[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blz schrieb:
1. Ich sehe das schon richtig, dass das Board einen solchen Anschluss hat, oder?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350M-K/specifications/
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode), wenn eine Ryzen CPU verbaut wird

blz schrieb:
2. Ich möchte gerne 512 GB Speicher. Welches Modul würdet ihr empfehlen?
die Standard Empfehlung, wenn es eine M.2 SATA SSD sein soll, halt ne Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 Western Digital Blue 3D

als M.2 PCIe SSD zb ne Samsung 970 Evo
 
M.2 SATA is nicht wirklich sinnvoll es sei denn die gesparten Kabel zählen dazu (tun sie nicht). Eine M.2 NVMe ist noch weniger sinnvoll es sei denn es wird mit großen Bildern/Videos/Datenbanken gearbeitet (dann sind 500GB aber zu klein).
 
Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue SSD zuzulegen. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen kundig gemacht und meine Auswahl auf die Samsung SSD 970 EVO und Corsair Force Series MP510. Die beiden haben gute Bewertungen.
Nur kann ich mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Es liegen 40€ Unterschied zwischen den beiden SSD´s.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder nach welchen Ausschlusskriterium soll ich gehen?
 
970 EVO wird letztlich etwas besser sein, aber niemals so viel besser, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde.
 
nochmal günstiger geht das mit einer MX500 1TB SATA, wenn du nicht gerade professionell mit großen Videos/BildernDatenbanken arbeitest brauchts du keine NVME SSD und würdest auch keinen Unterschied merken.
 
iXoDeZz schrieb:
970 EVO wird letztlich etwas besser sein, aber niemals so viel besser, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde.
Wie gut oder schlecht eine SSD wirklich ist, weiß man oft erst nach Jahren, da treten bei den schlechten dann verstärkt Ausfälle auf und dies kann kein Review erfassen. Von daher halte ich von solchen Ranglisten nicht viel und kaufen und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
Abend allerseits, ich habe gerade aus Langeweile ein bisschen auf UserBenchmark rumgespielt und ein paar Setups verglichen, weil ich einer Freundin und mir noch vor Weihnachten jeweils noch einen PC zusammenbauen möchte.

Dann viel mir plötzlich auf, dass die Seite einen Kompatibilitätsfehler anzeigte als ich meine M2 PCIe 3.0 SSD, welche ich in meinem jetzigen Computer schon benutze und eigentlich übernehmen will, mit meinem X570 Aorus Ultra zusammenwerfen wollte, da dieses ausschließlich PCIe. 4.0 Lanes vorzuweisen hat (glaube, dass dadurch der Fehler aufkommt).

Ich habe mich auch schon durch ein paar Foren gelesen und PCIe soll wohl was abwärts- (und zu meiner Überraschung sogar aufwärts-) kompabilität angeht sehr unkompliziert sein. Trotzdem wollte ich noch einmal sichergehen, weil ich mich super doll ärgern würde, wenn ich dann feststellen muss, dass doch irgendwas nicht klappt und ich irgendwas umtauschen müsste.

Danke im Vorraus
Tim

Links zu den genannten Teilen:
SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
MBD: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de
 
Vergiss UserBenchmark und benche Deine SSD besser mit CrystalDiskMark.
 
Samsung hats da im Consumerbereich glaube ich nicht so mit Ankündigungen.
Die sind halt einfach mal da.

Technisch gibt es zwar bereits eine PM1733 und PM1735, aber der Controller ist so rießig, dass man sowas wohl nicht im M.2 Format sieht.

Vermutlich wird man aber vorher sowieso noch eine Enterpriselösung sehen, mit kleinerem Controller und M.2, bevor ein Consumermodell kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Glaube ich nicht, da es Softwareprotokolle sind.
Mechanisch ist es Immernoch PCIe.

Wenn, dann müsste es Windows oder der Treiber sein, der von 1.4 "Features" profitiert.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, was wohl unvermeidlich ist.

Releasenotes gäbe es hier: https://nvmexpress.org/changes-in-nvme-revision-1-4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben