[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage zu den neuen OCZ RevoDrive 350 merkt man dort noch mal nen deutlichen unterschied zu einer normalen SSD (Samsung 840 Pro / 850 Pro)?

Ist es zudem sinnvoller auf der OCZ das OS oder die Spiele zu packen?

Grüße

Review kannte ich nicht.

Ich wollte die 240GB Version kaufen.

Deinen zweiten Satz verstehe ich leider nicht :D

Hallo,

da ich den Thread nicht ewig durchsuchen will und die SuFu auch nichts hergibt, die Frage:

Meine 840 Pro 256GB muss aufgrund von Platzmangel ersetzt werden, jetzt die Frage: MX100 512GB oder 840 Evo 500GB ? Die 840 Evo würde ich gebraucht (von November '13, mit Rechnung etc.) für 160€ bekommen, die MX100 neu für 170€ inkl. Versand.

Die Tests sagen, dass die SSDs relativ gleichauf sind, was meint ihr ? Ich tendiere zur MX100, da neu und Rechnung auf meinen Namen.

Grüße und Danke

MaxRichter, solche RAID SSDs und ebenso ein RAID 0 von SSDs lohnen sich für Alltagsaufgaben nicht, da die wenigen Anwendungen die maximalen Transferraten auslasten können. OCZ hat dazu nicht den besten Ruf und viel zu teuer sind die Dinger auch. Mit Deinem H87 Board sollte TRIM für SSDs im RAID 0 gehen, kaufe Dir also besser zwei MX100 und pack die in ein RAID 0, wenn Du Sorge hast, dass eine SSD für Dich zu langsam wäre. Wenn Du zwei MX100 512GB nimmt, hast Du 1TB und da passen dann neben Windows noch viele Spiele drauf, man braucht die bei SSDs nicht auf getrennte Platten zu packen, wie es bei HDDs noch durchaus sinnvoll war, da sich parallele Zugriffe bei SSDs praktisch nicht ausbremsen.

Gangolf, Gebrauchtkauf sehen ich immer kritisch, zumal es meist Probleme mit der Garantie gibt, wenn man keine Quittung hat und bei einier Herstellern / Modellen (z.B. Samsung 850) muss diese auch noch auf den eigenen Namen lauten, da die Garantgie nur dem Erstkäufer gewährt wird und nicht übertragbar ist. 10€ wäre mir zu wenig Ersparnis für das Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte mir, da ich mit der Performance/Schnelligkeit meines Laptops nicht ganz so zufrieden bin und mir mehrfach dazu geraten wurde eine SSD zulegen.

Mein System: http://www.amazon.de/gp/product/B00D7E3PRG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers (anstatt Win8 Win7)

Da ich ein Laie bin, was SSD angeht, wollte ich fragen, ob eine Samsung 840 da überhaupt reinpasst? (http://www.amazon.de/gp/product/B00E391JP4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers)

Vielleicht kann mir aber auch jemand noch eine andere empfehlen, ich hätte gerne eine mit 256GB und meine Schmerzgrenze liegt bei 130€.

Vielen lieben Dank im Voraus!

HektorLektor

Asus N550JV -> Google.de
1. Link -> http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html
Festplatte
HGST Travelstar 5K1000 HTS541010A9E680
Copy "HTS541010A9E680" -> gh.de
http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html
Formfaktor: 2.5", 9.5mm
Samsung 840 Evo
Formfaktor: 2,5 Zoll (7 mm Bauhöhe)
einem 2,5 Zoll-Einbau-Spacer

passt ;)

Die Empfehlungen stehen im 1. Post und in diesem Thread in jedem 2. Beitrag.
M500, MX100, 840 Evo sind alle gut, kannst dir die günstigste aussuchen.

Wobei laut diesem Bild aus dem Review die Platte ja wohl komplett in einem Käfig verschraubt ist. Damit spielen die fehlenden 2.5mm dann keine Rolle für die Stabilität und man kann auch nur die nakte 840 Evo 250GB SSD (ab 103€) kaufen, wenn man den Rest des Kits nicht möchte. Vor dem SATA-zu-USB-3.0 Adapterkabel wird wie bei Hardwareluxx sowieso gewarnt, das ist lahm und wird so heiß, dass das Plastik schmilzt! Dann lieben eine Docking Station oder ein normalen USB3 Gehäuse zum Klonen kaufen, da hat man mehr von und kommt billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Asus N550JV -> Google.de
1. Link -> http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

Copy "HTS541010A9E680" -> gh.de
http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

Samsung 840 Evo

passt ;)

Die Empfehlungen stehen im 1. Post und in diesem Thread in jedem 2. Beitrag.
M500, MX100, 840 Evo sind alle gut, kannst dir die günstigste aussuchen.

Vielen lieben Dank! Auch dafür, dass du mir hier die Vorgehensweise Schritt für Schritt
beschrieben hast, damit ich sowas in Zukunft selbst herausfinden kann!

Holt schrieb:
Wobei laut diesem Bild aus dem Review die Platte ja wohl komplett in einem Käfig verschraubt ist. Damit spielen die fehlenden 2.5mm dann keine Rolle für die Stabilität und man kann auch nur die nakte 840 Evo 250GB SSD (ab 103€) kaufen, wenn man den Rest des Kits nicht möchte. Vor dem SATA-zu-USB-3.0 Adapterkabel wird wie bei Hardwareluxx sowieso gewarnt, das ist lahm und wird so heiß, dass das Plastik schmilzt! Dann lieben eine Docking Station oder ein normalen USB3 Gehäuse zum Klonen kaufen, da hat man mehr von und kommt billiger weg.

Vielen Dank auch an dich, da ich nun weiß, dass ich mir die SSD auch ohne Notebook-Kit kaufen kann und nochmal etwas sparen kann.

LG

Oben links sieht man übrigens auch gut das Flachbandkabel, für alle die glauben in Notebooks gäbe es keine SATA Kabel :D Bei manchen stimmt es, bei anderen nicht.

Brauche wieder eine SSD für einen Laptop. Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, sparsam und haltbar sollte sie aber sein. Laut den CB-Tests nimmt man da die Samsung 840 Evo? Andere Empfehlungen?

so long and greetz

Siehe Seite eins, da machst du mit keiner etwas verkehrt. Die Crucial MX100 ist preislich z.z. nicht zu schlagen.

Die 840 Evo passt schon. Die gibt es als 2.5" und als mSATA bis 1TB, hast also auch Auswahl. Die Crucial MX100 ist als 2.5" bis 512GB auch eine Alternative, braucht aber im Idle deutlich mehr Strom, wenn also LPM nicht aktiviert werden soll/kann (weil älteres Notebook), dann wäre die Evo durchaus vorzuziehen, wenn die Leistungsaufnahme wichtig ist.

hallo,

bin auf der suche nach einer SSD, ist bzw wird meine erste, die (http://www.alternate.de/Kingston-Hyp...roduct/999494?) hier zukaufen für nicht wenig geld. lohnt sich das soviel auszugeben? die platte soll für WIN 7 genutzt werden, da jetzt grade aber ein spiel dabei ist bin ich total unsicher. von der kingston gibt es ja 3 versionen die V300,Kc300 und die hyper. bei alternate ist ja die v300 mit dem spiel. lieber lassen?
wollte eigentlich eine 120gb nehmen von Samsung (EVo 840).

möchte eigentlich ungern mehr als ca. 80 euro bezahlen. da die in ein PC kommen soll wollt ich auch gleich die bestellen wo das zeug bei ist für 3,5 zoll damits ins gehäuse passt.

oder gibt es noch was ganz anderes bzw eine andere wo man zugreifen sollte? wie gesagt die kingston wollt ich wenn dann nur wegen dem game.

wie verhält sich das wenn ich die SSD einbauen will mit der die dann noch drin ist. wo mein datenmüll drauf ist. (games und soein zeug) die zweite ist SATAII. das was man im Bios umstellen soll dieses AH.... (komm grade nicht drauf) wenn die SSD drin ist und ich das einstelle wird dann die zweite noch richtig erkannt?

Sieh dir die erste Seite an und lass die Finger von dieser SSD, auch wenn es da ein Spiel dazu gibt.

warum die finger davon lassen? hab zur kingston da nichts gefunden
hab die erste seite gelesen

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
warum die finger davon lassen? hab zur kingston da nichts gefunden
hab die erste seite gelesen
Du hast zu Kingston nichts gefunden, weil die nicht auf der Empfehlungsliste sehen. Nimm die Crucial MX100, wenn Du ein gute SSD kaufen willst die auch noch wirklich günstig ist.
Ergänzung ()

Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter für weniger als 50ct, Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4). Sowas gibt es auch als Rahmen, wie z.B: Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03), ist vielleicht stabiler. Hier gibt es ja Auswahl und man nimmt am besten das, was der Händler bei dem man sowieso bestellt im Angebot hat.

Die aktuellen SSDs sind dermaßen leicht, dass es meiner Ansicht nach für die meisten Nutzer eines Desktop-Rechners ausreicht, die SSD mit einer Schraube am Gehäuse zu befestigen, sofern sie im Festplattenkäfig an unterster Position sitzt und auf einem Bodenblech aufliegt. Dafür aber keine Schraube von 3,5"-Festplatten verwenden, sondern eine für 2,5"-Platten, die sind etwas kleiner. Merkt man auch daran, ob sie sich leicht eindrehen lässt oder Gewalt nötig wäre (was natürlich als "Alarmzeichen" zu verstehen wäre ;) ). Oder einfach nur locker reinlegen, wenn der Rechner gar nicht bewegt wird, Wer seinen Rechner häufig und kopfüber transportiert, der sollte tatsächlich einen speziellen Halter verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben