[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pros haben MLC, die Evos TLC NAND und sind daher entsprechend günstiger. Für Heimanwender die die SSD als Systemlaufwerk, für Spiele und Programme nutzen, reicht die Evo locker. Die 850er sind inzwischen von den 860ern abgelöst worden und bei Modellen die es nicht mehr gibt, verlangen die Händler dann oft Mondpreise für die letzten Stücke die sie noch im Lager haben, von daher vergiss die 850er, wenn deren Preise nicht besser als der für ihren Nachfolger ist.

Hallo,

ich möchte mir nun endlich eine Externe SSD kaufen und habe die "Sandisk Extreme Portable SSD 1 TB" ins Auge gefasst. http://www.computerbild.de/produkte...C-Komponenten-Computer-Hardware-19705779.html

Ich habe gelesen, dass SSD Festplatten nicht ewig benutzbar sind, das die Speichersektoren früher oder später übersschrieben sind und dadurch unbrauchbar werden.

Meine Frage nun: Nutzen sich die Sektoren der Festplatte nur durch Schreibvorgänge ab oder auch durch Lesevorgänge?

Ich möchte die oben genannte SSD nämlich als Speicher für Fotos, Videos und Mp3s verwenden.

schöne Grüße

Beitrag schrieb:
Durch Schreibvorgänge. Dauert allerdings verdammt lange, bis man die SSD wirklich abgenutzt bekommen hat.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich halte fest: Abnutzung der Sektoren ausschließlich durch Schreibvorgänge. ( auch durch Löschvorgänge? )

Stimmt es, dass die Haltbarkeit von SSDs ganz allgemein viel höher als bei normalen Festplatten ist, da bei einer SSD keine mechanischen Teile abgenutzt werden können?

Flash-Speicher stammt von EEPROM ab. Bei Flash werden immer ganze Blöcke gelöscht und dann neu beschrieben - jeder Schreibvorgang ist also auch ein Löschvorgang und letztere sind es, die den Speicher abnutzen.

SSDs haben keine beweglichen Teile, die ja allgemein für Abnutzung stehen. Dass sie pauschal länger halten als HDDs kann man so nicht sagen - HDDs haben keine Speicherzellen, die sich abnutzen könnten - auch nicht beim Schreiben - und dafür eben mechanische Teile, sie sich im laufenden Betrieb fortwährend abnutzen.
Ich würde aber vermuten, dass eine SSD bei gewöhnlicher Nutzung, also ohne besonders viele Schreibvorgänge, länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Auskunft.

Nur durch das Aufrufen von Dateien auf der SSD (öffnen von Bildern, Mp3s etc) wird die Festlplatte also nicht abgenutzt, soweit richtig ?

michael_133 schrieb:
habe gelesen, dass SSD Festplatten nicht ewig benutzbar sind, das die Speichersektoren früher oder später übersschrieben sind und dadurch unbrauchbar werden.
Das kannst Du vernachlässigen, die SSD vertragen so viele Hundert TB bis einige PB, die wirst Du als Datengrab für Fotos, Videos und MP3s nicht kaputtgeschrieben bekommen, vorher wird da was anderes kaputt gehen oder sie wird als zu klein ausrangiert.
michael_133 schrieb:
Nutzen sich die Sektoren der Festplatte nur durch Schreibvorgänge ab oder auch durch Lesevorgänge?
Die Magentschicht selbst nicht, aber die ganze Mechanik nutzt sich ab und die Schutzschicht auf den Plattern und Köpfen, denn die Enden der Köpfe werden bei neueren HDDs erwärmt um die Abstand zur Oberfläche bis in den Teilkontaktbereich zu senken. Daher haben inzwischen auch HDDs ein Workload Rating, nur zählt bei denen sowohl das gelesenen als auch das geschriebene Datenvolumen dazu.

Bei SSDs zählt man nur das geschrieben Datenvolumen, obwohl es auch Verschleiß bei den NANDs durch regelmäßig nötige Refreshs gibt und je öfter Daten gelesen werden, umso häufiger muss ein Refresh ausgeführt werden, aber dies spielt in der Praxis auch keine nenneswerte Rolle. Mache Dir also darum keine Sorgen, denke daran immer ein Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren willst, denn jede Hardware kann jederzeit ausfallen, auch jede SSD.

Eine sehr gute Alternative zur der SanDisk ist übrigens die Samsung Portable T5 1TB, die hier im Preisvergleich ab 269€ gelistet ist.

@Holt

Danke für deine Infos. Ich habe mir gestern, ohne deinen Post noch gelesen zu haben, genau diese Samung T5 1 TB gekauft, weil die Sandisk, die ich ursprünglich kaufen wollte, nicht mehr lagernd war.

Wie empfindlich sind externe SSDs eigentich? Es ist schon klar, dass man sie nicht durch die Gegend schmeißen sollte. Kann man SSDs auch mal bewegen wenn sie gerade in Betrieb sind, also wenn gerade Daten geschrieben oder gelesen werden? Die alten mechanischen HDDs waren ja sehr empfindlich, vor allem wenn sie in Betrieb waren. Runterfallen, auch aus geringen Höhen, bedeutete meist den Festplattentod.

@michael_133:
SSD haben keine mechanisch beweglichen teile (wurde schon geschrieben). sofern du durch die bewegungen also nicht das kabel rausreißt passiert da nichts. SSDs sind nicht so empfindlich wie HDDs.

michael_133 schrieb:
Wie empfindlich sind externe SSDs eigentich?
Schau Dir den Review hier an, da sieht man auf diesem Bild recht gut wie die intern aufgebaut ist. Die mSATA SSD wiegt ja so nicht viel, erst wenn man es schafft der so einen Stoß zu geben da was bricht, dürfte sie kaputt sein und auch dann könnte man die internen mSATA SSD noch weiter verwenden, solange diese nicht beschädigt ist.
michael_133 schrieb:
Kann man SSDs auch mal bewegen wenn sie gerade in Betrieb sind, also wenn gerade Daten geschrieben oder gelesen werden?
Das ist kein Thema, da muss man allenfalls befürchten das es wegen des Kabels Probleme gibt, sprich der Kontakt verloren geht, was dann auch nicht lustig ist und zu Datenverlust oder auch im schlimmsten Fall dazu führt das die SSD komplett ausfällt, denn unerwartete Spannungsausfälle sind Gift für SSD, gerade wenn sie während Schreibvorgängen passieren. Die reagieren da aber unterschiedlich empfindlich und die von Samsung sind in der Hinsicht auch recht robust, der T5 hat Samsung ja auch noch mal extra Stützkondensatoren auf der Adapterplatine spendiert, wie man auf diesem Bild sehen kann.

michael_133 schrieb:
Wie empfindlich sind externe SSDs eigentich?

*scnr*

Was hat das Video mit dem Thema zu tun?

War als etwas scherzhafte Antwort auf die Empfindlichkeit von SSDs gedacht. Immerhin zeigt es einen Unterschied zu HDDs: das auf dem Trampolin würden die nicht mitmachen ;-) den SSDs stört das nicht (wobei wohl irgendwann die Kabel schlapp machen würden, von daher besser nicht mit einem Produktivsystem nachmachen)

Ich suche eine 120GB SSD für einen Desktop Rechner. Da soll ein Linux drauf & IDEs zur Software-Entwicklung.
Größere Daten landen auf einer SATA HDD.
Folgende Ports sind vorhanden:
- 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
- normales SATA.

Kann ich bedenkenlos zur
Western Digital WD Green PC SSD 120GB, SATA [2018] (WDS120G2G0A)
greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Die hat keinen DRAM Cache und was man von solche DRAM Less SSDs erwarten kann, hat Tomshardware in diesem Review ermittelt, wobei die WD Green der SanDisk Z410 entspricht. Man kann sich aber auch nur das Fazit durchlesen:
Für SW Entwicklung bei größeren Projekten würde ich schon von einem gehobenen Workload reden und daher unbedingt eine SSD mit DRAM Cache von einem SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen nehmen, die 860 Evo 250GB kostet pro GB im Grunde kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge: Ich habe in meinem PC bis vor kurzem 1 SSD und 1 HDD gehabt. Die HDD habe ich ausbauen lassen und durch eine weitere SSD ersetzt. Danach habe ich Windows 10 mit dem MCT komplett neu aufgesetzt und dann meine Programme und Daten zurückgespielt.

Gestern bin ich über einen Artikel im Computerbild-Newsletter gestolpert. Darin werden diverse Tools, mit denen die Lebensdauer von Flashspeichern erhöht werden kann, vorgestellt. Darüber hinaus wird vor der Defragmentierfunktion von Windows 10 gewarnt.

Nun habe ich unter "Laufwerk optimieren" mal nachgeschaut und seltsamerweise, ist bei mir die "Geplante Optimierung" aktiviert gewesen. Das habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Frage: Ich dachte, Windows 10 deaktiviert die Defragmentierung automatisch. Oder was verbirgt sich hinter "Geplante Optimierung", wenn nur SSDs als Laufwerke erkannt werden?

Momentan sieht es so aus:

Defragmentierung.PNG

Vielen Dank für Eure Hilfe!

"Computerbild" + "News" = finde den Fehler...

Führe eine Neubewertung des Leistungsindex' aus (geht das bei Windows 10 noch?). Spätestens dann erkennt Windows, dass der Datenträger eine SSD ist, und stellt sich darauf ein. Das ist bereits seit Windows 7 so, und die "News" seitdem also veraltet.

Ach ja: Newsletter abbestellen nicht vergessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben