r4yn3 schrieb:
Glaube ich nicht, da es Softwareprotokolle sind.
NVMe ist ein Softwareprotokoll, genau wie AHCI für SATA ein Softwareprotokoll ist, welches übrigens auch von einigen PCIe SSD wie z.B. der Samsung XP941 und der Plextor M6e verwendet wird.
r4yn3 schrieb:
Mechanisch ist es Immernoch PCIe.
Wenn denn elektronisch, mechanisch kann das dann M.2, U.2 oder PCIe Slot sein.
r4yn3 schrieb:
Wenn, dann müsste es Windows oder der Treiber sein, der von 1.4 "Features" profitiert.
So ist es ja auch, wobei die neuen Features meines Wissen überwiegend oder alle nur optional sind.
Jokeboy schrieb:
Nein, besser nicht, die sind DRAM Less und haben nur den Phison S11 Dual Channel Controller. Ich kaufe und empfehle nur
SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da
im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur
die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
Tiu schrieb:
Mutti wird bestimmt merken das Ihre Platte keinen Cache hat.
Der performance Einbruch bei Ihrem System bei den o.g. Anwendungen werden bestimmt immens sein!
Was Mutti merkt, kann man nicht vorhersagen, aber spätestens wenn der Rechner auch noch mit wenig RAM ausgestattet ist und daher dauernd am swappen ist, wird das zu einem erhöhten Workload für die SSD führen und dann kann sie lahmer wie eine HDD sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Auch wenn es für einen billigen, alten Rechner ist, sollte man eine ordentliche SSD kaufen, die kann man nämlich auch noch problemlos in den nächsten Rechner mit übernehmen.