[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Ich würde es so machen:
Crucial MX500 1TB, M.2 + SilverStone MS10, USB-C 3.1
oder RaidSonic Icy Box IB-1818-U31

Wenn dir das Gehäuse runter fällt, kannst du einfach ein neues kaufen, wenn es beim Gehäuse einen Bruch gibt.
Aber bei dem geringen Gewicht, kann nicht viel kaputt gehen.

Wieso gerade ine M2? Und keine 2.5"? Ist aber genial, wusst garnicht dass man sich "quasi seinen eigenen USB Stick bauen kann" :) Erspart zumindest die blöden Kabel immer.

MX500 2TB ist gerade bei AMAZON für Prime Mitglieder für 166€ zu haben!

Guter Deal oder?

hat jemand eine Meinung zur Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 (SB-ROCKET-NVMe4), ist auch bei Amazon im Prime Day und wirkt von den Tests her recht solide ? Oder Gen 4 lieber erstmal noch etwas Zeit geben und warten bis mehr SSDs à la Samsung 980 Pro draußen sind (~7000mb/s vs hier 5000 mb/s).
Nutze im Moment zwar noch Ryzen 2nd Gen aber die Platte wird ja nicht "schlecht" (und ist soweit ich das verstanden habe abwärts kompatibel) und nächstes Jahr würde ich evtl auf einen "5700X o.ä." update (X570 Board vorhanden).

Bin auch am überlegen mir die Sabrent oder die 970 Evo Plus zu kaufen. Habe ebenfalls X570

Oder doch die 970 Evo für 110€ bei Saturn :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Hallo zusammen,

da meine 500 GB SSD 850 EVO voll ist und zudem Probleme macht möchte ich mir am Prime Day auch eine neue zulegen. Habe mir die beiden herausgesucht:
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB
für aktuell 100€

&

Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
für aktuell 120€.

Installiert werden sollen auf der Karte hauptsächlich Windows und Spiele. Lohnt sich da der kleine Aufpreis? Ist mein 4 Jahre altes Motherboard (Asus X99 A II) überhaupt kompatibel mit der M.2? Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen für mein Budget (100 +- 30€)

kraut1328 schrieb:
hat jemand eine Meinung zur Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 (SB-ROCKET-NVMe4), ist auch bei Amazon im Prime Day und wirkt von den Tests her recht solide ? Oder Gen 4 lieber erstmal noch etwas Zeit geben und warten bis mehr SSDs à la Samsung 980 Pro draußen sind (~7000mb/s vs hier 5000 mb/s).
Nutze im Moment zwar noch Ryzen 2nd Gen aber die Platte wird ja nicht "schlecht" (und ist soweit ich das verstanden habe abwärts kompatibel) und nächstes Jahr würde ich evtl auf einen "5700X o.ä." update (X570 Board vorhanden).

Wie siehts bei dir aus? Hast du die PCIe 4.0 SSD genommen?

@DarkRavenx ja hab die mal gekauft, wenns nichts taugt kann ichs ja zurück schicken.
Aber für Gen4 ist wohl 140€/TB ganz ok.
Meine alte EVO 970 ist halt nur 250gb groß und diverse spiele Laden doch ziemlich lahm von der SATA SSD (Borderlands 3 z.B.).
Ich werde berichten wie sie via PCIe 3.0 läuft

Update 17.10: haben sich wohl übernommen mit den Verkäufen ... Lieferdatum kann nicht eingehalten werden, ich werde informiert über neues Lieferdatum. Also mal sehen wann die SSD kommt.

Update 19.10: habs storniert... irgendwie etwas komisch mit dem Reseller (SLM DE) auf Amazon (macht bei Prime Day mit, aber nur 55 Bewertungen). Kann die Ware nicht liefern, bietet aber noch Verkauf an ("Auf Lager", jetzt zu Vollpreis).
Ich warte mal lieber bis die neuen Phison E18 Controller etwas mehr in die Masse kommen und das ganze dadurch etwas billiger wird. Eine Plus Version dieser Sabrent SSD soll ja auch kommen, die könnte dann evtl den Preis der 980 Pro drücken

@Gaumenschmaus

wie oben geschrieben, habe auch eine 970 Evo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Halt nur etwas klein da damals noch sehr teuer (~80€ für 250gb wenn ich mich recht erinnere).
Glaube aber, dass man die 970 Evo auch abundan für ~100€ bekommt, bei Saturn wohl Momentan auch für 109€

Laut der ASUS homepage sollte das bei dir gehen mit der platte:
1 x M.2 x4 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)*4

also solange du nicht den U2 slot belegt hast, wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist ;) aber generell würde ich eher eine m.2 NVMe nehmen (auch für 20€ mehr). Sind doch deutlich schneller und da fast alle neuen Mainboards 2 m.2 slots haben kannst du die auch Problemlos bei Upgrade mitnehmen und mit einer PCIe 4.0 kombinieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaumenschmaus und DarkRavenx
Ich hoffe meine Frage passt hier rein :)
Ich hab mir jetzt die 970 Evo bestellt und würde die morgen gerne einbauen.
Das X570 Aorus Elite hat 2 M2 Slots wenn ich das richtig sehe. Es macht doch eigentlich keinen unterschied, in welchen der Slots ich die SSD einbaue? An den oberen mit der Kühlabdeckung komme ich leider nicht so gut ran. Da müsste ich vermutlich den CPU Kühler abmontieren was ich gerne vermeiden würde. Wenn ich die Website richtig deute, sind beide Slots PCIe 4.0/3.0 x4

Können beide das gleich, ist egal welchen du nimmst. Sowas lässt sich übrigens super einfach auf der Homepage des Herstellers nachschauen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp
Storage Interface

Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· 3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
· 2nd Generation AMD Ryzen™ processors/2nd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors/AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support)
    * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only.
  2. 6 x SATA 6Gb/s connectors
  3. Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ja, hab die 1TB übersehen und die 500GB aus der URL gezogen:
1602699107506.png

Die 1TB kann man zu dem Preis schon nehmen.

Ich empfehle keine von beiden. 80€ für eine 1TB MX500 ist ein besseres Angebot, weil man neben DRAM-Cache 5 Jahre Herstellergarantie hat.
Ohne DRAM-Cache bekommt man nur eine billige SSD, aber keine preiswerte.

edit: falls die MX500 nicht mehr zu dem Preis zu haben ist, kann es auch eine SanDisk Ultra 3D sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Mordi
kazyv schrieb:
lohnt sich der aufpreis?
was sich "lohnt" wäre der aufpreis zu ner MX500 oder Blue 3D/Ultra 3D mit DRAM-cache. zumindest als systemlaufwerk sind die teile ohne DRAM-cache wie eben die BX500 oder Green/Plus echt nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und DDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben