• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 1. Beitrag stehen die Empfehlungen die sich bei Tests der Redaktion von CB bewährt und deshalb auch eine Empfehlung verdient haben.

Welche du davon nun nimmst, ist deine ganz persönliche Entscheidung!
 
Für mein Notebook als Ersatz einer langsam zu klein werdenden Samsung 830 256 GB suche ich nun Ersatz (in gleicher Bauhöhe), 9,5 mm passen in das Notebook keine...

Notebook ist ein ACER Aspire E1-572 mit 16 GB Crucial Ram und Core i5 4200u


tmkoeln
 
don-omar schrieb:
ich suche eine SSD für Betreibssystem und Spiele bis 80€.
Für 80€ gibt es keine gute mit 240 - 256GB, denn für Windows und Spiele sind 120 - 128GB schon knapp. Leg also noch ein paar Eruo drauf und nimm die MX10 256€, das ist von denen die im Preisvergleich oben auf der Liste stehen die günstigste und auch gleichzeitig beste, eine seltene Kombination. Deshalb dürfte es mit der Verfügbarkeit auch bei einigen Händler so schlecht aussehen.
 
Die Verfügbarkeit ist vor allem bei der 256GB ein Problem, bei der 512GB etwas weniger. Schaut man sich die Verkaufszahlen der 840 Evo bei Mindfactory an, so hat die Evo 250GB dort 21680 Verkäufe, die Evo 500GB dagegen nur 3930. Die 120GB liegt mit 24450 Verkäufen sogar ganz vorne.

Es hat also nur etwa jeder zehnte Käufer dieser 3 Modelle die mit 500GB genommen. Gut die Evo ist etwa ein Jahr auf dem Markt und alleine durch den Preisverfall dürften sich die Verkaufszahlen mehr zu den größeren Modelle verschieben. Bei der m500 sind es sogar weniger als 10% für die 480GB und obwohl sie schlechter lieferbar ist, liegt die 256GB bei der MX100 mit 1540 Verkäufen vor der 512GB mit 1120 und die dürften aufgrund der Verfügbarkeit zugunsten der 512GB verzerrt sein, denn nur die 256GB MX100 ist derzeit nicht lagernd.

Die 256GB ist also auch bei der MX100 am stärksten nachgefragt, da muss man dann einfach ein paar Tage warten, bis Nachschub eingetroffen ist.
 
Geht es um dieses Notebook? Da muss man unterscheiden, wo das SATA-150 steht, denn hier bezieht es sich auf die verbaute HDD:
Das ist also nur die Angabe zur Schnittsteller der HDD .

Interessanter ist diese Angabe zum Chipsatz:
Ob das nun einer mit SATA 1.5Gb/s oder mit 3Gb/s habe ich leider nicht auf die Schnelle gefunden, aber hier bietet ein Laden die 840 Evo 500GB für das MSI VR602 (MS-163N) an, vielleicht hat man dort ja wenigstens die Kompatibilität getestet. Bei einigen frühen SATA Host Controllern gab es ja leider Kompatibilitätsprobleme mit SATA 3Gb/s und daher hatten auch dier ersten SATA 3Gb/s Platten noch einen Jumper um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen. Da könnte eine SSD dann Probleme bereiten, zumal die ja heute alle sogar SATA 6Gb/s haben und keine Jumper mehr.
 
@jodd: ja, den ersten Beitrag hab ich natürlich gelesen! bin aber davon ausgegangen, dass ich eine SATA-150 Schnittstelle habe....allerdings ist da nur der Vergleich SATA-300 mit SATA-600 zu finden....

@Holt: stimmt, hatte nicht auf den Chipsatz geschaut! und nach bisserl suche habe ich auf der Hompage des Herstellers eine Info gefunden :"....and also provides 2 Serial ATA2 high-speed ports for HDD and SSD devices...."

d.h. meine Frage ist beantwortet! :)

und danke für den Hinweis mit der Kompatibilität, werd ich beim Kauf berücksichtigen...

lg quHu
 
DDD, leider nicht immer, denn es gab da anfangs nicht inkompatible SATA 1 Controller und deshalb diese Jumper bei den ersten SATA 2 (3Gb/s) Festplatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, weil diese inkompatiblen Controller es nicht geschafft haben die Verbindungsgeschwindigkeit auszuhandeln. Daher ist das mit der Kompatibilität eben eingeschränkt. Welche Controller nun alle genau betroffen waren, kann ich aber nicht sagen. Außerdem gab es SATA 3Gb/s fähige Controller die aber nicht mit dem 2.0er Standard konform waren, sondern nur mit dem 1.0er und um Teile des 2.0er erweitert wurden, wie eben die 3Gb/s, so dass da einige SSDs mit denen nur eine 1.5Gb/s Verbindung aufgebaut bekommen haben. Intel ICH7 gehört dazu und wohl auch viele NVidia Chipsätze.

Bei Kompatibilität gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis der oft bei den ersten Geräten darauf zurückzuführen ist, dass die Hersteller nicht die finale Spezifikation abwarten, sondern Geräte auf dem Entwurf eines Standards basierend bauen. Bei USB3 und dem xHCI Standard ist ja genau das wieder passiert und für bei viele zu den Verbindungsabbrüchen.
 
Hallo Gemeinde,


war gerade mal ein wenig auf eBay stöbern und bin durch Zufall auf eine merkwürdige 1TB SSD SATA-III 2,5 SLC SSD 128MB MRAM Cache Festplatte der Marke ChaoJiPan

Was ist das für ein Ding oder ist das ein Fake?

Ist das tatsächlich eine 1TB SLC SSD oder ist das eine HDD mit 128MB SLC MRAM?

http://www.ebay.de/itm/1TB-SSD-SATA-III-2-5-SLC-SSD-128MB-MRAM-Cache-Festplatte-Harddisk/191267824045?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D1%26asc%3D23985%26meid%3D8685857740871997798%26pid%3D100034%26prg%3D9734%26rk%3D1%26rkt%3D8%26sd%3D161315087467


Klingt ja in der Beschreibung, als ob das ein Kracher vor den Herren wäre! :D:p
 
Kurze Frage, ich habe einen Laptop ohne HDD gekauft, ich will auf der Kirsche nur Diablo 3 und Heartstone spielen. Für Daten steht eine 6 TB NAS zur Verfügung. Reichen da 120 GB?
 
JuggernautX, eine 1TB SSD mit SLC, für 51€ von einem Tschechischen Anbieter die schon vom "Artikelstandort: Ortenburg, Deutschland" und auch bekannten vom "Profihersteller: KwikDisk" sind, also da muss man doch zuschlagen, wenn der Hersteller sogar Profi ist :freak:

methadron schrieb:
Kurze Frage, ich habe einen Laptop ohne HDD gekauft, ich will auf der Kirsche nur Diablo 3 und Heartstone spielen. Für Daten steht eine 6 TB NAS zur Verfügung. Reichen da 120 GB?
Nimm besser gleich eine mit 240-256GB, die sind pro GB auch deutlich günstiger als die kleinen mit 120-128GB, denn für Windows und 2 Spiele finde ich 120GB etwas knapp gemessen. Aber ich weiß nicht, wie viel Platz die Spiele konkret belegen.
 
Hey,

ich habe zwar auf ein Angebot mit der MX100 gewartet, jedoch gibt es jetzt ein Angebot von knapp 90€ für die Transcend SSD370 256GB. Wäre ein Kauf empfehlenswert?

Mir gehts hauptsächlich darum, dass das System allgemein einen Geschwindigkeitsschub erhält. Dass es keine extra FPS bei Spielen gibt, weiß ich auch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben