@DarkRavenx ja hab die mal gekauft, wenns nichts taugt kann ichs ja zurück schicken.
Aber für Gen4 ist wohl 140€/TB ganz ok.
Meine alte EVO 970 ist halt nur 250gb groß und diverse spiele Laden doch ziemlich lahm von der SATA SSD (Borderlands 3 z.B.).
Ich werde berichten wie sie via PCIe 3.0 läuft
Update 17.10: haben sich wohl übernommen mit den Verkäufen ... Lieferdatum kann nicht eingehalten werden, ich werde informiert über neues Lieferdatum. Also mal sehen wann die SSD kommt.
Update 19.10: habs storniert... irgendwie etwas komisch mit dem Reseller (SLM DE) auf Amazon (macht bei Prime Day mit, aber nur 55 Bewertungen). Kann die Ware nicht liefern, bietet aber noch Verkauf an ("Auf Lager", jetzt zu Vollpreis).
Ich warte mal lieber bis die neuen Phison E18 Controller etwas mehr in die Masse kommen und das ganze dadurch etwas billiger wird. Eine
Plus Version dieser Sabrent SSD soll ja auch kommen, die könnte dann evtl den Preis der 980 Pro drücken
@Gaumenschmaus
wie oben geschrieben, habe auch eine 970 Evo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Halt nur etwas klein da damals noch sehr teuer (~80€ für 250gb wenn ich mich recht erinnere).
Glaube aber, dass man die 970 Evo auch abundan für ~100€ bekommt, bei Saturn wohl Momentan auch für
109€
Laut der ASUS homepage sollte das bei dir gehen mit der platte:
1 x M.2 x4 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)*4
also solange du nicht den U2 slot belegt hast, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist
aber generell würde ich eher eine m.2 NVMe nehmen (auch für 20€ mehr). Sind doch deutlich schneller und da fast alle neuen Mainboards 2 m.2 slots haben kannst du die auch Problemlos bei Upgrade mitnehmen und mit einer PCIe 4.0 kombinieren