Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Würfelbecher
Ensign
Kommt drauf an für was du die verwenden willst. Kommt halt ohne DRAM-Cache und wird daher zumindest beim Schreiben größerer Datenmengen sicher ziemlich langsam sein.
Cool Master
Fleet Admiral
Nimm die Samsung, das ist aktuell einfach der Marktführer und wegen 10 € würde ich da nicht lang überlegen...
Nein, die ist ohne DRAM Cache und die DRAM less SSDs schaffen zwar wenn sie leer sind ganz gute Werte, die dann auch in den Datenblättern stehen, aber im Alltag, wenn die SSD dann voller ist, sieht es schlecht aus:pupsi11 schrieb:die SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus 1TB für 113euro ... taugt die auch was?
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Die paar Euro die man dabei spart, sind den Ärger wenn der Rechner deswegen dann laggt doch nicht wert.
Hey
Kurze Fragen: Wäre es möglich, dass momentane Betriebssystem (Win 7) auf einem 5 Jahre alten Fertig-PC quasi zu verwerfen und auf eine neue SSD Win 10 zu installieren, über die der Pc dann bootet?
Heute ist diese SSD im Angebot: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76..._rd_t=40701&psc=1&refRID=10YHWJM1G9R1TJT8Z8XH
Ist diese empfehlenswert? Und falls ja, ist der Kauf des Einbaurahmens und SATA-Adapters dazu unbedingt notwendig?
Gibt es sonstige Dinge zu beachten oder kann mein PC quasi mit dieser SSD problemlos aufgerüstet werden?
Kurze Fragen: Wäre es möglich, dass momentane Betriebssystem (Win 7) auf einem 5 Jahre alten Fertig-PC quasi zu verwerfen und auf eine neue SSD Win 10 zu installieren, über die der Pc dann bootet?
Heute ist diese SSD im Angebot: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76..._rd_t=40701&psc=1&refRID=10YHWJM1G9R1TJT8Z8XH
Ist diese empfehlenswert? Und falls ja, ist der Kauf des Einbaurahmens und SATA-Adapters dazu unbedingt notwendig?
Gibt es sonstige Dinge zu beachten oder kann mein PC quasi mit dieser SSD problemlos aufgerüstet werden?
Transistor 22
Lt. Commander
Sollte ich lieber die Crucial MX500 oder die Sandisk Ultra 3D 1TB nehmen? Beide bekomme ich dank Gutschein auf Amazon für 122€. Die Sandisk hat 20 MB/s mehr im Schreiben und hat eine höhere TBW. Die Crucial hat aber eine höhere MTBF und höhere write IOPS. Wie viel Cache hat die Sandisk?
Zuletzt bearbeitet:
Würfelbecher
Ensign
Auf die theoretischen Angaben würde ich mich nicht verlassen, schau nach Testberichten und entscheide.
Sind beides gute SSDs.
Sind beides gute SSDs.
Beitrag
Fleet Admiral
Wenn ich so einen Laptop ohne die NVMe SSD kaufe, dann sollte ich da auch ohne weiteres eine SATA-M.2 SSD einbauen können, oder?
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20kus02700-campus-schwarz.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20kus02700-campus-schwarz.html
Deathangel008
Grauer Jedi
Und was sagt dies aus? Rein gar nichts, wenn man nur eine kauft! Die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.Transistor 22 schrieb:hat aber eine höhere MTBF
Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.
Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
SERGE4NT
Lieutenant
Bei mir werkelt noch eine ältere SSD Crucial M550 512GB (CT512M550SSD1).
Lohnt sich in Bezug auf die Performance ein upgrade auf die Crucial MX500 500GB oder Samsung 860 EVO 500GB?
Da mein PC ein upgrade bekommt, bin ich am überlegen auch die SSD zu tauschen.
Lohnt sich in Bezug auf die Performance ein upgrade auf die Crucial MX500 500GB oder Samsung 860 EVO 500GB?
Da mein PC ein upgrade bekommt, bin ich am überlegen auch die SSD zu tauschen.
Cool Master
Fleet Admiral
Nicht nur zu 99% sondern zu 100%. An der Performance wird sich nichts ändern außer die alte/aktuelle hat seit Jahren kein Trim mehr ausgeführt. Wenn du upgraden willst würde ich eher auf eine 1 TB SSD gehen.
Cool Master
Fleet Admiral
Das OS schickt den TRIM Befehl automatisch an den Controller. Wenn du also ein halbwegs aktuelles OS nutzt (Ab Win 7 mit neustem SP) macht es das alles automatisch. Bzgl. formatieren gilt das gleiche, bei einem aktuellen OS einfach formatieren.
Ausführen tut Windows dies selbst, wenn man nicht rumgepfuscht hat. Testen kann man es mit dem Tool TrimCheck. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.SERGE4NT schrieb:Trim? Keine Ahnung, wie führe ich den aus, bzw. wie kann ich das prüfen.
Wenn TRIM funktioniert reicht ein Schnellformat, da Windows die ganze Partition dabei auch trimmt und damit erhält die SSD die volle Performance zurück, nur bei SSDs mit den schrottigen Sandforce Controller war es nicht so und bei denen bekam man die volle Schreibperformance nur über ein Secure Erase zurück, aber die ist bei Deiner SSD total unnötig. Die MX500 war schon damals eine schnelle SSD und ein Update auf eine andere schnelle SATA SSD bringt daher für die Performance gar nicht.SERGE4NT schrieb:Wie war das nochmal bei SSD mit formatieren? Da gab es doch irgendwas, Reset/Werkszustand wiederherstellen.
Beitrag
Fleet Admiral
Ich selbst seh auch nicht durch. Bei den ganzen Konfiguratoren sind jedenfalls immer nur NVMe SSDs zur Auswahl, auf der Seite von Lenovo finde ich das:Deathangel008 schrieb:@Beitrag:
nur wenn der M.2-slot auch SATA kann. kann auch sein dass der nur PCIe kann. allerdings habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden was da unterstützt wird, kann aber auch sein dass ich mich bei der suche danach blöd angestellt habe.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../thinkpad-e485-type-20ku/accessories/PD013126
Da stehen erfreulicherweise auch einige SATA-Modelle drin, aber wenn man auf irgendeine dieser SSDs klickt, steht in der Beschreibung immer was von "for ThinkPad X1 Carbon".
Heißt das jetzt, dass alles, was ins X1 Carbon passt, auch in den E485 passt oder ist die Liste einfach nur falsch?
BTW: Beim RAM sollte ich jeden DDR4 SO-DIMM nutzen können, oder?
Deren Support ist ja mal auch gold wert - egal wie mans versucht, man wird immer irgendwo aufgefordert 'ne Seriennummer einzugeben. Potenzielle Neukunden haben also anscheinen kein Recht auf Support oder wie?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.