[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau Dir an welcher Händler die 2TB für 250€ anbietet, dann solltest Du es merken.

*hust* Brasilien *hust* Rio Amazonas *reusper*

Hey Leute,
konnte die Crucial MX500 M.2 500GB Karte eben für 65€ bei notebooksbilliger abgreifen. Habe nur gutes gelesen bis ich vermehrt auf Rezensionen gestoßen bin, in denen geschildert wurde, dass die SSD sehr warm wird im Betrieb (70-80°). Bin Laie und wollte nachfragen, ob ich Bedenken haben muss? Nutze den PC nur für Multimedia und Spiele. Nicht dass mir nachher der PC abfackelt :D
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo wurden die Temps. gemssen? Am Controller? Das wäre schlecht. Am NAND, also dem Speicher? Kurzzeitig sind 70-80°C kein Problem beim Speicher. Im Gegenteil, der Speicher funktioniert bei dem Temperaturen sogar besser.

Da das aber eine normale SATA SSD ist würde ich eher zu einer SATA SSD mit dem üblichen Kabel Anschluss greifen.

@bescherbub:
auf welchem MB soll die betrieben werden? nen voll angebundenen M.2-slot würde ich mir nicht mit ner SATA-M.2 blockieren um ein paar € zu sparen.

Mainboard soll das AsRock B450 Pro werden. Fand die M2 Ssd praktisch weil sie einfach zu montieren ist. 500GB reichen für mich locker aus. Habe nicht vor nachzurüsten.

Im Betrieb meint man wohl max Temp bei Dauerlast. Idle liegt die Temperatur sicher niedriger, aber das ist immer abhängig von den Komponenten die herum verbaut sind.
Wenn 70-80° nur peak Werte sind würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Beim gleichen Preis, was wohl der Fall ist, würde ich auch zu der m.2 greifen. Bedenke aber dass dann einen deiner SATA Ports wegfällt. Du hast dann also effektiv nur noch 5x SATA.

bescherbub schrieb:
denen geschildert wurde, dass die SSD sehr warm wird im Betrieb (70-80°).
Im Backofen kann sie noch wärmer werden und da liegt das Problem mit den M.2 SSDs, denn oft genug werden die in einer Umgebung wie z.B. unter der Graka, auf der Rückseite des Mainboards in der Nähe der CPU verbaut, in der es schon so warm ist und wo dann auch kein kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann, sofern es überhaupt einen im Gehäuse gibt, denn nicht jedem scheint klar zu sein das passiv gekühlt nur bedeutet das ein Teil selbst keinen Lüfter hat, nicht aber das es deshalb auch ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt!

Da die MX500 aber sowieso eine SATA SSD ist und man außer dem Verzicht auf die beiden Kabel vom M.2 Formfaktor gegenüber dem 2.5" Formfaktor keine Vorteile hat, würde ich immer die 2.5" Version vorziehen, da man dann die SSD so im Gehäuse platzieren kann, dass es eben keine Temperaturprobleme gibt.

Kurz gesagt: Wie warm eure Hardware wird, ist alleine eure Verantwortung und wenn sie zu heiß wird, ist das ein Zeichen für einen Fehler beim (thermischen) Design des Systems, Slient ist schön und gut, aber es bringt eben auch Nachteile einfach so auf Lüfter zu verzichten.

Wuerdet ihr denn tendenziell die Crucial MX500 als M.2 empfehlen?

Und eine weitere Frage...
Bei Geizhals werden die M.2 mit B-M-Key angegeben, kann ich sie dann mit einer M.2 M-Key Schnittstelle ueberhaupt verwenden?

Mein Mainboard: ASUS Prime X470-Pro

Zuletzt bearbeitet:
Crast schrieb:
Wuerdet ihr denn tendenziell die Crucial MX500 als M.2 empfehlen?

Beim gleichen Preis, klar. Wie @Holt schon schrieb muss du halt auf etwas Airflow achten. Es langt 2 Noctua Lüfter im Gehäuse zu haben die sind leise und fördern genug Luft.

Crast schrieb:
kann ich sie dann mit einer M.2 M-Key Schnittstelle ueberhaupt verwenden?

Na komm bissl eigeninitative würde nicht weh tun. Einfach mal nach B-M-Key googlen und man findet das hier:

https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

gleich an erster Stelle. Da wirst du dir die Frage also selber beatnworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Cool Master schrieb:
Na komm bissl eigeninitative würde nicht weh tun.
Tut mir leid, stelle mich schon in die Ecke. Du hast vollkommen recht!
Der Beitrag hatte mir leider nicht so viel geholfen (koennte damit zusammen haengen, dass ich ihn nur ueberflogen habe, ja auch dafuer stelle ich mich in die Ecke).
In diesem Artikel, habe ich aber die magischen Worte gefunden, die ich suchte: https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Trotzdem vielen dank fuer deine schnelle Antwort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
samsung ssd 860 evo 1TB oder crucial mx500 1TB.

welche wäre die besser?

Vermutlich die, mit dem besseren Preis/Leistungs Verhältnis. Von der Performance wirst du keine Unterschiede ausmachen können.

Preislich nehmen sich die zwei ja nichts. 123,30 (Crucial) vs 125,10 (Samsung). Würde zur Samsung greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
hab grad von beiden tests hier auf CB gefunden und die samsung liegt da eher vorn.

sind die beiden preise aktuell denn gut? @Cool Master

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben