[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse(siehe sig) ist gut gekühlt...Mainboard hat nur 4xsata. Gibt's eigentlich eine neue Firmware für die MX500?
Aktuell ist die M3CR022 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
wenn ich sie ins Pc Gehäuse stecke?Wird sie dann kühler?
Das kann man pauschal nicht sagen, aber es ist anzunehmen, wenn Du schon selbst schreibst:
paulaner68 schrieb:
Alle anderen ssd´s haben so um die 25 grad im idl.
Oft kann die SSD schon über das Metallgehäuse Wärme an den Laufwerkskäfig abgeben und dann herrscht in einem PC Gehäuse fast immer auch ein gewisser Luftstrom, während in einem USB Gehäuse ein Luftstrom eher die Ausnahme ist, da gerade die 2.5" Aufführungen meist komplett geschlossen sind. Dann kann die Wärme gar nicht raus und die Luft wirkt auch noch als guter Isolator. Dann kann es auch noch vorkommen, dass die USB-SATA Bridgechips keine Energiesparzustände wie LPM unterstützen, womit die SSD dann im Gehäuse im Idle mehr Leistung aufnimmt als direkt an SATA, wenn dessen Controller dann LPM aktiviert.

Ok...thx, das erklärt mir das dauerhafte blinken u. die temps der SSD. Werde sie am Wochenende einbauen und die San Disk rausschmeißen .

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine günstige 120GB SSD fürs FirmenPC (Pentium Processor und Windows 7 ist einfach frustrierend:grr:) bis ca. 25€!

Patriot Burst 120GB 24€
ADATA Ultaimte SU650 120GB 25€
Crucial BX500 120GB 25€
WD Green 120GB 26€

Hätte die WD Green genommen, aber die Crucial hat die besseren Werte. Tendiere eh fürs BX500. Andere Empfehlungen?

Oder via Privatkauf eine 850 Evo 120GB..Aber wohl etwas teurer als 30€ und wahrscheinlich ohne Garantie oder nur mehr verkürzte.

Da Crucial und WD NAND Hersteller sind, würde ich aus Deiner Liste auch nur eine von denen wählen, aber im Allgemeinen empfehle ich nur SSDs mit DRAM Cache, da die ohne DRAM Cache im Alltag gerade bei größeren Belastungen und erst recht wenn sie voller werden, dann auch sehr lahm, sogar lahmer als HDDs, sein können.

Brauche die SSD nur zum surfen, SAP und Outlook. Mehr eh nicht. Mit dem Pentium CPU komme ich eh nicht weit...Und da es sich um den FirmenPC ist, is tmir das wohl egal

120GB Budget-SSDs mit DRAM Cache wären meines Wissens (ohne Gewähr;-) z.B.:
-Silicon Power Slim S55 (2D NAND TLC) und
-Teamgroup L5 LITE 3D SSD (3D NAND TLC).
Gibt es hin und wieder auch schon mal um 20€.

Die Frage ist bei solchen Budget SSD, bei denen die Hersteller normalerweise auch keine konkreten Angaben über den Controller und den DRAM Cache machen, dass man nie weiß was man nun bekommt, da die immer wieder andere Teile verbauen, sowohl beim NAND als auch beim Controller. Damit hilft es leider wenig zu wissen was jemand in einer SSD mit dem gleiche Namen / der gleichen Modellnummer gefunden hat oder welche Benchmark er ermittelt hat, weil man eben nicht sicher sein ganz genau diese HW und diese Benchmarkergebnisse auch zu bekommen.

Moin ihr Leute Von heute. Ich habe Hier eine Patriot Burst. Diese soll ein Dram Cache haben. nach dem der Slc puffer aber Voll geschrieben wurde Bricht die leistung auf nicht Dram Cache Niveau ein. Gerne Technische Erklärungen. :) danke.

Edit: sehe Gerade ich bin Im Falschen Tread. Hoffe Trotzdem auf eine Aufklärung :D

Anhänge

• bandicam 2018-11-07 20-01-46-507.jpg
    bandicam 2018-11-07 20-01-46-507.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 236
  • bandicam 2018-11-07 20-14-55-146.jpg
    bandicam 2018-11-07 20-14-55-146.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 251
Die Crucial MX500 mit 250GB kostet 42 Euro mit Versand. Das wäre das absolute Minimum, unter das ich auch und gerade für einen Arbeitsrechner nicht gehen würde. Die 42 Euro sind preiswert, die 25 Euro für die anderen Modelle rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Das Problem ist eher, dass ich Privat mir eine SSD für den Firmen PC kaufe und ich natürlich jetzt nicht viel investieren will. (JA ich habe die Möglichkeit das OS aufzusetzen etc. da ich in der IT Abteilung arbeite)

Ansonsten überlege ich mir eine gebrauchte...
Samsung 850 EVO 128GB 30€
Samsung 840 PRO 256GB 50€

oldi46 schrieb:
Moin ihr Leute Von heute. Ich habe Hier eine Patriot Burst. Diese soll ein Dram Cache haben. nach dem der Slc puffer aber Voll geschrieben wurde Bricht die leistung auf nicht Dram Cache Niveau ein. Gerne Technische Erklärungen. :) danke.

Edit: sehe Gerade ich bin Im Falschen Tread. Hoffe Trotzdem auf eine Aufklärung :D

Gigantische 32MB SRAM, der wohl nur für den Controller da ist?

32 Mb SRAM. also kein Richtiger Dram Cache ? Ok Gut zuwissen. Danke Für die info

oldi46 schrieb:
nach dem der Slc puffer aber Voll geschrieben wurde Bricht die leistung auf nicht Dram Cache Niveau ein.
Der Pseudo-SLC Schreibcache und der DRAM Cache des Controller haben im Prinzip nichts miteinander zu tun, daher sagt der Test gar nichts aus. Die DRAM Caches sind ja nicht zum Speichern von Userdaten, sondern für die Metadaten und der DRAM Cache spielt gerade bei sequentiellen Lese- und Schreibzugriffen die geringste Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Momentan habe ich eine 1TB 970evo verbaut als Platte für alles. Könnte nun günstig an eine 500GB 970pro kommen. Würde es Sinn machen die Pro als Windows Platte zu verwenden und die Evo für den Rest oder wäre das weggeworfenes Geld?
*edit* Macht es generell Sinn bei m.2 SSD's System SSD und Spiele/Datengrab SSD einzubauen oder ist das Quatsch bei den Geschwindigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro machen nur Sinn, wenn man große Schreibvolumen hat, denn nur dann macht sich deren Vorteil bei der Haltbarkeit und Schreibperformance wirklich bemerkbar. Bei Nutzung als normales Windows Systemlaufwerk ist dies eher selten der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben