[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meh, die hat nur 15nm 2D MLC NAND und die SanDisk SSD Plus Reihe gehört zu diesen Low-Budget Reihen, bei denen Hersteller nicht überall die gleichen Teile verbauen.
Auch ob das Ding DRAM hat, ist fraglich. Hier steht ja, aber da steht auch was von einem anderen Controller als bei Geizhals - der kann ja immer mal anders sein. Ich glaube nicht, dass die Varianten mit SM2256 Controller DRAM haben aber das weiß @Holt vermutlich besser.
Hat sie keinen, dann ist sie jedenfalls definitiv nicht zu empfehlen.

Kauf dir einfach die 860 Evo und gut ist.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssd.1297101/page-247#post-19259797

Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk Plus ist auch eine der DRAM less SSDs, die eben im Alltag nicht so toll sind wie es die Ergebnisse der Benchmarks bei leerer SSD und damit die Angaben im Datenblatt vermuten lassen.
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
die hat nur 15nm 2D MLC NAND
Nein, die G25 hatte MLC NANDs, die G26 hat planare TLC NAND.

Hey, wollte mir eine 1TB SSD kaufen. Nun bin ich am überlegen. Habe die Scandisk für 129€ die Crucical für 149€ oder die Samsung für 169€ in aussicht.

Lohnt der aufpreis eigentlich? Es soll eine reine Spiele SSD werden.

gruss

Die SanDisk Plus ist eine ohne DRAM Cache und von solche DRAM lesss SSDs würde ich die Finger lassen:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Damals im Review bei Anandtech von vor fast 2 Jahren hatte sie aber noch die 32 Layer NANDs der Generation wie die MX300. Eigentlich dürfte IMFT die Fertigung davon schon auf das 64 Layer NAND umgestellt haben, aber man weiß bei den Anbieter ohne eigene NAND Fertigung eben oft nicht, was man wirklich bekommt und daher empfehle ich eben auch nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell.)

Empfehlen würde ich keine von denen, die Hersteller sind nämlich allesamt keine NAND Hersteller und man weiß damit nie was für Qualitäten die verbauten NANDs haben. KingDian ist bekannt dafür, dass es öfter auch mal unzureichende Qualitätsstufen sind. Wenn ich eine davon auswählen müsste, würde ich wohl diese hier nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Hallo Leute,

dank euren Empfehlungen habe ich nun eine Evo 860 1 TB statt einer Evo 970 500 GB. Ich habe sie nun verbaut und sie wird nun auch angezeigt.
Nun will ich in Steam meine Spiele von meiner HDD auf die SSD verschieben. Allerdings wird meine neue große SSD nicht zum "installationsverzeichnis verschieben" angezeigt.

Hat sich soeben erledigt.

Weitere Frage:

Wie kann ich es machen, dass meine neue SSD laufwerk F zu Laufwerk D (meine HDD) wird?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meine "eigene Ordnung" im Kopf. Kleine SSD "C", große SSD "D" und HDD "F" wollte ich. Aber dann lasse ich es ^^

Du kannst den Laufwerken ja auch so Namen geben, einfach unter "Eigenschaften". Bei mir z.B. sieht es so aus:
x.png

Man kann in der Datenträgerverwaltung auch die Laufwerksbuchstaben ändern. Wenn Du D: und F: tauschen willst, dann musst Du D: zuerst einen noch freien Buchstaben wie z.B. X: geben, dann änderst Du F: auf D: und X: auf F: und fertigt.

Darum gings doch. Aber damit macht er sich die Dateipfade kaputt. Würde nur Sinn machen, wenn er das entsprechende Laufwerk dann klont und das alte löscht oder wenn auf keinem der beiden Laufwerke Programme oder andere von Pfadnamen abhängige Dinge drauf sind.

Da ich seine Dateipfade nicht kenne und auch nicht weiß was auf welche Platte steht, weiß ich nicht ob er sie sich kaputt macht, aber dies muss er ja selbst wissen. Wenn ihm die Reihenfolge der SSDs so wichtig ist, dann muss er eben beides machen, die Laufwerksbuchstaben ändern und dann die Dateipfade entsprechend anpassen. Er muss er selbst wissen ob es das wert ist so einen Aufwand zu treiben.

ne danke, dass ist mir zu kompliziert^^ ich werde damit klar kommen

Ich benötige eine HDD mit ca. 240 GB für einen wirklich alten PC, noch mit Core Duo-Prozessor, über 10 Jahre alt. Der PC läuft für Office etc. noch wunderbar und soll jetzt den letzten Turbo mit einer SSD erhalten. Wirklich wirtschaftlich ist das eigentlich nicht mehr, aber nun gut.

Wäre die Crucial BX 500 ok?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6296283_-bx500-2-5-240gb-crucial.html

Es soll in Anbetracht des Alters des PC möglichst günstig sein, aber 5 € mehr sind auch egal, wenn es da etwas deutlich besseres geben würde...

Wenn 5€ mehr egal sind, sind dann vielleicht auch so 2x bis 3x 5€ mehr egal? ^^
https://www.computerbase.de/preisve...50gb-mz-76e250b-a1756903.html?hloc=at&hloc=de
Siehs doch mal so: Wenn der PC schon alt ist, dann wird er wohl auch nicht mehr soo ewig lange verwendet werden und wenn du den dann irgendwann ausweidest, freust du dich, wenn die SSD, die du noch woanders verwerten kannst. besser ist.

Wobei. Eigentlich lohnt sich das bei der Größe wirklich nicht mehr. Wenn, dann 500GB oder eben doch was ganz billiges.

Einige_Fragen schrieb:
Wäre die Crucial BX 500 ok?
Die hat keine DRAM Cache, lasse die Finger davon, auch wenn es für ein altes System nur mit SATA 3Gb/s ist. Die SSD kannst Du ja ins System mitnehmen, da lohnt es sich schon eine etwas bessere zu nehmen. Nimm also wenigstens die MX500 oder eben die 860 Evo.

Beitrag schrieb:
Darum gings doch. Aber damit macht er sich die Dateipfade kaputt. Würde nur Sinn machen, wenn er das entsprechende Laufwerk dann klont und das alte löscht oder wenn auf keinem der beiden Laufwerke Programme oder andere von Pfadnamen abhängige Dinge drauf sind.
Daten von HDD auf SSD 1:1 kopieren, danach die Laufwerksbuchstaben in der von Holt beschriebenen Weise tauschen, dann geht nichts kaputt. Da muss nicht mal die Steam-Bibliothek umgehängt werden. Wenn sie jetzt aber schon auf Laufwerk F zeigt, ist es damit schon zu spät, dann muss sie wieder auf D verschoben werden. Programme gehören ja eh auf die SSD, und alles andere dürfte mit geänderten Pfaden keine Probleme haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben