[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[SniperWolf] schrieb:
Wird ebenfalls als Datengrab und für Spiele genutzt, wären da die Crucial P1 oder die Intel 660p eine Option oder grundsätzlich von QLC Abstand nehmen?
Als Datengrab oder für Spiele sind die P1 oder 660p durchaus geeignet. Die sind schnell, solange man nicht zu viele Daten auf einmal drauf hauen will.

Nur denk dran - pro TB QLC bekommst du etwa 80 MB/s dauerhafte Schreibgeschwindigkeit. Die 500er Variante ist also definitiv zu meiden, die kann auf 40 MB/s zusammenbrechen.

danuswetc schrieb:
Ich nutze meinen Rechner nur zum surfen, Handy Datensicherung und ca. 1 x Woche ein kleines Spiel.
Da bezweifel ich das du jemals den Unterschied zwischen TLC und QLC merken wirst. Es könnte höchstens sein das deine Handy-Sicherung etwas länger braucht, je nachdem wie schnell die Verbindung ist und wie viel Daten gesichert werden.


Für meinen Teil nutze ich die Crucial MX500 für Daten und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum!
Wie groß ist denn das Budget und welches Mainboard hast Du? Bei den meisten Games bringt eine schnelle PCIe SSD gegenüber einer SATA SSD nichts und bei den anderen auch nicht so viel. Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Oh ja sorry, ich war gestern so müde und muss das wohl vergessen haben 😅

Ich habe das Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Mainboard. Budget, weiß ich gar nicht wie viel ich zahlen würde, wenn du sagst, dass das keinen so großen Unterschied macht. Ich dachte da so an bis 300€ vielleicht? Vielleicht auch bis 500€ wenn es da irgendwas gibt, was im Bezug auf Ladezeiten wirklich verbessert. Ich habe übrigens auch schon eine SSD und eine HDD eingebaut und wollte wissen ob eine weitere SSD da noch ranpasst bzw. ob ich noch irgendwelche extra Kable bräuchte.

Und trifft das eigentlich auch auf Spiele wie "Ark survival evolved" zu? (Falls du dich da auskennst) Ich sehe nämlich Leute mit gut 40+ Mods spielen und die laden nicht alt zu lange, wärend ich mit 20 mods schon ca 8 min warten muss bis das Game geladen hat.
 
Liegt Ark bei dir auf der SSD (und wenn ja, welche?) oder noch auf der HDD?

Eine weitere SATA SSD passt auf jeden Fall noch rein, evtl. brauchst du noch ein zusätzliches SATA Anschlusskabel (bei den Boards sind meistens nur 2 dabei). Wenn du noch keine M.2 drin hast geht auch so eine als SATA (wär aber eher unsinnig) oder NVMe.
 
Lufion schrieb:
Asus Prime X470-Pro AMD X470
Verfügbare Steckplätze: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Hinweise aus dem Handbuch:
• Für AMD Ryzen™ 2. Generation / Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte / Ryzen™ 1. Generation Prozessoren unterstützt der M.2_1 Sockel das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
• Für AMD 7. Generation A-Serie / Athlon X4 Prozessoren unterstützt der M.2_1 Sockel das SATA Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
• Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x2 und SATA Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280.
• Der M.2_2 Sockel teilt den PCIe-Takt mit PCIe x1_1. Wenn PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 belegt ist, kann der M.2_2 Sockel nur den SATA Modus unterstützen.

Sind die schon belegt?


Aber für Spiele reicht eigentlich auch schon eine Crucial MX500 2TB, egal ob 2,5" oder M.2 Format...

Wenn der need-for-speed bei dir jedoch groß ist und der M.2_1 Sockel noch frei ist (und du eine Ryzen CPU hast) kannst du dir auch z.B. die ADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB anschauen.
 
@Lufion
Bei 8 Minuten geh ich davon aus, dass du Ark auf der HDD installiert hast. Jede SATA SSD würde dir schon viel bringen.

Ich hab Ark auf einer Crucial MX300 (SATA, vorgänger der MX500) installiert. Bei mir dauert das laden ca. 20-60 Sekunden mit 5 bis 7 Mods. Wie viele Mods es wirklich sind weis ich nicht. Ich spiel nur manchmal mit. Hab den Server nicht erstellt und hab mich mit Ark noch nicht so genau beschäftigt.

Du kannst aber auch eine M.2 SSD auf dein Board schnallen, so wie es Rickmer auch vorschlägt.
 
Die QLC-SSD sind in 1TB kaum günstiger (wenn überhaupt) als TLC SATA-SSD und nicth zu empfehlen, die werden erst bei 2TB interessant. Die P1 in 2TB ist noch kaum erhältlich, die i660p scheint auszulaufen da der Nachfolger i665p wohl bald kommt
 
Rickmer schrieb:
Da bezweifel ich das du jemals den Unterschied zwischen TLC und QLC merken wirst. Es könnte höchstens sein das deine Handy-Sicherung etwas länger braucht, je nachdem wie schnell die Verbindung ist und wie viel Daten gesichert werden.

Für meinen Teil nutze ich die Crucial MX500 für Daten und Spiele.


Das habe ich mir schon gedacht :)
Ich werde mir dann wohl eine von den beiden besorgen, da es sich nie um größere Datenmengen handelt.
 
Unvernunft hat gesiegt hab mir die 970 Evo Plus 1TB gekauft :P
 
Ich habe mich auch umentschieden und eine MP510, mit 1 TB geholt.
Ich bin gespannt, wie sich die Platte, auf der Mainboard Unterseite macht :)
 
wenn die hardware (Controller + Flash) nichtmal die transferaten von PCIe3 ausreizt dann ist die PCIe4-Version auch nicht schneller.
 
Rickmer schrieb:
Verfügbare Steckplätze: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Hinweise aus dem Handbuch:


Sind die schon belegt?


Aber für Spiele reicht eigentlich auch schon eine Crucial MX500 2TB, egal ob 2,5" oder M.2 Format...

Wenn der need-for-speed bei dir jedoch groß ist und der M.2_1 Sockel noch frei ist (und du eine Ryzen CPU hast) kannst du dir auch z.B. die ADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB anschauen.

Also ich habe Ark jetzt auf meiner SSD installiert und der unterschied ist wirklich 0. Liegts vielleicht daran, dass die SSD nicht gut ist?

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Hier übrigens auch meine anderen Teile die ich eingebaut habe

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)

Außerdem, wie finde ich heraus ob mein M.2_1 Sockel noch frei ist? Gibts da irgendwelche Tools für oder muss ich den aufschrauben?

Teilweise sind meine FPS in Ark auch recht niedrig, also wenn ich mehrere Mods (so 30+). Hab jetzt eine relativ solide Modliste mit 31 Mods und von 100+ Fps (ohne Mods) bin ich jetzt auf durchnittlich 50-70 FPS gedroppt (Gelegendlich in manchen Gebieten auch noch niedrieger). So schlecht ist mein Setup doch eigentlich gar nicht oder? Wenn man bedenkt, dass manche Youtuber um die 40+ Mods installiert haben und das Spiel flüssig wie Butter läuft.
 
Hallo,

werde mir zum Blackfriday wahrscheinlich die 860 EVO oder QVO holen.

Ich habe das B360m pro-vdh mainboard, weiß nicht recht wo ich die SSD anschließen sollen. Ich habe Sat 3,4,5,6 slots, kann ich mir da einfach einen aussuchen wo ich die ssd anschließe?

Desweiteren brauch ich ein SAT kabel, würde da zb das Sharkoon Sata 3 Kabel reichen?

Würde mich über eine antwort freuen,
liebe grüße
 
Hallo und willkommen bei CB Forum,

die SSD muss am BF nicht unbedingt am günstigsten sein. Hier sollte man immer einen Blick bei Geizhals im Preisverlauf nachsehen. Oft werden die Priese am BF sogar angezogen und der vermeintliche Schnapper wird teurer als vorher. Und ob Du die SSD am SATA oder PCIe Port anschließen möchtest ist eigentlich egal. Eine M.2 PCIe ist allerdings meist etwas teurer. Dafür aber auch schneller. Zumindest im Benchmark. Wie viele SATA Ports sind denn bisher belegt? Auch wie groß die SSD sein soll wäre interessant. Und soll diese nur für Daten oder Spiele sein? Oder für Windows?

Hier die 1TB mit SATA Anschluss:

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de

für eine M2 brauchst Du kein Kabel. Dafür kann es jedoch sein das Dein Board dann 2 SATA Ports wegfallen lässt. Musst Du mal im Handbuch schauen.

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-n6e1t0bw-a1759203.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu beidem. Wobei ich kleinere Nummern beim SATA-Anschluss bevorzugen würde. Oftmals ist das so, dass ein Board ein, zwei SATA-Anschlüsse verliert, wenn man beispielsweise viele PCie-Geräte in Betrieb hat. Im Normalfall ist es aber total egal. Genau so wie das Kabel. Such dir einfach ein Billiges mit der richtigen Länge raus.

Edit: Gerade mal gecheckt. Bei deinem ist es wie folgt: "The SATA1 connector will be unavailable when an M.2 SATA SSD module has been installed in the M.2_1 slot." Heißt, dass SATA1 nicht mehr funktioniert, wenn du mal eine SATA-SSD in den M.2-Slot auf dem Mainboard steckst. Ansonsten gibt es wohl keine Einschränkungen.
 
Es geht jeder SATA Slot und jedes SATA Kabel.
 
860 EVO. Die QVO nur dann, wenn die SSD als Datengrab dienen soll(te), siehe auch entsprechender Test unter https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test/ Welchen SATA-Anschluss du wählst, musst/ kannst du selber entscheiden, sofern nicht bereits die Anschlüsse 1 u. 2 belegt sein sollten und/ oder nicht eine M.2 SSD verbaut sein sollte. Zu letzterem steht sicherlich auch was im Handbuch vom Motherboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben