[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um auf die Frage zurück zu kommen, 860 Evo. Hab selber zwei (1 TB) davon im Einsatz.

Moin Moin!
Ich habe mir dieses Mainboard gekauft.
Ich besitze 2x Samsung EVO 840 120GB SSD´s die ich gerne an dem Mainboard weiter verwenden würde.
Auf der Device-Kompatibilitätsliste des Mainboards steht dieses SSD-Modell jedoch nicht drauf.
Was könnte denn schief gehen wenn ich dennoch meine 840EVO´s an das neue Mainboard anschließe?

Rein gar nichts. Sind normale SATA Platten, ran damit und glücklich sein.

@Polakboy es ist egal, die muss da nicht drauf stehen, denn an nem SATA Anschluss wird jedes SATA Gerät erkannt, da brauch man keine Liste dafür.

Überlege von 850 evo zu 970 evo umzusteigen. Aber bringt das denn von der Systemperformance spürbar irgendwas? Also beim Surfen merke ich davon vermutlich nichts? Merkt man den Unterschied überhaupt? (Kommt dann z.B. die UAC Rechte Abfrage von Windows schneller? Die dauert manchmal, obwohl cpu last niedrig ist, kann nur noch an der SSD liegen, woran sonst?)

2. Frage: Gibt es ein Tool mit dem man das sehen kann, wann die ssd der engpass ist?

Wirst du nur merken wenn du viele und große Dateien hin und her kopierst, auch da nur wenn das Quell/Ziellaufwerk das hergibt.

Im Blindtest würdest du keinen Unterschied bemerken, meine Meinung.
Soll Leute geben die merkens, woran auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Hallo zusammen,
beim Mediamarkt gibt's die Sandisk Ultra 3d 500 oder 512 GB für 69 Euro.
Meine Frage jetzt: Hat sie 500 GB oder 512 GB? Auf der Verpackung und beim MediaMarkt stehen 512 GB. In den Tests der verschiedenen Seiten steht 500GB. Was ist jetzt richtig?

peljotha

Btw:
Die 860 Evo 1TB gibt's gerade beim großen Onlineversandhaus mit A im Angebot für 155,-

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Bei mir steht der Kauf einer nvme SSD an, was würdet ihr da empfehlen? Planziel wären um die 500 GB. Derzeit favorisiere ich die EVO 970.

Ich suche momentan eine neue NVMe SSD für mein Thinkpad T460s, da die verbauten 256GB zu knapp werden. Ich dachte da an die 500GB 970 Evo, gibts da irgendwas dran auszusetzen oder Preis/Leistungsmäßig bessere Alternativen?

Naja mit der 970 Evo bist du halt auf der "sicheren" Seite. Die günstigsten 512er gibt es für rund 100€, die 970 aktuell für 120€. Die 20€ wären mir die Nachteile nicht Wert, wie geringere Transferraten oder evtl. QLC.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-kauf-einer-970-pro-statt-einer-evo.1832861/

Ich fragte tatsächlich für was es sich lohnt ne 970 Pro statt ner EVO zu kaufen.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Naja mit der 970 Evo bist du halt auf der "sicheren" Seite. Die günstigsten 512er gibt es für rund 100€, die 970 aktuell für 120€. Die 20€ wären mir die Nachteile nicht Wert, wie geringere Transferraten oder evtl. QLC.

wo gibt's die 500 gb evo für 100?

Zuletzt bearbeitet:
@ndreas schrieb:
Hallo,

ich gerne eine portable SSD zum "in der Jackentasche tragen" und schwanke zwischen diesen beiden Kanditaten:
Ich verstehe die Frage nicht. Ist das "in der Jackentasche tragen" eine Floskal für etwas? Oder willst du die Festplatte in ein portables Gehäuse packen? Falls ohne Gehäuse, ne normale 2,5" da robuster. Mit Gehäuse wohl eine M.2 da kleiner.

@dillis94 Ich sprach von normalen 500GB PCIe M.2 Modellen, also alternativ zur Samsung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben