[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die preiwerten haben alle keinen RAM-Cache und sollte man daher vermeiden. Als Datengrab ja, aber als Systemplatte nein. Nehmt ne MX500 und seid glücklich.
Bei einer Preisdifferenz von unter 10€ ist das auch nun wirklich kein Argument für eine preiswerte SSD ohne RAM-Cache.
OK, im Moment sind es mehr als 10€. Bleibe dennoch bei meiner Aussage.

Intenso ist Ü-Ei! Die verbauen was grad auf dem günstig Markt verfügbar ist. Da können innerhalb der Serie auch mal unterschiedliche Chips drin sein

coconut schrieb:
Die preiwerten haben alle keinen RAM-Cache und sollte man daher vermeiden. Als Datengrab ja, aber als Systemplatte nein.
Mutti wird bestimmt merken das Ihre Platte keinen Cache hat.
Der performance Einbruch bei Ihrem System bei den o.g. Anwendungen werden bestimmt immens sein! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Fritzelchen: Da fällt ein Vergleich schwer. Ich kann nur an den Angaben hins. Transferleistung bzw. Herstellergarantie Unterschiede feststellen, welche sich auf den Preis auswirken könnten. Cache hin oder her.
Hier gibts mehr Angaben. Dürftige Angaben schrecken mich ab.

Ist dir eine Herstellergarantie von mehr als "nur" 2 Jahren wichtig? Darf die Höhe auch 9mm betragen? Hier mehr Auswahl. Mit der TBW bilde ich mir ein, eine ggf. robustere SSD vorzufinden auch wenn Tests ("Totschreiben") bestätigt haben, dass diese Herstellerangabe eher niedrig angesetzt wurde um diese Leistung mind. "garantieren" zu können.

Spricht ja kaum was gegen ein günstiges Modell wenn es nur um den Preis geht. Würde mich sehr interessieren, falls es zu Problemen kommt, wieder von dir zu lesen.

r4yn3 schrieb:
Glaube ich nicht, da es Softwareprotokolle sind.
NVMe ist ein Softwareprotokoll, genau wie AHCI für SATA ein Softwareprotokoll ist, welches übrigens auch von einigen PCIe SSD wie z.B. der Samsung XP941 und der Plextor M6e verwendet wird.
r4yn3 schrieb:
Mechanisch ist es Immernoch PCIe.
Wenn denn elektronisch, mechanisch kann das dann M.2, U.2 oder PCIe Slot sein.
r4yn3 schrieb:
Wenn, dann müsste es Windows oder der Treiber sein, der von 1.4 "Features" profitiert.
So ist es ja auch, wobei die neuen Features meines Wissen überwiegend oder alle nur optional sind.
Jokeboy schrieb:
Nein, besser nicht, die sind DRAM Less und haben nur den Phison S11 Dual Channel Controller. Ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
Tiu schrieb:
Mutti wird bestimmt merken das Ihre Platte keinen Cache hat.
Der performance Einbruch bei Ihrem System bei den o.g. Anwendungen werden bestimmt immens sein! :rolleyes:
Was Mutti merkt, kann man nicht vorhersagen, aber spätestens wenn der Rechner auch noch mit wenig RAM ausgestattet ist und daher dauernd am swappen ist, wird das zu einem erhöhten Workload für die SSD führen und dann kann sie lahmer wie eine HDD sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Auch wenn es für einen billigen, alten Rechner ist, sollte man eine ordentliche SSD kaufen, die kann man nämlich auch noch problemlos in den nächsten Rechner mit übernehmen.

Fritzelchen schrieb:
Hi!

Meine Mutter braucht eine neue Festplatte. Darauf soll Windows 10 installiert werden und Sie macht ein bisschen Office und Online Banking. Spricht irgendetwas gegen die günstigeren SSDs? Der Unterschied ist jetzt nicht groß vom Preis her, aber es würde mich mal interessieren.

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/315/show/346757:0,321940:0,323971:0,162059:0

Danke für Antworten!

Die Plextor M8VC 256GB mit DRAM Cache ist gerade wohl der Preisknaller. Vermutlich ein Abverkauf vor der bevorstehenden Übernahme durch Kioxia.

Würfelbecher schrieb:
Interessant. Die hat nicht nur die üblichen 1MB Cache pro 1GB NAND, sondern das Doppelte.
(Und mich stört prompt, das ich das Datasheet downloaden musste um das in Erfahrung zu bringen. Können die Hersteller sowas nicht direkt in die technischen Eigenschaften schreiben?)

Wofür der zusätzliche Cache wohl verwendet wird? Oder ist der SMI SM2258 Controller einfach nicht effizient mit dem Cache?

Moin, will mir die nächsten Monate einen neuen PC zulegen und meinen aktuellen in die Rente schicken.
jetzt bin ich zufällig auf ein Angebot für 210€ für die:
Mushkin Solid State Drive »Pilot-E 2 TB, PCIe Gen3 x4 NVMe 1.3, M.2 (2280)
gestoßen. Ein schneller Blick auf Tests ergab als einzigen Nachteil die nur 3 Jahre Garantie.
im aktuellen PC passen keine NVMe SSDs wäre also ein Kauf wegen Gelegengeit für die Zukunft. Spricht da was dagegen was ich übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
@Knuddelbearli Ich sehe jetzt nichts was gegen die SSD spricht und für 210€ ist die überragend günstig. Das ist nur 10€ über dem Preis der Intel 660p, welche deutlich schlechter ist wenn man mal was größeres drauf schreiben will...

Wenn ich selber aktuell eine SSD brauchen würde, würde ich sofort fragen wo du das Angebot gefunden hast. (Brauch ich aber nicht, egal was die Gier sagt.)

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Mushkin Solid State Drive »Pilot-E 2 TB, PCIe Gen3 x4 NVMe 1.3, M.2 (2280)
gestoßen. Ein schneller Blick auf Tests ergab als einzigen Nachteil die nur 3 Jahre Garantie.
Dann hast Du die falschen Tests gelesen, die hat laut Geizhals den SM2262EN und voll werden die SSDs mit dem Controller sehr lahm, lies mal dies hier.

naja @Holt was heisst voll? 95%? 90%?

und in dem Thread ging es halt um 20€ oder 30€ gespart eine 970 EVO kostet aber dann aber schon fast 200€ mehr.

Lies doch die Reviews selbst, da steht wie voll die SSD bei den Reviews waren und wie sehr die Performance dann mit jedem Prozent zwischen leer und voll abfällt, muss jeder der sich so eine SSD kauft, dann selbst rausfinden.

Guten Abend,

ich benötige mal eine Info.
Wenn ich richtig liege, sollte es von der
SANDISK Ultra® 3D eine 512GB Variante und 500GB geben.

Aktuell gibt es von dem bekannten roten Markt heute am Singles Day die 512GB Ausführung bei Bezahlung mit PayDirekt für 43,89€ (Normalpreis: 55€). Oder über den selben Anbieter über die Bucht für 49,50€.
Sind sowohl die 500GB als auch 512GB SSD von SAN DISK mit DRAM Cache ausgestattet ?
Was sind die Unterschiede der SAN DISK SSD zueinander, muss ich etwas beachten ?
Und wäre das Angebot somit eine gute Alternative zu Western Digital Blue 3D oder Crucial MX500 ?

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße in die Runde...:)

Tach allerseits,

so langsam neigt sich die Kapazität meiner SSD/HDDs zu Ende, so dass ich mir eine neue SSD/HDD gönnen muss. Ich dachte an eine SSD, um darauf die Spiele auszulagern, weil da die Zugriffszeiten besser sind. Spiele allerdings nicht die aktuellen Blockbuster ;)

Auf meinen ASUS 970 PRO Gaming/Aura sind unter Win 10 Pro folgende HDDs verbaut

• Samsung SDD 850 Evo 250 GB (OS-Laufwerk)
  • Western Digital WD10EZRX 1 TB
  • Samsung SPC2504C mit 250 GB
  • Western Digital WDC WD3200BEVT-22ZCT0 320 GB
  • Seagate ST320LT007-9ZV142 320 GB

Ein ziemliches Sammelsurium an Platten, die alten Platten wurden "recycelt", so lange Platz da war :D Dazu noch ein DVD-Laufwerk und damit sind die 6 SATA-Ports zu.

Das Mainboard hat noch einen M2-Slot, den könnte ich nutzen, alternativ würde die Samsung rausfliegen, um Platz für eine neue Platte zu machen. Der M2-Slot ist allerdings nur mit PCIE 2 angebunden...

Was meint ihr, SSD oder HDD? M2 oder SATA?

Danke schonmal! :)

Gruß,
StarAce

Guiekalle schrieb:
Sind sowohl die 500GB als auch 512GB SSD von SAN DISK mit DRAM Cache ausgestattet ?
Soweit ich sehen kann ja, aber ich konnte zu der 512er kein Datenblatt finden. Die 512er ist ca. 1 Jahre neuer am Markt als die 500er, ist also vermutlich ein Refresh irgendeiner Art.

Für 44€ ein sehr gutes Angebot.

StarAce schrieb:
Was meint ihr, SSD oder HDD? M2 oder SATA?
Ich würde an deiner Stelle die 3 kleinen Festplatten mit einer 2TB SATA SSD ersetzen... ist halt auch eine Frage des nicht genannten Budget.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben