[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bisher ist eine normale SSD ( Samsung EVO 840 Pro 2,5 Zoll verbaut ). Würde dann wieder eine 2,5 Zoll brauchen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Dann nenne bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards und was für SSD und Festplatten bisher in dem PC genutzt werden und ob die SSD etwas davon ersetzen soll oder nur zusätzlich rein soll.

Siehe den Hinweis
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/#abschnitt_aktuelle_empfehlungen_der_redaktion

Also bisher ist eine normale SSD ( Samsung EVO 840 Pro 2,5 Zoll verbaut ). Würde dann wieder eine 2,5 Zoll brauchen. Motherboard: ASRock Z87 Extreme4
 
DDD schrieb:
860 EVO, MX500 sollten hier passen, siehe 1. Post.
Soll da wieder das Windows drauf und wird das die einzige SSD? Oder planst du eine Erweiterung für die 840 EVO?

Nein da soll nichts drauf an Betriebssytemen einfach nur Daten weil die SSD die gerade drin ist hat nur 256GB.
 
Dann solltest du dir noch ein neues SATA-Datenkabel mitbestellen und kein bereits benutztes nehmen, weil die Fehler verursachen können.
Bei dem ASRock Z87 Extreme4 liegen 4 Datenkabel bei. Aber keins für die SSD benutzen, dass keine Arretierung hat. Asrock legt auch mal eins ohne Arretierung bei. Die sind für optische Laufwerke gedacht, die keine hohe Datenübertragung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
deo schrieb:
Dann solltest du dir noch ein neues SATA-Datenkabel mitbestellen und kein bereits benutztes nehmen, weil die Fehler verursachen können.
Es gibt zwar auch immer mal Fälle wo die Qualität der Kabel so mies ist, dass sie selbst neu keine fehlerfreie Übertragung ermöglichen, zumindest nicht bei 6Gb/s, aber meistens nehmen die Kabel Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was aber gar nicht immer so einfach zu vermeiden ist. Mit dem Auge sieht man ihnen diese Schäden auch nicht an. Wenn das Kabel aber am Stecker angefasst und abgezogen wird, kann man es durchaus wiederverwenden.
deo schrieb:
Bei dem ASRock Z87 Extreme4 liegen 4 Datenkabel bei. Aber keins für die SSD benutzen, dass keine Arretierung hat.
Die Arretierung ist zwar gut, aber es ist ja nun auch nicht so als würden die ohne Arretierung ständig aus den Buchsen fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach ner neuen SSD größe 1TB, hab ein Asrock B450 PRO4, daher auch ein M.2 Slot vorhanden.
Nun die Frage was sollte ich mir anschaffen?
Ne MX500 mit Sata Anschluss oder sollte man leiber ein paar € mehr ausgeben und gleich eine mit M.2 Anschluss nehmen? Wenn ja was wäre hier die beste Wahl?
Budget so circa 100-120€
Cheers
 
Grünschuh schrieb:
Ne MX500 mit Sata Anschluss oder sollte man leiber ein paar € mehr ausgeben und gleich eine mit M.2 Anschluss nehmen?
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in dem Formfaktor sind entweder per SATA oder per PCIe angeschlossen. Die MX500 ist immer eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor und kann nur empfehlen SATA SSDs möglichst immer im 2.5" Formfaktor zu kaufen, da:
1.) Die im M.2 Formfaktor nicht schneller und teils sogar langsamer sind.
2.) Es i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports gibt.
3.) Die M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Bei Nutzung von M.2 Slots bei recht vielen Boards auch normale SATA Ports verloren gehen und nicht selten sogar zwei.
6.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.

Wenn Du eine M.2 PCIe SSDs willst, dann nimm gleich eine gute, die sollte man als Kirsche auf dem Kuchen sehen, denn sie können einem lahme System keine Beine machen, wie es beim Wechsel von HDD auf SSD der Fall ist, weil eben nicht die maximalen Transferraten den Unterschied machen, sondern die Latenz! Die ist aber bei den meisten NVMe SSDs auch nicht nennenswert besser, bei einigen sogar schlechter als bei guten SATA SSDs. Gute NVMe SSDs die ich empfehlen kann sind die Samsung 970er, die 980 Pro und die WD SN750. Die SK Hynix Gold P31 würde auch in diese Reihe gehören, aber die gibt es in Europa nicht zu kaufen, SK Hynix scheint kein Interesse an einem Vertrieb seiner SSDs in Europa zu haben.
 
Korrekt, mit der 970 Evo macht man nichts falsch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nur solltest du dir davon zumindest im normalen alltagsbetrieb nicht zu viel von erhoffen.
Man muss schon die passenden Anwendungen haben um einen Vorteil spüren zu können, die NVMe SSDs bringen gegenüber SATA SSDs nicht den Sprung wie man ihn beim Wechsel von einer HDD auf eine SATA hat, dies hatte ich ja schon geschrieben. Deshalb sollte man, wenn man schon eine NVMe SSDs nimmt, eine ordentliche nehmen, denn die billigen ohne DRAM Cache oder mit QLC sind im Zweifel sogar langsamer als gute SATA SSDs, die mögen für einige Anwendungen, Datengrab oder Spiele, auch noch gehen, aber wenn ich nicht weiß was jemand macht und ob es ihn stören würde bei der Installation eines Spiels auch länger zu warten, dann rate in lieber zu einer guten SATA SSDs als zu einer billigen NVMe SSD, da haben die meisten mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle loswerden, die sich so fleißig bei der Userberatung einsetzen. Ich habe seit meiner eigenen Anfrage den Thread verfolgt und sehe, dass hier niemand genervt ist, weil 4 Seiten vorher (bei nem 500+ Seiten Thema) schon die passende Antwort steht und auf alle Fragenden freundlich und kompetent eingegangen wird. Wirklich super.
Das wäre übrigens, was ich mir von einem entsprechenden Shop wünschen würde, da würde ich auch ein paar Euro drauflegen, bei einer guten Beratung so wie hier.
Also nochmal, vielen Dank und weiter so!
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und Enzos
Blöde Frage: Welche 2 TB-SSD ist eher zu empfehlen?
Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

  1. Soll keine Betriebssystem-SSD sein, diese besteht bereits aus einer Samsung 850 PRO (256 GB).
  2. Die neue SSD soll standardmäßige Anwendungen (Office, VLC, Firefox, etc.), Kopiervorgänge mittel-großer Dateien (+/- 10 GB), und Spiele beinhalten.
  3. Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit/Lebensdauer. (5 MB/s mehr oder weniger reißen nichts raus für meine Ansprüche ;) )
Aus Tests scheinen die sich ja fast gar nichts zu schenken, außer dass die Cruical ca. 10% günstiger ist.

Danke schon mal!

EDIT: Oder ist eine SanDisk Ultra 3D SSD 2TB eine ggf. sogar bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 860 Evo sticht mit 1,2PB garantierte Schreibleistung heraus , was sie für Leute interessant macht, die eine SSD stark beanspruchen und absehbar ist, dass sie mit der Garantie von 500 TB bei der Sandisk oder 700 TB bei der Crucial nicht auskommen.

Die Sandisk Ultra 3D 2TB hat eine relativ geringe garantierte Schreibleistung von 500 TBW und der DRAM-Cache ist nur 1GB groß. Das ist auch bei der baugleichen WD Blue 3D so.
Ich sage deshalb MX500 oder 860 Evo und sonst nix.

https://geizhals.de/?cmp=1649852&cmp=1745360&cmp=1756906&cmp=1661239
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
deo schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Wenn es nach Lebensdauer geht scheint die Samsung leicht im Vorsprung zu sein (700 GB vs. 1.200 GB).
Danke für den Hinweis, ich denke da wird für meine Ansprüche die 860 EVO die bessere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben