[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch für meinen Musikserver eine neue 2.5 Festplatte. Von der Größe reicht mir 1 TB.

Der Server steht im Wohnzimmer, deswegen hab‘ ich an eine SSD gedacht.

Gibt es irgendwas, das ich beachten sollte? Ich hab den Eindruck, dass es für diesen Zweck relativ egal ist, was man kauft. Von Datendurchsatz ist Audio nicht so anspruchsvoll aber zuverlässig sollte die Platte sein.

Da kommt sie rein:

http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ds10u/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich habe ein kleines Luxusproblem.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich seit kurzem Besitzer von vier WD SN550. Mir war von Anfang an klar, dass ich für die Nutzung einen Adapter benötige und habe mir die ASUS Hyper M.2 bestellt.
Was ich natürlich nicht bedacht habe: Sobald 2 Karten im PCIe x16 Slot stecken, werden diese auf x8/x8 geschaltet (MB: ASUS Prime X470-Pro). Da die SSDs mit x4 angebunden sind, kann ich folglich nur 2 davon nutzen. (shame on me :stock:)

Müsste ich für dieses Vorhaben zwangsläufig auf HEDT wechseln oder die SSDs extern betreiben oder gibt es eine Möglichkeit, dass auch auf einer Mainstream Plattform zu realisieren?
Ich würde hierbei auch nicht davor zurückschrecken, ein anderes Mainboard zu kaufen, z. B. mit X570 Chipsatz. Meinen Recherchen nach reichen jedoch die Lanes von Matisse + Chipsatz insgesamt nicht aus.

@Saamuel:
was machst denn mit der kiste? in den meisten fällen ist ne SATA-SSD völlig ausreichend.

wenn "zeitnah" noch diesen monat ist: bis ende oktober gibts bei MSI cashback auf diverse B550-bretter in kombination mit Zen2, da würde sich das B550 Gaming Plus anbieten.

@EadZ1:
beherrscht das MB überhaupt PCIe bifurcation?

man könnte z.b. ein X570 Unify mit drei M.2-slots nehmen und die letzte M.2 per adapter in den untersten x16-slot stecken. wenn auch noch die bereits vorhandene MP510 verwendet werden soll geht es auf AM4 glaube ich nicht ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen.

dass die SN550 keinen DRAM-cache hat hast du aufm schirm?

@Deathangel008
Sorry, ich habe da etwas unterschlagen. Neben der MP510 befindet sich auch eine P1 im System. Insgesamt geht es also um 6 NVMe SSDs mit je x4er Anbindung.

Das Board unterstützt kein PCIe bifurcation. Deshalb auch die "Befürchtung", z. B. auf HEDT wechseln zu müssen, da ich auch bei anderen AM4-Boards nichts dazu finden konnte.

Die SN550 habe ich quasi geschenkt bekommen. Und einem geschenktem Gaul usw.

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@Saamuel:
was machst denn mit der kiste? in den meisten fällen ist ne SATA-SSD völlig ausreichend.
Nur surfen und zocken. Meinst da ist die NVMe komplett überflüssig? Fand die 970 als OS Speicher interessant und preislich noch im Rahmen in Kombination mit SATA. Kaufen werd ich entweder Ende des Monats oder Anfang, je nach Zen3 Verfügbarkeit.

@EadZ1:
bei 6 PCIe-M.2s wird es dann echt kompliziert. aber deshalb auf HEDT zu wechseln... da könnte man wohl besser auf zwei der SSDs verzichten.

HEDT wird zumindest bei AMD extrem teuer wenn man sich singlethread nicht ordentlich verschlechtern will. bei Intel käme man deutlich günstiger weg, aber selbst die schnellste 2066-CPU ist beim zocken langsamer als der 3700X.

@Saamuel:
ausgehend von den erfahrungen die ich seit letztem dezember mit meiner 970 Evo 1TB gemacht habe würde ich sagen: stand jetzt bringt es wenig bis nichts. zur vorherigen MX100 512GB merke ich praktisch keinen unterschied.

wie das bei zukünftigen games aussieht wird sich zeigen.

@Saamuel:
so kann man es natürlich auch machen. ich rate nicht grundsätzlich von der 970 Evo 1TB ab, man sollte sich nur nicht zu viel davon erhoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Deathangel008 schrieb:
bei 6 PCIe-M.2s wird es dann echt kompliziert. aber deshalb auf HEDT zu wechseln... da könnte man wohl besser auf zwei der SSDs verzichten.

Erstmal vielen Dank!

Ich werde deshalb wohl nicht auf HEDT wechseln, sofern nicht kurzfristig ein Geldregen einsetzt. Selbst ein NASbook ist mir für den Nutzen zu teuer.
Hab ja noch einen 1700X mit X370 Board hier. Dann werden die "überflüssigen" SSDs darin verpflanzt.

moin, ich hab eine kurze frage nur um sicher zu gehen, gibts probleme/inkompatibilitäten zwischen einer pcie 3.0 x4 nvme-ssd und einem pcie 2.0 x2 slot?
ich möchte mir die kingston a2000 kaufen und diese in den zweiten m.2-slot meines asrock x470 master sli stecken, welcher nur mit pcie 2.0 ausgestattet ist. aus meiner sicht sollte nichts dagegen sprechen, oder?

Auch moin,

ich wollte mir wg Cashback ein MSI B550 Tomahawk mit Ryzen 5 3600 holen. Für eine Boot m.2 SSD dachte ich an eine Seagate 520. Die ist für 500 MB auf ca 100 Euro gefallen und mehr Platz brauche ich nicht. Spricht da was gegen?

Oder passt hier auch eine Kingston A2000, wie von robertsonson vorgeschlagen. also x3 in x4 Slot?

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan:
was würdest du dir davon erhoffen? wenn es denn ne kleine PCIe-SSD sein muss: ne 970 Evo 500GB kriegt man für knapp 75€, gut 30€ weniger. ja, ist nur 3.0, aber als systemlaufwerk macht es schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0.

die 970 Evo 1TB gibts für 20€ mehr als die FireCuda 520 500GB kostet.

Also ich war der Meinung, der oberste Slot müßte PCIE sein. Danke, wenn das passt, hört sich 970 Evo 500GB gut an. Ist auf Platz 3 der GH Charts.

Habe in meinem aktuellen Rechner auch eine Samsung SSD.

Die bleibt in meinem alten Rechner, ich brauche jetzt eine NVME für das B550 Board. Die SATA Ports brauche ich für Festplatten. Aber wenn die Samsung 970 Evo passt, wäre das doch für 75 Euro nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben