[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer SSD für mein kommendes System. Da in meinem Gehäuse die Kabelverlegung schwieriger ist, würde ich gerne auf den M.2-Formfaktor setzen.
Gespeichert wird nichts besonderes: Medien, Programme (Office, Mail) und paar Spiele.
Um ein paar Reserven zu haben, dachte ich an 1 TB.
Die Möglichkeit der Verschlüsselung aller Daten mittels Bitlocker/Veracrypt, will ich mir auf jeden Fall offen halten.

Welche der aktuellen SSDs sind für meinen Zweck passend? Ich dachte an die Corsair MP510 oder die Crucial P1.

Ist bei dem Formfaktor bei jedem Modell ein Kühler notwendig?
 
So ziemlich alle SSD mit D-RAM Cache sind sinnvoll, Unterschiede wirst du in der Praxis nicht spüren.

Selbst die Unterschiede zwischen den gegensätzlichen Extremen sind mess-, aber nur in Extremsituationen auch spürbar.

Kühlkörper sind eher abhängig vom Gehäuse, der Belüftung von selbigen und der Position auf dem Board. Wenn die SSD gut zum Luftstrom liegt, dann braucht man im Normalfall keinen zusätzlichen Kühlkörper. Viele Mainboards haben den zweiten M.2 slott jedoch in der Regel am unteren Ende unter der Grafikkarte, da würde sich aufgrund des geringeren Luftvolumenstromes ein Kühlkörper eher anbieten.

Aber auch da, die Leistung von SSD bricht bei Dauerlast ein. Das wirst du am ehesten merken, wenn du deine komplette Steam Bibliothek auf einmal installierst, danach aber kann man, denke ich, die Situationen mit Leistungseinbruch an einer Hand abzählen.
 
donut1 schrieb:
Welche der aktuellen SSDs sind für meinen Zweck passend? Ich dachte an die Corsair MP510 oder die Crucial P1.
Hast Du denn ein Mainboard mit einem passenden M.2 Slot?
donut1 schrieb:
Ist bei dem Formfaktor bei jedem Modell ein Kühler notwendig?
Das hängt vom System ab, wenn ein ausreichend starker kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann, dann braucht man keinen Kühler. Wenn sie wie im Backofen an einer Stelle nahe heißer Komponenten wie der CPU oder Graka sitzt wo sich die Hitze staut, hilft im Zweifel selbst ein Kühler auf Dauer nicht weiter.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Schau doch in den Preisvergleich, dafür ist der doch da. Dort kostet sie ab 55€ bei MM und Saturn, 56,65€ bei MM über die Bucht und 67,31€ beim nächst günstigsten Anbieter. Also ist das ein echtes Schnäppchenangebot.

Blood011 schrieb:
Oder meint ihr morgen wirds nochmal etwas billiger?
Wer Preisentwicklungen zuverlässig vorhersagen kann, kann an der Börse reich werden und muss dann nicht mehr auf Schnäppchenjagd gehen.
 
Jut ist bestellt^^
 
Dank Black Friday kosten die folgenden SSDs nur 130€. Bei der Corsair gibt es keine Sonderangebote, die kostet normal so viel.
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB M.2
Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
Corsair Force Series MP510 960GB M.2

Die beste dürfte wohl die Samsung sein? Spricht irgendwas handfestes gegen diese?

Die SSD soll die nächsten 5 Jahre als Systemplatte dienen (Ryzen 7 3700X bzw. als Platzhalter noch ein Ryzen 3 1200, AsRock B450M Steel Legend, Spiele dürfen auch mit auf die SSD) und keinen Ärger machen.

Ich bin leider etwas skeptisch bei Samsung aufgrund nicht gefixter Bugs in Firmwares, verbesserungswürdiger Updatepolitik, zahlreicher brennender/explodierender Geräte (wohl weniger relevant bei SSDs), persönlichem Pech bei anderen Speicherprodukten aus deren Hause (ist lange her und nicht repräsentativ, HDD und µSD), aber das sollte mich nicht abhalten, das beste Produkt aus den dreien auszuwählen?
 
1337 g33k schrieb:
Die beste dürfte wohl die Samsung sein? Spricht irgendwas handfestes gegen diese?
Das einzige was jemals gegen die Samsung 970 sprach ist der Preis!

1337 g33k schrieb:
Ich bin leider etwas skeptisch bei Samsung aufgrund nicht gefixter Bugs in Firmwares, verbesserungswürdiger Updatepolitik, zahlreicher brennender/explodierender Geräte (wohl weniger relevant bei SSDs), persönlichem Pech bei anderen Speicherprodukten aus deren Hause (ist lange her und nicht repräsentativ, HDD und µSD), aber das sollte mich nicht abhalten, das beste Produkt aus den dreien auszuwählen?
Die 840 und auch die 840 Evo haben letztlich FW Updates bekommen um die langsame Lesegeschwindigkeit zu beheben. Die Lösung ist die Refreshs öfter auszuführen, was bei Phison sogar als SmartRefresh Feature beworben wird. Samsung waren halt die ersten mit TLC SSDs und die anderen konnten entsprechend auf die Erfahrung des Pioniers aufbauen und solche Probleme gleich vermeiden. Es war im Grunde ja auch kein Bug, sondern eben der Effekt der mit TLC NAND eingeführten LDPC Fehlerkorrektur, die viel aufwendiger ist und nötig wird, wenn die Ladung der Zellen von gelitten hat oder die Zellen zu sehr gealtert sind. Jede SSD mit TLC oder QLC dürfte dies irgendwann erleben, spätestens wenn sie länger stromlos war und daher eben kein Refresh ausgeführt werden konnte. Es gab aber bei den 840 und 840 Evo trotzdem keinen Datenverlust, sondern eben nur die schlechte Leseperformance.

Was die FW Update Politik angeht, ist Samsung nun wirklich vorbildlich, da eben selbst die 840 noch ein Update bekommen hat, obwohl sie lange EoL war. Bei Crucial hat z.B. die M500 einen Bug bei Queued TRIM, den hat Crucial bei der M550 Nachfolgegeneration auch per FW Update gefixt, aber die M500 war da EoL und bekam den Fix nicht mehr spendiert. Das der erste Bugfix für die 840 Evo nicht gleich gewirkt hat, ist das einzige was man Samsung da ankreiden kann, denn dass es eben eine Weile dauert ein Problem zu fixen welches erst nach Wochen oder Monaten auftritt, sollte nicht verwunderlich sein.

Da SSD normalerweise keine Akkus haben, betraf das eben auch keine SSD und Samsung ist eben ein großer Konzern der in vielen Bereichen aktiv ist, wenn deren Smartphones oder Fernseher ein Problem haben, sollte man dies nicht den SSDs übel nehmen, die SSD werden in einer ganz anderen Abteilung entworfen und vermutlich sogar genau. Anderes SSD Hersteller haben auch gar keine so breite Angebotspalette und daher logischerweise auch weniger Probleme mit anderen Produkten.

Bzgl. der HDDs war Samsung seinerzeit eigentlich einer der besten Hersteller überhaupt, leider wurde die Festplattensparte aber 2011 an Seagate verkauft, auch wenn danach noch einige 2.5" HDDs unter dem Label Samsung vermarktet wurden, so waren diese dann unter der Regie von Seagate entstanden. Bzgl. der Speicherkarten sollte man beachten, dass Samsung neben SanDisk wohl zu den am häufigsten gefälschten Speicherkarten gehören und man beim Kauf bei Amazon und erst recht in der Bucht immer damit rechnen muss Fakes geliefert zu bekommen. Alles was gefakt wird, sollte man nur bei seriösen Händlern vor Ort kaufen!
 
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu meinen Bedenken. Im Grunde ist da nichts handfestes dabei und die Samsung SSD wurde soeben bestellt.

Gerade den Vergleich zu Crucial hatte ich anders und damit nicht korrekt im Kopf, deshalb bin ich dankbar für deine Klarstellung.
Das mit meinen defekten Speichermedien ist beides um die zehn Jahre her und es handelt sich um Einzelfälle, auf keinen Fall eine repräsentative Stichprobe. Die alten und intensiv gebrauchten Teile Samsung vorzuwerfen wäre nun wirklich nicht fair, das ist mir schon klar. Gefälscht war die 2GB µSD aber nicht, die war aus einem Media Markt aus der Zeit, in der ich noch offline einkaufen war.;)
Eins lasse ich mir aber nicht nehmen: Ganz viele Feuerlöscher neben dem PC. Ein bisschen Spaß muss schon sein.:smokin:
 
Crucial hat auch gute SSD, aber bei den M.2 NVMe SSDs beschränken sie sich auf die P1, die ein Budget Modell mit QLC NAND ist und einfach gar nicht mit einer 970 Evo (Plus) konkurrieren kann und will. Wenn eine µSD wirklich intensiv genutzt wird, dann ist sie irgendwann hin, zumal so eine kleine mit nur 2GB, egal von welchem Hersteller sie ist. Es gibt inzwischen ja auch extra haltbare Modelle für besonders schreibintensive Anwendungen wie z.B. Überwachungskameras.
 
MX500 gibts heute für 88 mit Code (klick auf den Artikel in deinem Link), da würd ich zuschlagen.
 
Gibt es heute überhaupt auch nur einen sinnvollen Rabatt für eine 2TB M.2 SSD?

Geizhals sagt hier eindeutig: "Nein"

Geizhals hat gestern aber auch über 6h gebraucht um die 4TB Samsung QVO zu aktualisieren.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System bestellt.
Jetzt fehlt nur noch eine SSD mit 1 GB als einzige Festplatte (Mehr Speicher benötige ich nicht)

Heute gibt es die Samsung 970 EVO 1TB für einen guten Preis.
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
Verhalten sich die M2 SSDs wie normale SSDs?--> Windows von Stick ganz normal auf die M2 SSD installieren?
https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1449411?


System:
PC.JPG


Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus

Matthias
 
Samsung MZ-76Q4T0BW SSD 860 QVO 4 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

Hat mit der Festplatte mit Davince jemand Erfahrung. Liest gut, aber schreibt bei Verbrauch des Puffers angeblich langsam. Was brauche ich bei Davine beim Bearbeiten hauptsächlich....lesen und auch eine schnelle Schreibgeschwindigkeit. Ist die zu empfehlen . Wird dzt. günstig angeboten. Danke für die Hilfe.
 
Falls dieser Gutscheincode im Bild persönlich ist, würde ich das Bild schnellst möglich entfernen oder den Bereich schwärzen.
Mit der Evo wirst du nichts falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Smily
Sneasel schrieb:
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Ja, in den meisten Fällen lohnt sich der Aufpreis zu einer PCIE M2 nicht, aber bei dem Preis würde ich auch zur 970 greifen.

Sneasel schrieb:
Verhalten sich die M2 SSDs wie normale SSDs?--> Windows von Stick ganz normal auf die M2 SSD installieren?

Ja, sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Kann man nehmen für den Preis, falls du eine größere brauchst nimm diese Test hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben