[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich: Wenn man das Geld hat greift man zur Samsung 860EVO. Dann Crucial MX500 und dann komt der Rest. Natürlich irgendwelche Enterprise Laufwerke mal außen vor gelassen.

Das nützt so viel wie 21" Räder, die so viel kosten wie die passenden 19".
Man muss nur das Auto wechseln...

@riOrizOr:
empfehlung? 980 PRO, aber die 2TB-version gibts noch nicht.

die von dir verlinkten sind unter der haube tatsächlich alle praktisch das gleiche, da kannst im grunde einfach die günstigste nehmen oder die die dir optisch am besten gefällt oder die von der marke die dir am sympathischsten ist.

riOrizOr schrieb:
Eine Samsung 980 Pro kommt nicht in frage, da zu teuer!
Davon müsstest du auch zwei nehmen, weil es die 2TB Version noch gar nicht gibt. Oder hast du ein entsprechendes Angebot für eine 2TB Version?
In der gleichen Klasse ist die WD Black SN850, die aber noch nicht lieferbar ist (2TB voraussichtlich verfügbar ab 19.11.2020).

Die PCIe 4.0x4 mit Phision E16 Controller würde ich knicken, weil der E18 Controller, der mit den beiden oben genannten SSD gleichziehen soll, bereits in Aussicht ist.

2TB NVMe in PCIe4 ist Perlen vor die Säue wenn es nur um Windoofs + Spiele geht. Hol die ne 500GB/1TB 970 Evo + eine gute 2TB SATA

Denniss schrieb:
2TB NVMe in PCIe4 ist Perlen vor die Säue wenn es nur um Windoofs + Spiele geht. Hol die ne 500GB/1TB 970 Evo + eine gute 2TB SATA

Nicht persönlich nehmen...aber du redest am Thema vorbei. Ich wollte was bestimmtes und keine Meinung zu einer alternative oder ob das vernünftig ist was ich kaufen möchte.
Danke trotzdem!

Es gibt momentan nichts was vernünftig ist, die sind alle zu teuer. Und meist langsamer als eine günstiger 970 Evo Plus. Bei Samsung ist wenigstens bekannt was da genau verbaut ist, bei den anderen SSD sind auch gerne mal unterschiedliche NAND drauf.

Ich wollte nur kurz fragen ob die Samsung 980 PRO 250 GB für 85€ ne überlegung gut wäre für windows alleine. Die 6.400 MB/s sehen doch extrem verlockend aus.

Davon ist bei jedem PC abzuraten. Die SSD ist für die Kapazität viel zu teuer und schränkt dann auch noch als Systemlaufwerk unnötig ein.
Da habe ich eher Verständnis für eine 970 Pro mit MLC-NAND.

Zuletzt bearbeitet:
@Florianw0w:
aktuell gibt es die SN750 1TB für 119€ und die 970 Evo 1TB für 128€. da würde ich nicht 96€ für ne 500GB-SSD ausgeben.

und selbst die bringen im normalen alltag gefühl wenig bis nichts.

Ich habe eine Frage zum Thema Overprovisioning, sollte man sicherheitshalber etwas Speicher unpartioniert und somit frei lassen?
Ich habe gerade meinen Rechner neu aufgesetzt und bei meiner Corsair MP510 2TB Nvme SSD erst ein Firmwareupdate durchgeführt mit der Corsair Toolbox. Da die Software eine laufende Installation benötigt, habe ich dann Parted Magic gebootet und den Secure Erase Befehl ausgeführt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das insgesamt scheinbar ca. 90GB mehr zur Verfügung stehen als vorher.
Corsair arbeitet bekanntermaßen mit Overprovisioning, sollte ich diese 90GB unpartioniert und frei lassen? Oder spielt das bei SSDs keine Rolle mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben