• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreibst du mit Davine hundert GB am Stück?

Möchtest du auf der SSD 3TB und mehr speichern?

Wenn du dies mit "JA" beantworten kannst, dann ist die SSD nichts für dich. Andernfalls wird dein Anwendungsfall nicht den SLC Puffer aufbrauchen und die SSD schreibt mit den angegebenen 550 MB/s. Je voller die SSD jedoch wird umso geringer ist der SLC Puffer und umso eher landest du bei der Schreibgeschwindigkeit des QLC Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Auf der vorherigen Seite schon verlinkt aber wurde nichts dazu geschrieben

was ist von der
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe
https://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDXPM2-1T00-G25-Extreme-Pro-SSD/dp/B07BSV7R67/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ssd+m2&qid=1575011450&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-6

zu halten?

laut Tomwshardware hat sie bei QD1+2 bisschen Probleme, in realen Anwendungen ist sie dann aber trotzdem immer mit ganz vorne dabei.

Die Samsung sind mir eher zu teuer bevor ich doppelten preis pro GB zahle bleibe ich lieber bei klassischen SSDs.
 
Die Sandisk Extreme Pro sollte eigentlich solide sein, vermutlich ein Schwestermodell der WD Black
@Sneasel - an deiner stelle würde ich eine gute SATA 1TB SSD kaufen /860Evo/MX500/Blue3D). In deiner Zusammenstellung sind ein paar Pferdefüße drin die dich vielleicht in den Hintern treten also besser vorher tausche:
Aegis 3000 gegen Crucial Ballistix Sport 3200 Cl16, Bequiet Pure Rock gegen Scythe Fuma 2 oder Mugen 5, wenn günstig dann Ben Nevis Advanced
 
Hallo,

warum ist das RAM ein Pferdefuß ? :D
Den Lüster habe ich schon vor der Bestellung gegen einen Scythe Kotetsu2 getauscht

Haben die M2 SSDs denn Nachteile? Die extra Geschwindigkeit merkt man vermutlich selten gegenüber einer Sata SSD aber solange die M2 SSds keine Nachteile haben würde ich trotzdem eher die 970 EVO nehmen.
 
Sneasel schrieb:
Haben die M2 SSDs denn Nachteile?
Die sind im Allgemeinen teuer ;)
Und die meisten Mainboards haben nur 1-2 Slots, was den Einsatz deutlich einschränkt.
 
Der Aegis RAM kann auf AM4-Systemen so zickig wie ein wildes Pferd sein; der Crucial RAM ist schneller, entspricht der maximalen spezifikation des Ryzen 3000 und hat Spielraum für Übertaktung.
Dagegen ist die 970 Evo rausgeworfenes Geld - den Mehrpreis und die theoretische Mehrleistung bemerkt man kaum bis gar nicht.
 
Rickmer schrieb:
Die sind im Allgemeinen teuer ;)
Wobei man zuerst einmal bedenken sollte, dass M.2 nur ein Formfaktor ist und SSD in diesem Formfaktor entweder mit PCIe (wegen des üblicherweise dann verwendeten NVMe Protokolls auch als M.2 NVMe bezeichnet) oder SATA als Anbindung benutzen. Die M.2 SATA SSDs sind meist nicht wesentlich teurer aber natürlich auch nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, manchmal auch langsamer:
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar eine SSD, aber wie ihr sehen könnt nur eine "SATA"...

Jetzt soll es eine M.2 werden. Habe mich auch schon auf Samsung festgelegt.

Ich möchte eine 1 TB Version. Jetzt schwanken ich nur die ganze Zeit zwischen der 970 Evo und der 970 Evo Plus.

Wie groß sind die Unterschiede? Also wenn Windows zum Beispiel mit der "Plus" eine Sekunde schneller starten würde, dann wäre mir dass natürlich egal und den Aufpreis nicht wert.

Wie seht ihr das?

LG
 
Mit dem Argument kannst du auch bei SATA bleiben denn die Sekunde wirst du mit einer NVMe auch höchstens gewinnen (oder gar mehr verlieren durch die zusätzliche Hardwareinitialisierung)
 
Taugt die:

WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB 6Gb/s 2.5"/7mm

Immerhin für knappe 15 EUR günstiger gefunden als die Crucial MX500 - wie wäre die im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss So habe ich dass natürlich nicht gemeint.

Ich frage mich einfach nur ob der Aufpreis von über 70 Euro wirklich gerechtfertigt ist oder ob es nur noch in einem Benchmark spürbar wäre?
 
die Evo Plus hat wohl dichter gepackten Speicher (mehr Lagen/Stapel) der auch eine leicht höhere Leistung ermöglicht als die alte Evo
 
Frage:

Da ja viele SSD ab bestimmten Füllgraden an Geschwindigkeit verlieren, gibt es da von Herstellern etc. Tools, die vor Überschreitung einer solchen Grenze eine Warnmeldung ausgeben?

Ich weis, der Normalnutzer wird in der Prexis so etwas nicht bemerken, aber gerade weil die Maximalgeschwindigkeit direkt abhängig ist zur Restkapazität der SSD wäre dies durchaus hilfreich.
 
Vom Hersteller direkt wäre mir das jetzt nicht bekannt.

Überwachungstools die einen Alarm auslösen wenn eine gewisse Restkapazität unterschritten wird sollte nicht schwer sein, du musst halt nur die entsprechenden Grenzen rausfinden - im Zweifelsfall selber experimentieren.

mMn ist das allerdings Zeitverschwendung - als Privatuser wird man ja mitbekommen wenn die SSD voll wird.


Damien White schrieb:
Da ja viele SSD ab bestimmten Füllgraden an Geschwindigkeit verlieren
Das gilt übrigens auch für HDDs... ist also nichts neues.

Bei Server-SSDs ist halt einfach genügend Overprovisioning drin, dass eine kritische Grenze nie überschritten werden kann.
 
@kampion passt

Nächstes mal erst fragen, dann kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Hallo zusammen,
ich suche eine 1TB M.2 SSD für um die 130€, welche ist da zu empfehlen? Bislang habe ich zur MP510 tendiert, jedoch gibt es ja noch andere Festplatten in dem Bereich und nun war ja auch die 970 Evo stark reduziert. Wie unterscheiden sich die SSDs in der Praxis und welche ist die "Beste"?

LG Ryllex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben