Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, bedeutet, wenn ich die beiden Ports mit jeweils 6Gb/s nutzen will, muss eine Platte die m.SATA sein, die andere die im 2,5" Formfaktor. Dann ist es aber theoretisch wurscht, auf welche Platte man das Betriebssystem macht. Stimmt so?
Stimmt. Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso die Leute auch bei SSDs immer noch eine getrennte SSD für Windows und die Programme haben wollen, denn während es bei HDDs noch Sinn gemacht hat weil es parallele Zugriffe und die damit einhergehenden Kopfbewegungen vermeidet die stark bremsen, machen den SSDs die parallelen Zugriffe praktisch gar nichts aus.
Ich habe das Betriebssystem und die Programme nicht auf zwei getrennten Festplatten. Hab beides auf einer Festplatte.
Auf der zweiten Festplatte habe ich meine Word Dokumente, Audiodateien, Videos usw.
Ich finde, man kann viel einfacher ein Backup von seinen Dokumenten machen, wenn man sie auf einer getrennten Platte hat. Und wenn man Schadsoftware im Betriebssystem hat, spielt man einfach ein Image wieder auf die entsprechende Platte wieder ein. Wenn man alles auf einer Platte auf verschiedenen Partitionen hat, ist das für mein Empfinden unkomfortabel. Ist natürlich etwas Geschmacksache.
Ein Backup braucht man sowieso immer und wenn es nur ums Backup geht, kann man System und Daten auch über unterschiedliche Partitionen trennen, keine Ahnung was daran unkomfortabel sein soll. Bei HDDs geht es wie gesagt auf die Performance, aber nicht bei SSDs.
Da mSATA ein aussterbender Formfaktor ist, würde ich eine im 2.5" Formfaktor empfehlen, also die 840 Pro austauschen oder auf den SATA 3Gb/s Port degradieren, sofern der noch frei ist.
Hallo Community, ich bitte um Hilfe bei folgender Kaufentscheidung:
Ich habe eine 1TB M.2 SSD verbaut (System siehe Sig) und 4TB als Datengrab auf einer NAS.
So langsam wird die SSD voll. Ich möchte den Speicher um 2TB erweitern. Die 2TB werden genutzt für:
1. Spiele von der 1TB M.2 SSD auslagern; im Moment 250GB; Tendenz steigend
2. Ich mache viele Videos mit meiner Sony Systemkamera in 4K; es häufen sich 200GB bis 1TB an Rohdateien, bevor sie mit Adobe Premiere Pro bearbeitet und in der NAS abgespeichert werden. Die Rohdateien werden dann gelöscht.
Bei Punkt 2 hätte ich gerne eine Redundanz, weil es wichtige Daten sind. Daher habe ich überlegt 2x 2TB HDDs zu kaufen und im RAID1 laufen zu lassen. Der Vorteil wären die erhöhten Datenraten, die sich wegen RAID1 verdoppeln (meines Wissens nach, oder liege ich da komplet falsch?). Wenn ja, kann man die Leistung in Spielen mit einer 2TB SSD vergleichen? Sollte ich lieber auf HDD komplett verzichten und eine 2TB SSD kaufen? (die Redundanz müsste ich anderweitig durch Backups hinkriegen, was weniger komfortabel ist). Habt ihr vielleicht einen ganz anderen Vorschlag für mein Vorhaben?
Liegst Du, ein RAID 0 bringt die doppelten seq. Transferraten, aber ein RAID 1 i.d.R. nicht. Es gibt zwar Lösungen die beim Lesen von einem RAID 1 wie bei einem RAID 0 über beide Platten lesen, aber bei HDDs bringt dies auch nicht viel und die Chipsatz RAIDs von Intel tun es meines Wissen nach auch gar nicht.
IT_Genius schrieb:
kann man die Leistung in Spielen mit einer 2TB SSD vergleichen?
Das ist Deine Entscheidung, es würde sich beim Laden von Spielen aber wohl lohnen. Die Crucial MX500 2TB gab es gerade im Angebot, halte mal Ausschau ob es da wieder welche gibt.
IT_Genius schrieb:
die Redundanz müsste ich anderweitig durch Backups hinkriegen,
Muss man sowieso, denn RAIDs ersetzen keine Backups! Es gibt nämlich noch viel mehr Gründe für Datenverlust als nur den Ausfall eines Laufwerks, aber nur dagegen helfen RAID, nicht aber eben gegen Verschlüsselungsviren, versehentliches Überschreiben etc. und bei zwei Platten im gleichen Gehäuse kann das Netzteil bei seinem Abgang beide auf einmal mitnehmen oder bei HDDs ein Sturz des Rechner beide auf einmal schädigen.
Sollte eine SSD genau wie HDD im Lüfter Airstream installiert werden, oder kann ich die bedenkenlos an die PC Gehäuserückwand vom Mainboard schrauben? Bin unsicher wegen der Kühlung. Meine SSD hat 39° und die HDDs 35° und 37°, hängen alle drei hinterm Gehäuse Lüfter.
Nein die brauchen keine Luft. Im Gegenteil, je wärmer der NAND desto besser ist es. Einzig die Controller mögen es nicht wenn es zu warm ist aber 39°C ist völlig ok.
Das hängt davon ab wie intensiv sie genutzt wird, die Controller drosseln i.d.R. die Geschwindigkeit wenn sie eine bestimmte Temperatur erreichen, die SSD wird dann also langsamer.
SERGE4NT schrieb:
kann ich die bedenkenlos an die PC Gehäuserückwand vom Mainboard schrauben?
Das hängt davon ab wie warm es dort ist, wenn die CPU in der Nähe ist und dort kein Luftstrom drüber zieht, kann es schlimmstenfalls sein das die SSD selbst im Idle so warn wird, dass sie praktisch immer mit gedrosselter Geschwindfigkeit läuft. Ob es so krass kommt, kann aber keiner vorhersagen, Du musst das schon selbst ausprobieren.
Die Isolierschicht in den Zellen der NANDs werden bei hohen Temperaturen durchlässiger, was bei einer stromlos gelagerten SSD zu schnellerem Datenverlust führt (steht sie unter Spannung sollte der Controller dies durch regelnäßige Refreshs ausgleichen, ob alle dies tun?), aber sie leidet weniger wenn die Elektronen beim Schreiben und Löschen da durchgeschossen werden und verschließt daher weniger. NAND mögen es also im Betrieb warm zu sein und kalt gelagert zu werden. Die JESD218 sieht 40°C Betriebs- und 30°C Lagertemperatur als Basis der Herstellerangaben vor.
Moin, gut zu lesen. Meine kam hinten im Gehäuse so auf 45-47°C beim Arbeiten und da hatte ich Sie in den Innenraum verbannt. Dann kann sie wieder in die Verbannung ;-)