[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kleine SSD bringens es heutzutage eigentlich nicht mehr da zu schnell voll, höchstens mal im Officerechner.
Bei Crucial und auch einigen anderen Marken ist immer zu beachten das die neben den schnellen Modellen auch immer mindestens ein billiges Modell im Angebot haben das weniger Leistung hat oder mal zu Hakern neigen kann unter Last.
Bei Crucial ist z.B. die MX500 die gute Version und die BX500 die Billige.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Denniss schrieb:
So kleine SSD bringens es heutzutage eigentlich nicht mehr da zu schnell voll, höchstens mal im Officerechner.
Eine 500GB Samsung 860 Pro, die preislich bei der 1TB 860 Evo liegt, hat etwas, was man auch mit mehr Speicherplatz nicht ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Es scheint absolut normal zu sein, dass SSDs extrem kurzlebig sind.
nein, das ist absolut nicht normal. wirkt etwas als hättest du dir entweder größtenteils uralte berichte etc oder nur welche über die letzten billigteile angeguckt. wobei man grundsätzlich bedenken sollte dass sich eher die leute melden die probleme mit nem produkt haben. und kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

aber selbst wenn SSDs regelmäßig kaputtgingen: ich würde mir zumindest das OS trotzdem nicht mehr auf ne HDD packen. der unterschied ist enorm.

aktuell kostet die Blue 3D 1TB nen zehner weniger als die MX500 1TB.

So lange, wie ich meine Samsung 830 als Systemlaufwerk nutze (seit 8 Jahren), habe ich noch nie eine Festplatte genutzt. Wenn eine nach 5 Jahren kaputt ging, hielt sie lange.
Die SSD werde ich nicht austauschen, wenn die 1TB Festplatte durch eine SSD ersetzt wird. Dann laufen zwei SSDs anstatt einer und einer Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
2TB MX500 für 154€* & 1TB für 80€* bei Media Markt

* -10€ Newsletter & ohne MwSt: klick

Günstiger als am Prime Day ;)

Anmerkung 2020-10-23 153159.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Alpha008
Ich möchte mir eine 970 EVO Plus kaufen. Bei ebay gibt es jemanden der regelmäßig die 970 EVO Plus als Neuware und unbeschrieben verkauft, aber mit fehlendem Garantiesiegel.

Wieso denkt ihr könnte das Garantiesiegel fehlen? Wenn sie wirklich unbeschrieben ist, kann es ja nicht sein, dass sie repariert wurde.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt wieso es fehlt, aber weiß natürlich nicht, ob er mir die Wahrheit sagt. Ich schreib hier dann was von ihm als Antwort kommt.

Der Verkäufer kann viel erzählen, aber wenn das Garantiesiegel fehlt, wird die Herstellergarantie verweigert.
Da würde ich die Finger von lassen. Auch wenn du die SSD für einen Hunderter kriegst, ist das Geld verbrannt, wenn die SSD nach kurzer Zeit das Zeitliche segnet.

Damit man die Herstellergarantie hat, müssen die Gartantiebedingungen erfüllt sein.

Es fängt damit an:
Die Garantie gilt ab dem Datum des Erstkaufs der SSD.
https://www.samsung.com/de/support/warranty/

Dass heißt, es muss eine Rechnung vom Erstkäufer vorliegen. Das ist der erste Kunde, der sie von einem Händler gekauft hat
Ist die SSD geklaut oder war ein Gewinn oder Geschenk, fehlt sie. Oder ein Zwischenhändler hat Konkursware aufgekauft und weiter vertickert mit erneuter Rechnung. Dann ist es die 2. Rechnung, die von Samsung nicht akzeptiert wird, weil da ein späteres Datum drauf steht. Sonst könnte man die Herstellergarantie immer wieder neu beginnen lassen.

Ahriman schrieb:
Wieso denkt ihr könnte das Garantiesiegel fehlen?
Es wurde ein anderer Kühler montiert und der Aufkleber von Samung wurde dafür entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Finde ich irgendwo einen Überblick über die Temperaturen aktueller NVMe SSDs und ob diese 1- oder 2-seitig bestückt sind?
Ich benötige welche ab 512 GB für meine X1 Yoga Gen 1. Es passen wohl nur 1-seitige und da es aktuell eher meine "Bastel"-NBs sind, will ich kein Vermögen ausgeben.

@Artx

Willkommen im Forum.

Es kommt darauf an, wie die Betriebstemperatur im Gehäuse ist. Wenn es da schon 50°C sind, kann eine SSD auch nicht weniger im Leerlauf haben.
Und dann sind 70°C bei Belastung einer SSD ein normaler Wert. Da drosselt sie aber noch nicht und die Temperatur ist für sie unbedenklich.
Also die Samsung 970 Evo drosselt erst bei 83°C und sie ist einseitig bestückt und sehr gut für enge Gehäuse geeignet.

Wenn in deinem Laptop auch eine M.2. SATA SSD laufen kann, ist so eine besser, weil sie bei Belastung nicht so heiß wird, wie eine M.2 PCIe mit NVMe Protokoll.
Bei M.2 SATA ist die Crucial MX500 sehr günstig und empfehlenswert.

siehe https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/X1-Yoga-1st-Gen-SATA-or-NVMe-SSD/td-p/4300375

Wann eine SSD drosselt, kriegt man erst bei realen Tests heraus. Die 83°C sind bei der 970 Evo Plus. Ansonsten muss man sich durch Testberichte wühlen, wobei die hier bei Computerbase gründlicher sind als viele andere, die nur die Daten angeben, die die Hersteller preis geben und die wollen natürlich negative Dinge für sich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artx
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
EDIT 2: Den einen Kauf konnte ich nochmal rückgängig machen, 50€ Unterschied mit Newsletter lohnt sich doch.
Screenshot von meinem Kauf ist oben hinzugefügt.
Hab zugegriffen obwohl ich die SSD erst in ca. 2 Monaten brauche. Wird wohl an CM und BF auch nicht viel günstiger sein da diese Aktionstage zuletzt enttäuschend waren.

@kampion
Ich hatte zuerst die Aktion nicht geblickt, dachte die wäre schon abgezogen. Aber die kommt dann noch im Warenkorb. Hatte ich dann aber gecheckt und schon editiert und auch selbst so gekauft. Also für mich hätte es den Screen daher nicht gebraucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ich habe eine Frage. Mir ist das nun bereits vor Ewigkeiten aufgefallen und ich möchte gerne wissen, ob das ein normales Verhalten ist.

Wenn ich Origin nach einer Windows-Neuinstallation nach vorhandenen Spielen suchen lasse, dann beträgt die maximale Leserate immer 510Mb/S.

Wie kann sowas sein? Seit ca. 5 Jahren verwende ich nur noch NVMe's und hatte noch nie eine höhere Übertragungsrate. Egal ob Optane 900P, 970 Pro, SM951, oder jetzt die MP600.

Liege das an Origin selbst, dass da nicht mehr geht? Des Weiteren finde ich generell meine Übertragungsraten eher schlecht. Wenn ich einen Ordner kopiere, mit vielen, kleinen Dateien, geht die Übertragungsrate auf wenige KB/S runter.

Laut Benchmarks ist alles tutti.

Was sagen denn benchmark Programme wie CDM oder ASSD?
Ich hatte dasselbe Problem mit nem z370 board, da die SSD im S-ATA mode lief.
Schau mal ins bios und stell gegebenenfalls um auf auto, pcie oder X2 und X4

Die crucial für 80€ ist tatsächlich ein sehr gutes Angebot, amazon ist mitgezogen und hab dort eine mitgenommen.

@time-machine

Die Werte sehen ganz normal aus, würde ich sagen, oder?

1603567988820.png

Moin, merkt man im alltag überhaupt einen (deutlich) Unterschied zwischen einer normalen SSD (z. B. mx500/evo860) im Vergleich zu nvme (z. B. 970/WD)? Aktuell sind die Preise ganz gut, ich bin am überlegen meine evo860 zu erweitern (keine besonderen Anwendungen, eher der nomale Kram). Die Frage ist eben nur ob sich eine m2 Platte "mehr" lohnt, ich meine ob Windows jetzt 5 Sekunden schneller bootet wäre mir das recht egal ;)
Alleine von den Zahlen auf dem Papier macht es schon einen rießen Unterschied.

Danke für eure Meinungen.

Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied nur beim kopieren großer Datensätze.

Im Alltag merkt man das beim Bootvorgang
Oder dem Öffnen von Programmen nahezu gar nicht.

Du siehst ja an meinem Post darüber, dass manche Programme einfach die Transferrate cappen. Ob SSD oder PCIe 4.0 NVMe ist da komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1msala
Ja, das würd ich auch sagen, nur beim kopieren, bzw verschieben ist es wahrnehmbar. Hab seit über 10 Jahren SSD-Erfahrung (die erste war Falcon II 64GB, die trotz Indilinx immer noch als Systemplatte im Office-PC meines Dads werkelt) und schmunzle stets über Aussagen, in denen SSDs große Unterschiede im Alltag haben sollen.

• Gefällt mir
@s1msala:
hab jetzt seit gut 10 monaten 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im rechner und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. die hohen übertragungsraten sehen auf dem papier toll aus, bringen im normallen alltag und bisher auch beim zocken aber wenig bis nichts. hauptsache die SSD hat nen DRAM-cache. übertragungsraten jenseits des SATA6Gbps-limits habe ich bisher nur bei der überprüfung von spieldaten gesehen. sonst kaum mal 500MB/s, das schafft auch jede gescheite SATA-SSD.

du kennst ja den unterschied zwischen SSD und HDD. lässt der sich mit dem unterschied bei den übertragungsraten erklären? die größte stärke einer SSD im normalen alltagsbetrieb sind die extrem kurzen zugriffszeiten.

andererseits kann man mMn für 112€ auch gerne ne 970 Evo 1TB nehmen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben