Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Testen kann man die Schnittstellenkarte umstecken, ob dann die Leistung bei 2 Lanes darunter leidet. Wenn nicht, steht nichts im Weg für 2x M.2 PCIe SSDs.
...
Okay okay, du sagst, wenn die Leistung nicht leidet, das heißt, nur 2 Lanes ist nicht gleich keine Funktion? Nur weniger Leistung?
Ich denke, da die Schnittkarte eher aktuell purer Luxus ist, nehme ich vorerst 2 nvme's.
Ich vermute mal das ich das mit dem RAM auch korrekt verstanden habe?
Bei Samsung steht ja dann bei das der slc z.B. 6-36 GB, heißt eine video datei mit 30 GB läuft dann theoretisch mit bis zu 5000MB/s? Alles über den Cache hinaus läuft dann gedrosselter weil der tlc der Platte nicht mehr macht?
Und... Was hat es mit den Platten auf sich wo nur ddr4 RAM steht? Anfangs hatte ich die gesucht, mit steigendem wissen sehe ich zu der aber eher skeptisch...
Die Daten im beschleugenden SLC-Cache werden ja auch ständig in den TLC überführt, so dass die 36GB SLC wieder nach kurzer Zeit zur Verfügung stehen, so dass die Übertragungsrate im Mittel höher ist als die Leistung des reinen TLC-NAND. siehe Leistung 60 min. sequentielles Schreiben https://www.computerbase.de/2020-09...gramm-leistung-60-min-sequentielles-schreiben
Bei einer SATA-SSD ab 1TB ist der Unterschied von SLC-Cache zu TLC-NAND vernachlässigbar. Die 1TB Crucial MX500 schreibt mit SLC-Cache Unterstützung 530MB/s und ohne mit 500MB/s und sie deaktiviert den TLC-Cache, wenn die zu schreibenden Daten größer als der Cache selbst sind, was sinnvoll ist, um Verwaltungsaufwand zu sparen.
QLC-NAND ist hingegen sehr langsam, so dass dort der SLC-Cache wichtiger wird. Wenn der nicht mehr reicht, geht es richtig in den Keller.
Lohnt sich eine Kingston A2000 1TB NVMe als Systemplatte für ein MSI B550 A-Pro Board?
Es heisst ja sonst immer eine NVMe bietet für den Aufpreis keine nennenswerte Vorteile zu SATA Platten, aber die Kingston kostet gerade 10€ weniger als die 1 TB SATA MX500 die ich sonst genommen hätte.
Die Kingston hat auch DRAM Cache laut einigen Reviews, wo ist da der Haken?
Es gibt hier genug Meinungen im Forum und Thread zur A2000, such dir einfach eine aus.
Ob die jetzt 10 mehr oder weniger als MX500 kostet, ist da meistens Nebensache.
Suche 2,5 Zoll SSD mit 1TB. Sollte ich noch den Black Friday abwarten?
Und wenn ja welche könnt ihr empfehlen. Ich habe eine Samsung 840Pro Series als System Platte drin.
Ich möchte max 130€ ausgeben.
Danke!
Wenn es SATA sein soll, dann Samsung 860EVO oder Corsair MX500.
Am Black Friday wird es sicher das eine oder andere Angebot geben, aber ob jetzt genau diese SSDs so viel günstiger sein werden weiß leider nur die Glaskugel.
MX500 ist von Crucial, bitte da nicht auf die BX500 reinfallen oder die QVO von Samsung.
Bei WD gibt's die Blue 3D bzw das Schwestermodell Sandisk Ultra3D, bitte dort nicht zur WD Green bzw Sandisk Plus greifen