Hallo miteinander!
Ich möchte mir gerne im Rahmen der zwar etwas nervigen PayDirekt-20Euro-Gutscheine eine ca. 500GB-große M.2 PCIe-SSD bei NBB (oder auch anderswo) zulegen.
Ich besitze das alte Mainboard "ASUS P8Z77-V LE Plus", das, soweit ich weiß, nicht über einen M.2-Port verfügt.
Daher benötige ich eine PCIe-Adapter-Card für M.2.
Das Mainbaord besitzt drei "große" PCIe-Steckplätze. Im PCIe 3.0 x16_1 betreibe ich meine Grafikkarte mit 16 Lanes. Mehr PCIe-Karten sind aktuell nicht verbaut. Würde diese nun auf 8 Lanes gedrosselt werden, wenn ich eine M.2-Controllercard in den Slot PCIe 2.0 x16_3 slot [black] (at x4 mode) stecke?
Das Handbuch zum Mainbaord befindet sich hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_LE_PLUS/E8001_P8Z77-V_LE_PLUS.pdf
Könnte dies bitte jemand für mich nachprüfen, da ich unsicher bin, ob ich das richtig verstehe aus dem Handbuch.
Sollte meine GraKa dadurch gedrosselt werden, würde ich mir nämlich keine M.2-SSD holen.
Ich danke euch herzlich!
P.S.: Könnt ihr mir eine Adaptercard empfehlen? Sie muss nicht unbedingt bootfähig sein, da mein OS auf einer anderen SSD läuft, wäre aber schön!
EDIT: Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, würde die GraKa nur gedrosselt werden auf 8 Lanes, wenn ich die Adapterkarte in den 16_2-slot stecken würde, oder? Dann würde die SSD zwar mit PCIe 3.0 betrieben werden, aber die GraKa nur mit 8 Lanes. Stecke ich die Adapterkarte in den 16_3-slot, wird diese zwar nur mit PCI 2.0 betrieben, aber die GraKa bleibt dafür bei 16 Lanes? Stimmt das so?
In beiden fällen würde die Adapterkarte mit 4 Lanes betrieben werden, also ist die theoretische Lesegeschwindigkeit entweder 32 GBit/s oder 20 GBit/s, was sicherlich beides noch immer besser als 6 GBit/s ist. Ob nun 32 oder 20 werde ich wahrscheinlich mit der M.2-SSD gar nicht merken.
P.S.2: Könnt ihr mir eine SSD mit ~500 GB empfehlen, Anwendung hauptsächlich für Spiele. Evtl. mal ein OS...
DANKESCHÖN!!!