[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, Du hast recht das habe ich nicht berücksichtigt.

Komisch ist dieses Review aber dennoch.

einmal heißt es
Im Vergleich dazu setzt man bei der 845DC EVO auf TLC-NAND, wie man es auch im Consumer-Part 840 EVO findet.

in der Liste steht aber

MLC NAND
3D V-NAND 2bit

Ja was denn jetzt? TLC oder MLC-2bit weil ich es nämlich so in Erinnerung habe, dass da durchaus ein Unterschied besteht oder raff ich gerade nicht?
 
Genau, das DC im Produktnamen steht bei Samsug und Intel für DataCenter SSDs, also Enterprise SSD die für Heimanwender normalerweise nicht interessant sind. Die 845DC Evo hat also keinen Einfluss auf die 840 Evo oder deren Preise.
 
In dem Artikel stimmt einiges nicht. So gehe ich auch nicht davon aus, dass das mittlere Modell 400GB Größe hat, sondern sicher 480GB.
 
Schlechte Reviews gibt es zuhauf im Netz und die SSD Tests von ocaholic.ch die nur mit iozone3 gefahren werden (von der Datenkompression des Sandforce haben die ja offenbar auch noch nichts erfahren), gehören da ganz sicher dazu.
 
Hallo!

Ich hätte ein paar Noob-Fragen :)
Was genau bedeutet SATA (I, II, III, mSata, ..) ... Das sind wohl die Anschlüsse oder?
Ich habe in dem anderen Thread diese SSD empfohlen bekommen:
http://geizhals.de/at/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Passt die zu meinem System? (siehe Signatur). Hat die nun Sata 3? In der Beschreibung steht nur Sata 6 Gb/s, oder habe ich was übersehen?

Ist Sata 3 schneller als die anderen SATAs? Wo sehe ich denn welche Anschlüsse mein Mainboard hat?

Eine zweite HDD (1TB) würde ich auch noch gerne dazu stöpseln. Packt mein Netzteil (bequiet 530W) das alles bzw passt das auch mit Mainboard etc. zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, kethylas!
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA ist seit etlichen Jahren der Festplatten-Standardanschluss. SATA I, II und III sind die Revisionen, entsprechend 1,5, 3 bzw. 6GBit/s Geschwindigkeit. Im allgemeinen sind die Anschlüsse ab- und aufwärtskompatibel, von wenigen, nicht standard-konformen Ausnahmen abgesehen. mSATA nutzt das gleiche Übertragungsprotokoll (mit 3 oder 6GBit/s), allerdings im Mini-PCI-Express-Steckkartenformat. Das ist etwas für Notebooks.

Dein Mainboard hat 4 SATA-3GBit-Anschlüsse (blau) und 2 SATA-6GBit-Anschlüsse (weiß). Alle aktuellen SSDs nutzen SATA-6GBit. Auf deinem Mainboard sind alle SATA-Anschlüsse direkt vom Mainboard-Chipsatz, deshalb sind die weißen Anschlüsse zu bevorzugen. Die SSD käme dann an SATA3_0.

Eine Festplatte kannst du problemlos dazu stecken, die wäre dann am zweiten weißen Anschluss, SATA3_1.

Achte darauf, wenn du Windows neu installierst, dass sicherheitshalber zunächst nur die SSD angeschlossen ist, damit der Windows-Bootloader auch auf der SSD landet und nicht etwa auf der Festplatte. Die Festplatte kannst du hinterher noch einbauen. Und achte vor allem darauf, dass im BIOS des Mainboards die SATA-Anschlüsse auf "AHCI" und nicht auf "IDE" oder "Compatible" stehen.

Das Netzteil wird durch Festplatten und SSDs so gut wie gar nicht belastet. Desktop-Festplatten benötigen fast alle weniger als 10 Watt, SSDs bis zu 5 Watt bei maximaler Schreibleistung. Zum Vergleich: Dein Prozessor ist bis 95 Watt spezifiziert, deine Grafikkarte braucht über 200 Watt. Wenn das System bisher stabil lief, wird es das auch weiterhin tun.
 
@ThommyDD: Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
 
Hallo Freunde, ich hätte auch mal ne Frage. Lohnt sich so eine SSD wohl auch noch bei einem SATA II Anschluss mit 3gb/s? Ich meine 3gb/s klingt wirklich verdammt schnell, kommt man überhaupt mal an eine solche Leistung herran?
 
Den 1. Beitrag in diesem Thema lesen, denn da steht auch ein Hinweis bzgl. Mainboards die 'nur' SATA II bzw. SATA 3Gbit/s unterstützen.
 
@AdoK, oh gott. Total "überlesen", sorry! Ich danke dir :)

Eine weitere Frage hätte ich aber noch: Ich hab ein etwas älteres Mainboard mit älterem DDR2 Arbeitsspeicher (400Mhz pro Riegel). Die Daten müssen ja im Prinzip von der Festplatte zum RAM und zurück (also ganz grob dargestellt), könnte der alte RAM das ganze eventuell ausbremsen?

Gruß
 
DDR2-800 (400MHz) schafft 6,4GB/s (daher PC2-6400), im Dual-Channel-Modus 12,8GB/s. SATA schafft knapp 600MB/s. Frage damit beantwortet? ;) Auch mit SSD gilt nach wie vor für die Geschwindigkeit von Speicher im PC: L1-Cache>L2-Cache>L3-Cache>>RAM>>Massenspeicher (HDD/SSD) Umgekehrt dazu verhält sich die Größe dieser Speicher.
 
Hallo Artgenossen, habe mir eine MX100 mit 512GB zugelegt und möchte diese am WE verpflanzen, bin mir jedoch trotz Zuhilfenahme der Suchfunktion nicht 100% sicher, wie ich genau vorgehe. Da es jedoch ähnlich gelagerte threads zu Hauf gibt, erlaube ich mir, mein Anliegen in diesem Sammelthread vorzutragen.

Derzeit habe ich eine Crucial M4 SSD mit 128GB als Systemplatte - Laufwerk C, dort sind Windows 7 64Bit und alle Anwendungen ausser Steam Spiele installiert.

Laufwerk D ist eine HDD WD6400AKS, dort befinden sich Steam-Spiele und Datengrab.

Ziel ist es, die neue SSD als Systemplatte zu nutzen und Anwendungen + Spiele darauf zu haben.

Mir ist klar, dass es am sinnvollsten wäre, das System komplett neu aufzusetzen und Anwendungen und Spieleneu auf der MX100 zu installieren. Hacken an der Sache ist, dass ich nur eine 6000er Leitung zur Verfügung habe, die effektiv mit 400-500 KB/S downloaded. Die ganzen downloads würden netto 10 Tage dauern.

Bekomme ich ein "sauberes" System hin, wenn ich die SSD klone und den Steam-Ordner mit einem Mover auf C verschiebe oder ist Neuaufsetzen die einzig sinnvolle Möglichkeit?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Dobi
 
Systemplatte clonen ist kein Problem. Danach dann mit Windows die Partition größer machen.
Das verschieben von Steam müsste man dann nochmal nachgucken, wei das geht.
Zum Spiegeln kannst Du z.B. das nehmen:
https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Kostenlos bei privater Nutzung und kann das System auch im laufenden Betrieb spiegeln.
 
Warum lässt Du nicht die alte m4 als Systemlaufwerk drin (achte auf die FW Version wegen dem 5184 Stunden Bug) und ersetzt D: durch die SSD, wenn Du sie schon mal hast. Das spart Dir Arbeit und bringt 128GB mehr schnelle SSD Kapazität im Rechner und die m4 wird sicher noch ewig leben, deren NAND ist sehr haltbar.
 
ThommyDD schrieb:
DDR2-800 (400MHz) schafft 6,4GB/s (daher PC2-6400), im Dual-Channel-Modus 12,8GB/s. SATA schafft knapp 600MB/s. Frage damit beantwortet? ;) Auch mit SSD gilt nach wie vor für die Geschwindigkeit von Speicher im PC: L1-Cache>L2-Cache>L3-Cache>>RAM>>Massenspeicher (HDD/SSD) Umgekehrt dazu verhält sich die Größe dieser Speicher.
Danke @ThommyDD, ich kenne mich da nicht sonderlich aus, schafft mein Cache vom Intel Core das? http://ark.intel.com/de/products/30...rocessor-E6750-4M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB
 
Holt schrieb:
Warum lässt Du nicht die alte m4 als Systemlaufwerk drin (achte auf die FW Version wegen dem 5184 Stunden Bug) und ersetzt D: durch die SSD, wenn Du sie schon mal hast. Das spart Dir Arbeit und bringt 128GB mehr schnelle SSD Kapazität im Rechner und die m4 wird sicher noch ewig leben, deren NAND ist sehr haltbar.

Weil ich im Glauben war mein board hätte nur einen Sata 3 Anschluss. :p Danke Holt und klampf. Mache mich mal an die Arbeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben