[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
...
Die 860 Evo halte ich trotzdem für die bessere SSD, aber mit der MX500 man auch nichts falsch.
...

Noch eine Fragen. Neben der Samsung 860 EVO 2 TB (224€) gibt es aktuell ein Angebot für eine Crucial P5 SSD 2TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (299€). Ich habe hier im Forum herausgelesen, dass der Mehrwert an Geschwindkeit sich bei meinen geringen Ansprüchen überhaupt nicht merkbar machen würde.

Aber:
  • Ist die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit einer M.2-SSDs besser als ei SATA-SSDs?
  • Sinkt eine potentielle Ausfallrate, da man kein Strom- und kein SATA-Kabel braucht, welche ja auch defekt gehen können?
  • So eine M.2 müsste doch bei mir installierbar sein, oder?
Anbei ein Auszug aus meinem MaBo Asrock B150M Pro4:
111.png

222.png

Im PCIE1 ist meine Graka welche aush 2 Sots belegt. Ab ganz unten, blau umrandet, müsste diese M.2 passen, oder?

Danke!
 
Enzos schrieb:
Ist die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit einer M.2-SSDs besser als ei SATA-SSDs?

Nein. Das wird nur durch die Klasse geändert. Consumer oder Enterprise.

Enzos schrieb:
Sinkt eine potentielle Ausfallrate, da man kein Strom- und kein SATA-Kabel braucht, welche ja auch defekt gehen können?

Nein.

Enzos schrieb:
So eine M.2 müsste doch bei mir installierbar sein, oder?

Nein, nur mit Adapter. m.2 auf PCIe 16x. Also so etwas:

https://www.amazon.de/Adapter-Kühlkörper-6amLifestyle-Adapterkarte-Support/dp/B07RZZ3TJG
 
Ich habe jetzt die genauen Spezifikationen meines Mainboards nicht nachgesehen, Anschlüsse für M.2 sidn drauf, aber verwendet hab ich die nie. Ich würde auch v.a. auch praktischen Gründen davon absehen: Ich kann die SSD einfach an der Rückseite des Mainboardschlittens einbauen und komme da recht problemlos ran. M.2 würde bedeuten immer alles auseinander zu bauen, was beim aktuellen Stellplatz des Rechners nervt.

Ich habe aber bei geizhals die hier https://geizhals.de/samsung-ssd-pm991-512gb-mzvlq512halu-00000-a2200273.html?hloc=de gefunden, wie deutlich höhere Lese- und Schreibraten hat. Ist das was komplett anderes was für Heimanwender faktisch nutzlos ist?
 
Enzos schrieb:
Ist die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit einer M.2-SSDs besser als ei SATA-SSDs?
M.2 ist nur ein Formfaktor, es gibt auch M.2 SSD mit SATA Anbindung, von daher ist M.2 kein Gegensatz zu SATA. Die Haltbarkeit dürfte für gleiche Modelle in den unterschiedlichen Formfaktoren gleich sein. Ob M.2 Versionen besonders ausfallfreudig sind, dazu habe ich bisher keine Statistik gesehen, aber im Prinzip sind die 2.5" Versionen schon durch das Gehäuse besser gegen Schäden durch elektrostatische Entladungen geschützt.
Enzos schrieb:
Sinkt eine potentielle Ausfallrate, da man kein Strom- und kein SATA-Kabel braucht, welche ja auch defekt gehen können?
SATA Datenkabel gehen schon mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, aber dies sieht man dann bei ordentlichen SSDs an dem entsprechenden S.M.A.R.T. Attribut, i.d.R. C7. Ansonsten machen aber weder die Strom- noch die Datenkabel oft Probleme, ich sehe darin kein Argument für eine M.2 SSD.
Enzos schrieb:
Ab ganz unten, blau umrandet, müsste diese M.2 passen, oder?
Aber nur mit einem PCIe Slot Adapter, man kann M.2 SSDs nicht direkt in normale PCIe Slots stecken!
Ergänzung ()

Mr. Brooks schrieb:
Dir ist aber schon klar das es eine OEM SSD, ist, dafür gibt es bei Samsung für private Kunden weder eine direkte Garantie noch einen Support, auch keine FW Updates!
 
@Holt Also bringt die M.2 für meine Ansprüche keine sonderlichen Vorteile, somit ist die Samsung 860 EVO weiterhin im Rennen auf Platz 1 :)

Danke dir!
 
Mit einer 860 Evo machst Du jedenfalls nicht falsch und die meisten Heimanwender haben sowieso keine Anwendung die so viele lange und parallele Zugriffe erzeugt, dass eine schnelle NVME SSD einen spürbaren Vorteil bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Hallo,
ich habe arbeitstechnisch schreib- und leseprozesse mit mehreren GB großen einzelnen Dateien. Da hat die Nutzung von SSDs schon einen riesen Unterschied gemacht. Jetzt sehe ich die M.2 NVME PCIe Lösungen die nochmal einen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollen. Gilt dieser bei meinem Szenario? Bei großen Videodateien dann auch oder?

Jedenfalls habe ich bei der Arbeit einen Dell Precsion 5810 (ca. 4 Jahre alt). Bei diesem sind noch folgende PCIe Steckplätze frei: PCIe2x1 und PCIe2x4. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit einem Adapter auf dem PCIe2x4 eine M.2 SSD mit NVME ein maximale Leserate on 1600 MByte/s erreichen, statt SATA3 mit 550 MByte/s, richtig? (Referenz)

Leider sind die PCIe3 Steckplätze mit Grafikkarten besetzt, bzw. auf dem PCIe3x8 Steckplatz sitzt eine LAN Karte, die man ev. noch wegnehmen könnte?! Da wäre ich dann bei ca. 3500 MByte/s ?

Ich bin mir wegen der NVME Unterstützung auf dem Mainboard unsicher (MB: Dell 0HHV7N A00, Chipset Intel ID6F00 01, Bios A30). Hier wird aber gesagt das es eine Software seitige Sache sei?!

Welches Adapter und welche 1TB große Festplatte ist jetzt am sinnvollsten?
Adapter -- Beispiel
SSD -- Beispiel

Vielen Dank für alle Hinweise und Korrekturen.
DH
 
Erstmal Willkommen im Forum!
DH81 schrieb:
Gilt dieser bei meinem Szenario?
Dazu müsstest Du Dein Szenario besser beschreiben.
DH81 schrieb:
Bei großen Videodateien dann auch oder?
Wenn es Videos im Rohformat sind, dann schon, ansonsten sind die Codecs meist der Falschenhals.
DH81 schrieb:
Bei diesem sind noch folgende PCIe Steckplätze frei: PCIe2x1 und PCIe2x4.
Was für ein Mainboard oder wenigstens für einen Chipsatz hat es denn?
DH81 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit einem Adapter auf dem PCIe2x4 eine M.2 SSD mit NVME ein maximale Leserate on 1600 MByte/s erreichen, statt SATA3 mit 550 MByte/s, richtig?
Richtig, aber bei 4k QD1 lesen die auch nicht oder kaum schneller als SATA SSDs und brauchen viele lange und parallele Zugriffe um wirklich hohe Transferraten zu erreichen, aber die meisten Anwendungen von Heimanwendern erzeugen gar nicht so viele lange und parallele Zugriffe um überhaupt so hohe Leseraten aus einer NVMe SSD kitzeln zu können. Daher bringen NVMe SSDs auch nur bei den wenigsten Heimanwendern einen spürbaren Performancevorteil.
 
Hallo,
wie gesagt es geht nicht um Heimanwendungen. Ich lese und schreibe große Bilddateien, Textdateien und Spezialformate im GB-Bereich pro Datei aus dem Bereich der Fernerkundung. Das dauert dann auch auf der SSD länger, aber schon viel schneller als auf den noramlen festplatten.

Mainboard laut CPU-Z: Dell 0HHV7N, Chipset Intel Broadwell-E Rev. 01, Southbridge Intel X99 Rev. 05, PCIe link width/max.: x16.
 
DH81 schrieb:
wie gesagt es geht nicht um Heimanwendungen. Ich lese und schreibe große Bilddateien, Textdateien und Spezialformate im GB-Bereich pro Datei aus dem Bereich der Fernerkundung. Das dauert dann auch auf der SSD länger, aber schon viel schneller als auf den noramlen festplatten.
Wenn Du Dateien direkt kopierst, dann schon, aber wenn die vom Programmen bearbeitet werden, dann bremst oft die CPU. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie hoch die real erreichten Transferraten bei solchen Operationen sind und schreib auch mal welche SSDs Du denn überhaupt hast. Da gibt es sehr wohl Unterschiede!
DH81 schrieb:
Ein OEM Rechner, da muss man immer mit Problemen und Einschränkungen rechnen, was schon bei der Suche nach Informationen beginnt.
DH81 schrieb:
Da sollte dann aber die CPU schon einige PCIe 3.0 Lanes haben, aber PCIe Lake Bifurkation, also die Möglichkeit mehrere PCIe SSDs in einem Slot zu betreiben, dürfte eher nicht unterstützt werden.
 
Hallo,
das hat ein wenig gedauert.

Also die Raten auf der SSD (SAMSUNG SSD SM871 2.5 7mm 512GB) liegen bei max. Read 124.076 MB/s und max. Write 156.184 MB/s; Acitivity jeweils 100%. Ja, ev. bremst die CPU, weil die bei vielen Prozessen auf Volllast ist.

Abgesehen von der Geschwindigkeit benötige ich aber dringend mehr schnellen Platz, da die o.g. Samsung mit Windows und Programmen nicht mehr reicht.

Die beiden anderen Festplatten sind TOSHIBA DT01ACA200.

Mainboard bei HWINFO64:
Motherboard Chipset: Intel C612 (Wellsburg-G)
Motherboard Slots: 1xPCI, 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x4, 1xPCI Express x8, 2xPCI Express x16

PCI Express Version Supported: v3.0

Das MB hat keinen der oben gefragten Steckplätze.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SM871 habe ich nicht gefunden, aber die PM871.
Die Lese-/ und Schreibraten, die du angegeben hast, sind unterirdisch für eine SATA 6Gb/s SSD (SATA 3.0). SATA 3.0 Ports wird das Mainboard einige haben. Auch bei einem SATA 2.0 Port müssten die Datenraten höher sein
Ist der Port auch auf SATA 3.0 eingestellt? Ist der Schreibcache im Gerätemanager aktiviert?

Wenn du einfach eine 860 Evo 1TB hinzufügen würdest, hasstest du auch eine viel höhere Geschwindigkeit, falls die alte SSD nicht mehr schafft, aus welchen Gründen auch immer.
Bei dem Adapter wird es wohl auch mit der 970 Evo gehen, aber ob sie in dem Mainboard auch bootfähig darüber ist, kann ich nicht sagen. Darüber finde ich keine Hinweise im Internet auf die Schnelle.
Außerdem, wenn Daten zwischen den Datenträgern kopiert werden, wird immer die SATA-SSD oder Festplatte der limitierende Faktor sein und eine NVMe SSD aus bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Auch bei einem SATA 2.0 Port müssten die Datenraten höher sein
Ist der Port auch auf SATA 3.0 eingestellt? Ist der Schreibcache im Gerätemanager aktiviert?

ATA Transport Version Supported: SATA 3.1
Cache ist eingestellt

deo schrieb:
Wenn du einfach eine 860 Evo 1TB hinzufügen würdest, hasstest du auch eine viel höhere Geschwindigkeit, falls die alte SSD nicht mehr schafft, aus welchen Gründen auch immer.
Bei dem Adapter wird es wohl auch mit der 970 Evo gehen, aber ob sie in dem Mainboard auch bootfähig darüber ist, kann ich nicht sagen.
Muss nicht bootfähig sein.

Danke
 
Einen NVMe Treiber hat Windows 10 schon, muss ihn dann nur noch laden, wenn die SATA-SSD bootet.
Es gibt auch noch einen NVMe Treiber von Samsung, wobei als empfohlene Mindestvoraussetzung eine Haswell Plattform und ein UEFI BIOS V2.3 genannt werden.
Ich fürchte, es wird mit der NVMe Variante nicht optimal funktionieren. Wenn du eine schnelle und vor allem zuverlässige Lösung willst, dann ist zu einer 2,5" SATA-SSD zu raten.
 
Hallo ich wollte mir eine M.2 für mein gebraucht gekauftes system (ohne Festplatten) zulegen, welches ich rein für Spiele nutzen möchte und etwas Daten Lagern. Da ich noch eine alte HDD besitze, die ich nicht in das System mitnehmen möchte, welche ich dann in Rente schicken werde. Rein für Windows/Programme, habe ich noch eine 128gb SSD von meinem alten System welche ich mitnehme.

Habe mir die Kingston A2000 in Visier genommen, welche an guten Tagen auch mal für 85,00 € zu bekommen wäre. Habe bisher nichts schlechtes über diese gelesen und wollte auch nicht sehr weit über die 90 € grenze kommen. Könnt ihr mir diese empfehlen? Ansonsten wäre ja noch die Crucial P1 eine option welche würdet ihr mir empfehlen? in der Preisklasse ca. 85,00€ -95,00 € ?

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_1000~4832_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisvorstellung und dem Einsatzzweck rate ich zu einer Crucial MX500 im 2,5" Format.

Wenn du auf einen NVMe SSD bestehst, dann die 970 Evo bis 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und SIR_Thomas_TMC
deo schrieb:
Einen NVMe Treiber hat Windows 10 schon, muss ihn dann nur noch laden, wenn die SATA-SSD bootet.
Es gibt auch noch einen NVMe Treiber von Samsung, wobei als empfohlene Mindestvoraussetzung eine Haswell Plattform und ein UEFI BIOS V2.3 genannt werden.
Ich fürchte, es wird mit der NVMe Variante nicht optimal funktionieren. Wenn du eine schnelle und vor allem zuverlässige Lösung willst, dann ist zu einer 2,5" SATA-SSD zu raten.
Ok, danke.

aber ich muss mangels strom und SATA anschlüssen trotzdem mit der PCIe Schnittstelle arbeiten..
geht so eine Kombi
https://www.hardwareschotte.de/prei...ss-M-2-Ngff-Karte-p21864225#Produktdatenblatt

https://www.alternate.de/Samsung/860-EVO-1-TB-SSD/html/product/1405520?

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 860 Evo ist immer eine SATA-SSD, auch im M.2. Formfaktor. Die bringt dir keinen Vorteil gegenüber der 2,5" 860 Evo.
In dem Adapter funktioniert die 860 Evo nicht, weil der für M-Key ist. M-Key ist für NVMe und B-Key für SATA.
Wenn B+M angegeben wird funktioniert es mit NVMe und SATA.

In dem verlinkten Adapter funktioniert die 970 Evo mit NVMe Protokoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben