehe ich nicht. Was hat die Länge der Slots mit der größe der SSD zu tun? Meistens ist auch ein Slot dabei, der 110mm M.2 unterbringt. Für Consumer gibt es aber hauptsächlich nur 80mm, also 2280 M.2 SSDs. Und diese passen in beide Slots.

Bzgl. Grafikkarte. Bei Grafikkarten mit Axiallüftern kann dir hier die verwirbelte Luft sogar bessere Temperaturen einbringen, aber das kann halt je nach Custom Modell der Karte anders sein.
Nachrüstkühler gibt es natürlich einige: https://geizhals.eu/?cat=coolchip&xf=10809_M.2+K%FChler

Im Prinzip musst du aber viel auf die SSD schreiben, damit diese thermisch limitiert. Dazu Bedarf es auch ein Quelllaufwerk, was so schnell lesen kann. Aber in Summe hängt das alles von deinem Anwendungsprofil ab. Meistens wird das Thema Temperatur einfach überdramatisiert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, greifst du zu einer 970 Evo von Samsung. Kostet vielleicht 1-2 Euro mehr, damit macht man aber ziemlich wenig falsch. Oder was genau meinst du mit "worauf man achten sollte"?

Stimmt, Danke.

960 Pro würde ich nicht mehr empfehlen. Nur NVMe 1.2 und nur 48 Layer vNAND, lieber die 970 Evo :)

Heyho,

da ich in meinem PC mehr als 500GB Speicher gebrauchen könnte und mir die 2,5 SSD zu viel Platz weg nimmt (dazu zählen auch die Kabel!) will ich gerne den M.2 Slot benutzen.

Nun ja, der Aufpreis von SATA M.2 auf PCIex4 M.2 sind ca. 100 Euro die man auch in andere unnötige dinge investieren könnte.
Denkt ihr es macht sinn(oder ist es noch sinnvoll) eine günstigere SATA zu nehmen anstatt eine NVME/PCIE x4? Würdet ihr es tun?

Ich bin einfach schrecklich unentschlossen(wie immer) :/

P.s. Die alte SSD wandert in die PS4 Pro. Da reichen mir auch 500GB.

Da sich die Samsung 860 EVO und die mx500 Recht nah beieinander sind beim Preis. Welche würdet ihr da eher empfehlen? SATA natürlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben