[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss mal suchen wo ich die erworben hab amazon zeigt in history diese an, aber speccy zeigt das ne Samsung SSD 960 EVO 250GB (SSD) drin ist, aber solang ich die MP510 reinkriege, ists ja eig egal, die alte muss halt raus
Ergänzung ()

für wieviel könnte ich die Samsung SSD 960 EVO 250GB loswerden?

Jesterfox schrieb:
ASUS und ihre beschissenen Webseiten... auf der deutschen Seite steht was von 2 Slots...
Auf der deutschen ASUS Seite ist die Reihenfolge durcheinander und daher sollte man sich Spezifikationen nur auf der globalen Seite ansehen, dazu braucht man nur das de/ auf der URL zu entfernen.

Ich habe folgende Frage:
Ich möchte meine CT240M500SSD1 löschen und zwar so, dass Sie zumindest 1x mit 0 überschrieben werden. Ich habe mir dazu vom Hersteller Crucial das Tool "Crucial Storage Executive" runtergeladen und damit eine "Laufwerksbereinigung durchgeführt", die aber für meinen Geschmack etwas zu schnell ging (keine 5 Minuten).

Muss hier noch mehr getan werden oder reicht das?

Ja, das passt dass das so schnell geht, weil ein Trick angewendet wird. Es werden nicht die Blocks gelöscht sondern der interne Key für die Verschlüsselung die immer mit läuft. Dadurch sind die Daten auch weg weil man sie ohne den Key nicht wiederherstellen kann. Hat auch den Vorteil das man keinen Löschzyklus der Zellen verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Von dem ATA Secure Erease Befehl steht da nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass das so passt.

Ja, ich will sie weiterverkaufen.
Interessant ist hier (https://www.disk-partition.com/ssd-management/secure-erase-ssd-crucial-3889.html)
Crucial Storage Executive software: Sanitize Drive
As is known to all, Crucial SSDs are one of the products of Micron Technology. Storage Executive is a free tool for Crucial SSD released by Micron to manage its performance. One of the features of Storage Executive is used to clear all data stored on the drive. Open this software and you’ll see “Sanitize Drive” option in the left pane. This function has same effect as Crucial SSD ATA secure erase, according to their Support. The clean process is based on how much data on your Crucial SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ja, das passt dass das so schnell geht, weil ein Trick angewendet wird. Es werden nicht die Blocks gelöscht sondern der interne Key für die Verschlüsselung die immer mit läuft.
Der Wechsel geht aber nur, wenn der Controller die Daten auch verschlüsselt, ich glaube aber nicht, dass die M500 dies macht.
Jesterfox schrieb:
Hat auch den Vorteil das man keinen Löschzyklus der Zellen verbraucht.
Nein, denn danach muss der Controller die Blöcke ja auch wieder löschen um die Pages neu beschreiben zu können und lesen könnte man sowieso nichts sinnvolles mehr, wenn man den alten Key nicht mehr hat.

neuhier08, nimm doch einfach Diskpart und dann dort CLEAN ALL.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Holt schrieb:
Nein, denn danach muss der Controller die Blöcke ja auch wieder löschen um die Pages neu beschreiben zu können und lesen könnte man sowieso nichts sinnvolles mehr, wenn man den alten Key nicht mehr hat.
Ein Überschreiben mit Nullen wie original angedacht führt aber dazu dass die Zellen zwei mal gelöscht werden müssen...

Im Vergleich zum Überschreiben, spart ein Secure Erase einen P/E Zyklus, aber ob dieser SE die NAND Blöcke direkt löscht oder nur das Passwort ändert und somit die alten Daten unlesbar macht, ändert daran nichts. Bei Dir klang das anderes, da Du im Zusammenhang mit der Option die Schlüssel zu ändern davon schriebst "das man keinen Löschzyklus der Zellen verbraucht."

Ja, es war n bissl falsch ausgedrückt... man verbraucht schlussendlich nur einen anstelle von zweien, eben weil das Überschreiben der Zellen sie einmal löscht und wieder beschreibt so dass für ein erneutes beschreiben mit Daten erst wieder gelöscht werden muss.

Mahlzeit,
ich muss meinen Speicherplatz erweitern und visiere eine 1TB SSD an. Aktuell werkeln eine 250er 840EVO und eine 500er 850EVO in meinem System da zu dem damaligen Zeitpunkt durchweg Samsungs empfohlen wurden wegen Langlebigkeit, Performance ect.

Sie wird für Spiele und als allgemeines Speichermedium genutzt, die mega Schreibgeschwindigkeit einer M2 brauche ich nicht zwingend, aber wenn der Preis stimmt ist es mir egal ob SATA oder M2.

In erster Linie möchte ich bei ~100€ bleiben und vor allem auf Langlebigkeit setzen, denke Performance ist beim Starten von Spielen absolut zweitrangig.

Habe derzeit keinen Überblick und nur die aktuellen Samsungs im Blick, die Empfehlungen aus dem Startpost habe ich verglichen. MUSS ich den Speichermodulen und dem TBW Wert Beachtung schenken oder ist das zu vernachlässigen?

Was ich hier so gelesen habe, wird immer wieder die Crucial MX500 und die Intel 660p empfohlen was völlig in meinem Rahmen liegt. Ich weiß nur nicht nach welchen Kriterien ich entscheiden soll, die 860EVO liegt 20/30€ drüber. Was wie wo warum besser ist, keine Ahnung.

@[SniperWolf]:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, gibts mit SATA und PCIe. ich würde hier wohl zur MX500 greifen (2,5" natürlich), den aufpreis zur 860 Evo kann man sich schenken.

Mir ist gerade aufgefallen, das es die Crucial BX500 einmal mit 960GB und einmal mit 1TB Kapazität gibt.

Im Preis unterschieden sich die beiden SSDs enorm (ab 88€ / ab 131€), in den Produkteigenschaften (außer natürlich in den 40GB Kapazität) jedoch kaum. Die 1TB Variante hat eine höhere TBW, sonst scheint es gleich.

Wisst ihr etwas mehr über die Unterschiede?

@matraj63:
Auffällig ist, dass die Neuzugänge mit 1.000 GB und 2.000 GB mehr nutzbaren Speicherplatz besitzen als erwartet. Denn nach 120 GB, 240 GB, 480 GB und 960 GB wären 1.920 GB die logische Steigerung gewesen. Das durch das sogenannte Over-Provisioning bestimmte Verhältnis von Nutzspeicher zu Reservespeicher hat sich also geändert. Die zwischenzeitlich eingeführte Variante mit 960 GB wird offenbar durch das 1000-GB-Modell ersetzt. Zu klären bleibt, ob dies eine Änderung an den Komponenten bedeutet.[...]Die Total Bytes Written (TBW) als garantierte Mindestschreibmenge fallen bei den neuen Versionen mit 360 TB und 720 TB im Verhältnis zur Speicherkapazität weitaus größer aus, was ebenfalls als Indiz für andere Komponenten gewertet werden kann.

ComputerBase hat bei Crucial nachgefragt und wird den Artikel bei Antwort aktualisieren.
SATA-SSDs: Crucial BX500 bietet jetzt bis zu 2 TB Speicherplatz

Ah, Danke, das hat meine Google Suche leider nicht ausgespuckt. lese ich mir mal durch.

Edit: OK, nichts genaues weiß man nicht...

Vergiss die BX500 und nimm lieber die MX500, da die BX500 keinen DRAM Cache hat. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Holt schrieb:
Vergiss die BX500 und nimm lieber die MX500, da die BX500 keinen DRAM Cache hat.

Ne, ich wollte die nicht kaufen, habe mich nur gewundert, das es jetzt zwei Versionen der BX500 mit fast gleicher Kapazität gibt.

Hallo,
ich habe einen Rechner mit folgendem Mainboard:

Asus Prime B350M-K AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Dazu möchte ich eine M2-SSD kaufen.

1. Ich sehe das schon richtig, dass das Board einen solchen Anschluss hat, oder?
2. Ich möchte gerne 512 GB Speicher. Welches Modul würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

blz schrieb:
Ich sehe das schon richtig, dass das Board einen solchen Anschluss hat, oder?
Was sagt denn das Handbuch dazu? Wenn man ein Mainboard hat, hat man auch das Handbuch. Wenn man es verliert, kann man es auf der Herstellerseite runter laden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben