[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 2TB 970 Evo Plus ist im Moment für 279€ im Angebot und ist der Adata überlegen. Bei Samsung hat man alles aus einer Hand, von NAND über Controller bis zur Firmware ist alles aus einem Guss.
Bei Adata weiß man nie, wie gut sie die Teile im Griff haben, da sie sie zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, Deathangel008 und Cool Master
Ist es eigentlich sinnvoll auf 2 einzelne SSDs zu setzen (1: System + Programme und 2: Spiele + Daten) oder ist das mit den heutigen Geschwindigkeiten und Zugriffszeiten überholt? Ich baue mir gerade ein ITX-System und möchte da natürlich auf jedes Kabel (oder überhaupt eins, falls nur eine einzelne PCIe-SSD genutzt wird) verzichten.

Günstiger sind 2x 1TB SSDs, da es die gebräuchliche Größe ist. Eine einzelne 2TB SSD kostet mehr.
Also 1TB 970 Evo + 1TB 860 Evo, ist eine sinnvolle Kombination. Oder das Mainboard kann 2x 970 Evo verwalten.

@tHe442 : ist heutzutage eigentlich überholt, die SSDs laufen mit mehren parallelen Zugriffen überhaupt erst warm und zu kleine SSDs sind recht langsam weil sie nicht alle Channels vom Controller bestückt haben. Eine Große ist daher oft schneller als mehrere kleine.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe in den letzten 15 Seiten herausgelesen, dass sich m.2-SATA-SSDs aus verschiedenen Gründen meist nicht lohnen und man auf die 2.5"-Variante setzen sollte. Gilt das auch für Modelle wie die MX500 oder die WD Blue 3D? 1TB reicht mir voraussichtlich aus, da sind es gute 25€ Preisunterschied zur PCIE-SSD (970 EVO) für den m.2-Slot.

Die 860 Evo ist bei 2,5" empfehlenswert, aber bei Preisgleichstand würde ich die 970 Evo nehmen. Da du einen passenden M.2 Steckplatz haben wirst, würde ich den auch nutzen. Die SSD hält ja länger als ein Mainboard und wenn du später mal Sachen machst, die eine SSD mehr fordern und es in einem zukünftigen Mainboard mehrere vollwertige M.2 Steckplätze gibt, die weitere PCIe SSDs zulassen, ist nicht der Flaschenhals SATA im Weg. Über USB 3.2 kann man Datenraten von ca. 1,6 GByte/s erreichen und dann hängt im PC eine SATA-SSD. Das wäre ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde in den "sauren" Apfel beißen und die 1Tb-Version der 970 Evo kaufen. Im Endeffekt bin ich mit der 128Gb-Version der MX100 immer zufrieden gewesen, der geringe Speicherplatz war aber oft nervig. Freue mich schon den Festplatten abzuschwören. :)

Wer billig kauft, kauft öfters .. :D

Moin zusammen,
Nach vielen Jahren stelle ich mir wieder ein PC zusammen. Hauptsächliche Nutzung Video(2,5K bis 6K) und Foto bearbeitung(als "intensives" Hobby, Spiele kann ich nicht ausschließen.

Ich habe ein B550 Aorus Pro , als CPU ist der R5 3600 geplant (evtl. eher der neue).

Nun habe ich 2 m.2 slots, einmal PCIe 4 und PCIe 3.
Mein Gedanke
1: 1TB PCIe 4 nvme für Betriebssystem, software... (Spiele?)
2: 1TB PCIe 3 für Z.B. zu bearbeitende Bilder, (hier die Spiele?), Ziel Pfad zum rendern der Videos...
Evtl. Noch ein oder zwei 2,5" SSD's als "sekundäres Datengrab" bevor es auf den vorhandenen Server geht der auch fürs Backup da ist.
Ich habe mich Wochenlang durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mehr Fragen als vorher habe.
Grundsätzlich empfinde ich Samsung sympathisch, deren Daten sehen für mich ehrlich aus wie sie die Schreibleistung mit leerem und vollem Cache betiteln.

Grundsätzliche Frage, macht die Aufteilung Sinn? Die Video Rohdaten hatte ich vor auf der Aufnahme Ssd zu belassen...

Ich möchte nicht direkt zu viel schreiben und abschrecken, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und habt Anreize was ich überdenken sollte, Vorschläge oder Fragen die ich mir noch nicht gestellt habe. Vielen vielen Dank im voraus!

(Entschuldigt, gibt's einen thread zum vorstellen? Habe leider keinen gefunden...)

Die hohen Transferleistungen hast du auch erst, wenn beide M.2 Steckplätze mit PCIe SSDs bestückt sind.
Dann bleibt für das "Vorratslager" SATA übrig.

Du kannst aber noch eine 3. PCIe SSD über einem Adapter in einen PCIe-Steckplatz direkt ins Mainboard stecken. 4 PCIe-Lanes reichen dafür.

@deo:
vorsicht:
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX4), integrated in the Chipset:
Supporting PCIe 3.0 x4 mode
* The M2B_SB connector shares bandwidth with the PCIEX4 slot. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2B_SB connectors.
klick

der dritte x16-slot ist elektrisch nur x2 und teilt sich die lanes mit zwei SATA-ports.

Ah okay, gut zu wissen..

Ja zu den PCIe lanes hätte ich noch ne Frage, fürs Verständnis..

Bei dem 3600er steht ja bei lanes 16+4+4
16 lanes für die GraKa
4 Lanes für die PCIe 4 nvme
4 Lanes für den Chipsatz (korrekt?)

Die PCIe 3 nvme läuft dann ja über den Chipsatz?
Wie läuft das dann mit der dritten?

Die 2. SSD läuft über den Chipsatz, ja. Wenn du die 3. SSD in den untersten PCIe Slot steckst dann läuft die mit 2 Lanes ebenfalls über den Chipsatz. Solltest du von der zweiten und dritten SSD gleichzeitig lesen, dann teilen sie sich die Bandbreite des Chipsatzes zur CPU (was ja nur 4 Lanes sind) auf.

Deathangel008 schrieb:
der dritte x16-slot ist elektrisch nur x2 und teilt sich die lanes mit zwei SATA-ports.
Heißt wenn ich die zweite m.2 nutze, kann ich den PCIeX4 Port darunter nicht mehr nutzen?
Und habe dann nur noch den x1 und x2 (auf 2 SATA ports kann ich verzichten)
Audio Peripherie läuft sowieso extern.

Einzig und allein wäre da die intensity pro 4k von BM, die brauch aber leider 4 Lanes..
4K und 10Bit wären zwar ganz nett, aber da empfinde ich die zweite nvme schon als sinnvoller.
Einzige Möglichkeit dazu wäre also dann eine nvme über nur x2 laufen zu lassen und den x4 Port für die intensity Karte zu nutzen? Extern wäre da auch machbar, kostet aber 800 Euro mehr.. Ist aber eigentlich auch ein Luxus Problem.

Erstmal vielen Dank schonmal, einmal vernünftig gefragt und schon hat man es endlich verstanden 😂

Dann würde ich es mit der 3. PCIe SSD sein lassen, damit die Videoschnittkarte nicht beeinträchtigt wird.

Du könnstes es ja auch mit nur 2 SSDs versuchen. Dann kann eine mit 2TB Kapazität sein. Der gewünschte Speicherplatz muss ja nicht durch drei geteilt werden.

Aber wird die nicht theoretisch durch die zweite nvme schon nicht möglich sein? Beim unteren pcie Port steht nur noch x2 und der pcie Port unter der 2. Nvme ist ja durch dieselbe inaktiv?
Oder sind zum unteren doch x4 möglich wenn die zwei SATA ports deaktiviert sind?

Du musst die Schnittstellenkarte in den untere PCIe x16 stecken, der mit 2 Lanes angebunden ist, wenn der 2. M.2 Steckplatz genutzt wird.
Dann sind SATA 5+6 (4+5 wenn man bei 0 anfängt zu zählen) ohne Funktion.
Die haben es so gemacht, dass man ein Mainboard mit X570 Chipsatz bei höheren Ansprüchen nutzen muss.

Zum Testen kann man die Schnittstellenkarte umstecken, ob dann die Leistung bei 2 Lanes darunter leidet. Wenn nicht, steht nichts im Weg für 2x M.2 PCIe SSDs.
Wenn es schlechter läuft, gehen in dem Mainboard nur eine M.2 PCIe SSD und weitere müssen an die SATA-Ports.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben