[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tom_Callaghan:
na dann, nimm die 970 Evo. die A2000 erfüllt den zweck grundsätzlich auch, direkt empfehlen will ich die aber nicht. zum einen weil Kingston wohl dazu neigt immer wieder mal die bestückung der SSDs zu ändern, zum anderen weil ich der meinung bin "wenn schon PCIe dann auch was gescheites".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
deo schrieb:
Die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ist eine Spitzen SSD.
Die 980 Pro gibt es leider nicht mit 2TB, sonst gäbe es auch eine Spitzen SSD mit PCIe 4.0 x4.
Wie sieht es denn mit der Corsair MP600 oder der Gigabyte AORUS aus? Das sind beides 2TB PCIe 4.0 SSDs.

Die befinden sich auf einem Niveau, weil sie den Phision E16 Controller verbaut haben. Der Controller soll demnächst einen Nachfolger bekommen, um mit den beiden unten genannten SSDs wieder gleichzuziehen.
Auf jeden Fall brauchen sie ein Wärmeleitpad.

Die WD Black SN850 und Samsung 980Pro spielen in einer höheren Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich plane meinem aktuellen PC eine neue SSD einzubauen, da mein Speicher mehr oder weniger aus allen nähten platzt, aktuell sieht es folgendermaßen aus

275GB Crucial MX300 -> Windows 10 + Standartprogramme
500GB Samsung EVO 860 -> Spiele
1TB Seagate HDD -> Sonstiger Kram, wie Bilder, Videos etc.

Geplant ist nun mir eine Samsung EVO 860 4TB zu holen und dort meine Spiele zu Instalieren und die HDD dann rauszuwerfern und den Kram dann von der HDD auf die 500GB SSD zu verschieben bzw dann auch auf die 4TB SSD

Alternativ stelle ich mir nun noch die frage macht es in irgendeiner weise sinn anstelle der 4TB, jeweils 2 2TB Modelle zu kaufen? Und wie sieht es dann mit M.2 Format aus wenn ich die ja hauptsächlich für Spiele benutze, würde sich das lohnen eine der beiden im M.2 Format zu kaufen? Bringt mir das irgendwelche spürbaren vorteile?

M.2 PCIe ist in der Größe unwirtschaftlich. Die kostet viel mehr als SATA und die höhere Geschwindigkeit wirkt sich erst bei großen Workloads aus, die man bei Spielen nicht erreicht.
M.2 SATA gibt es auch, wird aber nicht empfohlen, weil es in Zukunft bei neuen Mainboards immer weniger anzutreffen sein wird. Außerdem werden die kleinen Karten schneller zu warm und dann drosseln sie.

Eine Option wäre es, eine 2 TB große M.2 PCIe SSD mein Vorschlag: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB anstelle der MX300 als Systemlaufwerk zu benutzen und zusätzlich eine 2,5" 2TB 860 Evo.
Das halte ich für eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Aber wenn die Samsung 970 Evo passt, wäre das doch für 75 Euro nicht schlecht.
Die 1TB-Variante gibts mal wieder für 110€ bei der großen Kette, die nach dem Planeten mit den Ringen benannt ist.
Bevor ich 75€ für die 500GB ausgebe, würde ich lieber die nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Mozarella_Fox schrieb:
Die 1TB-Variante gibts mal wieder für 110€ bei der großen Kette, die nach dem Planeten mit den Ringen benannt ist.
Ich sehe im Online Portal aber 119,90 € für die 1TB-Variante bei dem Shop mit den großen Ringen.

Entschuldigung für die Verwirrung von gerade.

Ich habe eine SSD als SAta LEXAR NS200, 480 GB SSD
Diese SSD will ich für Programme und Anwendungen nutzen.

Ich möchte eine PCI-E SSD haben, wo nur mein Betriebssystem drauf laufen soll.

PCI-E 4.0 wird denke ich mal etwas teurer sein. Es muss kein highend SSD sein, sondern soll eher Preisleistung super sein. 250gb würden auch ausreichen.

@ELcalibra:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk? ich würde mir so nen slot nicht mit ner 250GB kleinen SSD zumüllen.

wie immer: wenn PCIe dann was gescheites -> 970 Evo (Plus), SN750, 980 PRO. wenn SATA -> MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo. der ganze andere kram kriegt von mir keine (direkte) empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Alles klar.
Ich erweitere den PCI E mit einem 970 Evo (Plus).

Meinen LEXAR NS200, 480 GB SSD habe ich bei Mediamarkt für 39,99 im Angebot geschossen.
Ist der denn überhaupt brauchbar? Wenn nicht, dann werde ich den wiedere zurück schicken. Der kam heute erst an und ist noch verpackt.

@ELcalibra:
nochmal: was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk? lass dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden, die bringen da nichts.

viel kann ich zur NS200 nicht sagen. scheint immerhin nen DRAM-cache zu haben. vorhin erwähntest du dass du mit der kiste zocken willst, primär AAA-games. da sind 480GB schneller voll als man gucken kann.

Ich dachte ein Systemlaufwerk als PCIe SSD wäre schneller. Kann sein, dass ich mich irre.

Ich weiß, dass 480 gb nicht die Welt sind. War einfach ein Impuls kauf weil der im Angebot war. Würde mir entweder demnächst dann noch einen 1 TB SSD organisieren.

@ELcalibra:
ich merke jedenfalls praktisch keinen unterschied zwischen der alten MX100 512GB und der neuen 970 Evo 1TB.

die Ultra 3D 1TB kriegt man aktuell für 86€, die Blue 3D 1TB für 92€. ob 40€ für ne 480GB-SSD da so der knaller sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und ELcalibra
Eine bessere Performance stellt sich bereits mit der neuen SSD mit DRAM-Cache ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben