[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, hatte Budget vergessen aber 2 TB SSD ist leider absolut zu teuer. Maximal 80-90 Euro sind die absolute Schmerzgrenze. Nach meinen Recherchen kommt damit entweder eine 512er SSD in Frage oder eine 2 TB HDD.

Die Crucial MX500 kostet aktuell knapp unter 100€, war ab und an schon für 90€ im Angebot. Da könnten 3 HDD für rausfliegen.

Denniss schrieb:
Die Crucial MX500 kostet aktuell knapp unter 100€, war ab und an schon für 90€ im Angebot. Da könnten 3 HDD für rausfliegen.

Ne, denn ich schmeiße ja mehr als 500 GB raus, krieg aber nur ne 500er-Platte rein, hab also weniger Speicher als vorher...

Denniss schrieb:
Der Preis ist für die 1TB version, wäre ein bisserl teuer für 500GB

Sorry, stand auf der Leitung ;) OK, dann fliegen 890 GB raus und 1 TN kommt rein - immerhin 110 GB gewonnen. Entweder das oder für 30 Euro weniger die doppelte Menge mit HDD...

Die Patriot hat 4% weniger Speicherkapazität und einen viel zu kleinen DRAM-Chache von nur 32 MB im Vergleich zu 1024 bei der MX500. Dadurch dürfte sie in manchen Anwendungsfällen massiv an Leistung einbüßen.
Ich würde die MX500 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, Kamikazedoc und Trefoil80
32MB sind kein DRAM Cache, sondern die Größe des internen SRAM des Phison S11 der dort verbaut ist, die Burst ist als eine DRAM less mit einem ganz billigen Dual Channel Controller. Die paar Euro mehr für die MX500 auszugeben, lohnt sich also auf jeden Fall, erst recht wenn es auch noch die Systemplatte sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Hallo, ich möchte (und werde es tun) eine neue SSD für mich und eine zweite für (die erste) für meine Schwester kaufen - alles als SATA SSD

Bisher habe ich die 250 GB Samsung EVO 850 drin - und bin damit voll zufrieden. Diese soll dann meine RAW-Bilddaten zum bearbeiten speichern (auch wenn es - so meine Vermutung - kaum bis gar nichts bringt gegenüber einer HDD) sowie die Auslagerungsdatei von Photoshop.

Ich liebäugel mit der Crucial MX500 500MB. Fürs Schwesterherz denke ich da an die MX500 250 GB (reicht für sie vollkommen aus, auch wenns Preis/Leistungsmäßig nicht so der Brüller ist). Je nachdem, was so der BlackFriday bringt, habe ich auch die WD Blue 3D NAND im Auge.

Meine Fragen dazu: Sind die MX500 oder die Blue neben der Samsung die besten? oder tut es auch eine OCZ, AData oder was anderes? Wobei ich über AData und Sandisk keine guten Testberichte gelesen habe (brechen schnell ein bei größeren Dateien).
Welche Empfehlung wäre deine (ausser Samsung). Danke

gibmirusb3 schrieb:
Meine Fragen dazu: Sind die MX500 oder die Blue neben der Samsung die besten? oder tut es auch eine OCZ, AData oder was anderes?
Eigentlich kann man mittlerweile alle TLC-SSDs mit 1:1000 Verhältnis von Cache zu NAND kaufen. Im Zweifelsfall aber einfach an die Empfehlung von Deathangel halten.

gibmirusb3 schrieb:
Ich liebäugel mit der Crucial MX500 500MB
Ich glaube in der Größenordnung wirst du nurnoch allerbilligste USB-Sticks finden...

Arggghhhhh
Rickmer schrieb:
Eigentlich kann man mittlerweile alle TLC-SSDs mit 1:1000 Verhältnis von Cache zu NAND kaufen. Im Zweifelsfall aber einfach an die Empfehlung von Deathangel halten.

Ich glaube in der Größenordnung wirst du nurnoch allerbilligste USB-Sticks finden...

Aaaaarrrghhhhh.... ich dummi. Natürlich GB Gigabyte - nicht mb sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
gibmirusb3 schrieb:
Meine Fragen dazu: Sind die MX500 oder die Blue neben der Samsung die besten? oder tut es auch eine OCZ, AData oder was anderes?
OCZ gibt es schon lange nicht mehr, die sind pleite gegangen, bei denen gab es auch die höchsten Ausfallraten, Toshiba hat dann die Festplattensparte aus der Insolvenzmasse gekauft. Ich persönlich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Der DRAM Cache sollte 1 GB pro 1TB Kapazität betragen, aber danach kann man bei Geizhals leider nicht filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Welche SSD Empfiehlt ihr für mein Notebook?
Dachte da an 2 TB, und sollte ein Spiele SSD werden, Steam, Origin usw. Sollte schnell sein, und nicht gleich nach paar TB sterben...

Wäre Samsung ne Lösung? QVO, Evo Basic, Evo, Pro?
Spielt die DRAM Grösse ne Rolle bei Spielen? Ram ist genug vorhanden, bald 2x16 GB :)

PS: Muss ne Sata 3 sein im 2.5 Zoll Format, da der m2 Slot schon ausgefüllt ist mit der OS Platte^^

Welches Notebook, sprich: welche Anschlüsse für SSDs hat es?

Aber prinzipiell würd ich ne Crucial MX500 empfehlen, außer es passen nur NVMe SSDs rein. Eine Samsung 860 Evo ist auch ok, aber eigentlich zu teuer gegenüber der Crucial. Sandisk Ultra 3D oder WD Blue 3D sind auch in Ordnung.

killerbiene schrieb:
Muss ne Sata 3 sein im 2.5 Zoll Format, da der m2 Slot schon ausgefüllt ist mit der OS Platte^^
Dann nimm eine Samsung 860 Evo oder eine Crucial MX500.

Jesterfox schrieb:
Welches Notebook, sprich: welche Anschlüsse für SSDs hat es?

Aber prinzipiell würd ich ne Crucial MX500 empfehlen, außer es passen nur NVMe SSDs rein. Eine Samsung 860 Evo ist auch ok, aber eigentlich zu teuer gegenüber der Crucial. Sandisk Ultra 3D oder WD Blue 3D sind auch in Ordnung.

Hi,

es handelt sich um ein G731GV, das ist halt ein 2er Sloter Laptop, sprich die m2 ist mit einer Intel SSD ausgestattet, und der andere Slot 1 TB SSHD im 2.5 Format, also denk ich, nein es müsste dann nen Sata 3 Anschluss sein :)

Hatte noch nie Crucial SSD‘s, mir ist halt die Langlebigkeit wichtig, das weiss ich, dass die von Samsung gegeben ist, ob im PC, oder im 24/7 Server. Muss mir mal paar Benchmarks anschauen, wie sich die Crucial schlägt.

PS: Gebt ihr bei Spiele SSD's einen Wert auf die angegebenen TBW?

Zuletzt bearbeitet:
killerbiene schrieb:
Hatte noch nie Crucial SSD‘s, mir ist halt die Langlebigkeit wichtig
Ist gegeben.

Die aktuellen Samsung und Crucial Modelle für Consumer (Evo 860 vs MX500) nehmen sich fast garnichts außer das Samsung teurer ist.

Okay, die MX500 hat eine etwas niedrigere TBW, aber
1) wirst du die bei einem üblichen Notebook-Einsatz niemals erreichen, als Spiele-Speicher würde es mich wundern wenn du da mehr als 1-2TB pro Jahr an Schreibleistung erreichst.
2) gibt es mehrere Tests die nachweisen das gute SSDs weit über ihre TBW hinaus noch fehlerfrei laufen

Rickmer schrieb:
Ist gegeben.

Die aktuellen Samsung und Crucial Modelle für Consumer (Evo 860 vs MX500) nehmen sich fast garnichts außer das Samsung teurer ist.

Okay, die MX500 hat eine etwas niedrigere TBW, aber
1) wirst du die bei einem üblichen Notebook-Einsatz niemals erreichen, als Spiele-Speicher würde es mich wundern wenn du da mehr als 1-2TB pro Jahr an Schreibleistung erreichst.
2) gibt es mehrere Tests die nachweisen das gute SSDs weit über ihre TBW hinaus noch fehlerfrei laufen

Okay Danke dir.

Denke bez. TBW Test: https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Dacht ich mir, dass die TBW relativ keine Rolle spielt, eher ne "Garantie" sache vom Hersteller.

Hat die Evo eingetlich noch den Bug, dass die mit der Zeit langsamer wird? (Hatte bis jetzt nur die Pro Modelle gekauft von Samsung).

Das andere ist halt, TLC vs MLC (Hatte bis jetzt nur MLC SSD's), die Crucial hat TLC, die Evo Basic TLC, und die Evo MLC.. Denke, daran liegt der Aufpreis von knapp nen fuffy-Hunni (Schweizer Preise) von der MX500 zur Evo Basic und Evo...

Aber laut Datenblatt ist die MX500 schneller als die Evo Basic und die Evo... Schwierige Entscheidung :D

killerbiene schrieb:
der andere Slot 1 TB SSHD im 2.5 Format, also denk ich, nein es müsste dann nen Sata 3 Anschluss sein :)
Korrekt und diese SSHD soll nun durch die SSD ersetzt werden oder gibt es noch einen 2.5" Einbauplatz in den die neue SSD soll?

killerbiene schrieb:
Hatte noch nie Crucial SSD‘s, mir ist halt die Langlebigkeit wichtig, das weiss ich, dass die von Samsung gegeben ist, ob im PC, oder im 24/7 Server. Muss mir mal paar Benchmarks anschauen, wie sich die Crucial schlägt.
Benchmarks sagen nichts über die Langlebigkeit aus, es nutzt also nichts Benchmarks zu lesen, wenn es Dir vor allem um Langlebigkeit geht. Kaufe eine 860 Evo, die ist auf jeden Fall nicht schlechter und eher besser als eine MX500, aber eben auch i.d.R. etwas teurer. Wenn dies kein Problem ist, greife zu 860 Evo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben