[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine 1 TB SSD kaufen, da ich aber keine Ahnung habe wollte ich euch mal fragen.
aktuell habe ich eine 250 GB SSD von Samsung 850 EVO und eine 2 TB große HDD. spiele wie RDR, GTA und Assassins Creed Origins sind einfach zu groß..
Budget 100-120 €
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Mfg
 
Die Sandisk Ultra 3D 1TB haben gerade Amazon und Mediamarkt für unter 90€ im Angebot.
 
Ich habe eine Frage zur Kingston A2000 mit 1TB Link bei Geizhals Link zur Herstellerseite
Habe auf der Herstellerseite und im Netz keine Bilder gesehen, aus denen mir das klar wurde.
Ist die auch auf der Rückseite mit Bauelementen bestückt oder plan?

Hintergrund: In meinem Notebook hatte ich eine SSD, die war von beiden Seiten
bestückt und dadurch wurde die in der Halterung leicht gebogeb beim Festschrauben.
Das war ein Corsair MP510 960GB, eine Samsung mit 500GB ist rückseitg eben und liegt
entsprechend "schön" im Kühlpad, was innen im Gehäuse aufgeklebt ist.

Danke für Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sind meines Wissens alle nur einseitig bestückt, selbst bei der 960 Pro 2TB hat Samsung damals das DRAM im Package des Controller untergebracht um die Rückseite freilassen zu können, eben damit sie in jedes Notebook passen. Wenn das Notebook nur für einseitig bestückte M.2 SSD ist, solltest Du auch unbedingt eine solche SSD verwenden!
 
ah, jetzt habe ich tatsächlich doch noch eine bessere Übersicht über die A2000 gewonnen und zwar durch diesen Test Kingston A2000 1 TB M.2 NVMe SSD Review und da sieht es doch so aus, als wenn die SSD ebenfalls nur einseitig bestückt ist.
Für M.2-SSD wäre das fast einen eigenen Filter bei geizhals und co wert, da ich vermute, dass die meisten Notebooks mit M.2 auch so flach gebaut sind und die Aufnahme für die SSD so flach ist wie bei mir.
 
Laut einem bei Geizhals verlinkten Test bei PCWorld (gehört zum IDG Verlag, wie die PC-Welt) ist die A2000 1TB nur auf einer Seite bestückt.
 
@Holt, genau, für die 500er Samsung hier kann ich das ebenfalls bestätigen
@deo, Danke, den Artikel habe ich mir auch gerade durchgelesen, da wird das im Text geklärt.
War mit echt nicht bewusst, darauf zu achten als ich die MP510 bestellt hatte.
Die A2000 ist anscheinend ziemlich preiswert. Es müssen keine großen Datenmengen am Stück drauf geschrieben werden.
 
_Klicker_ schrieb:
Für M.2-SSD wäre das fast einen eigenen Filter bei geizhals und co wert, da ich vermute, dass die meisten Notebooks mit M.2 auch so flach gebaut sind und die Aufnahme für die SSD so flach ist wie bei mir.
Ja das wäre auf jeden Fall einen Filter wert, denn es gibt extra getrennt Spezifikationen für ein- und doppelseitig bestückte M.2 SSDs, eben weil viele Notebooks so flach sind und daher auch der M.2 Slot so flach ist, dass da nur einseitig bestückte verbaut werden dürfen. Im Desktop ist das kein Thema, da werden die höheren M.2 Slot (und entsprechenden Abstandshalter) genommen, da nach oben ja genug Platz ist, selbst unter den Grakas, zumindest solange kein Kühlkörper auf der SSD sitzt.
_Klicker_ schrieb:
Die A2000 ist anscheinend ziemlich preiswert.
Ob etwas preiswert oder billig ist, weiß man leider meistens erst hinterher!
 
Macht man mit der Samsung 970 Evo 1TB immer noch alles richtig, oder gibt es bessere alternativen im Bereich M.2 SSD?
 
Damit macht man immer noch alles richtig. Wenn die Plus Version allerdings noch etwas günstiger wird, kann man auch über sie nachdenken.
Vielleicht setzt Mediamarkt die 970 Evo 1TB noch mal für unter 110€ in der Bucht ab oder Notebooksbilliger und Amazons Black Friday ist auch nicht mehr lange hin bis zum 26. Oktober.
Vorausgesetzt, es können noch ausreichend große Mengen für Aktionen zusammengerafft werden.
Auch wenn es nicht die 970 Evo wird, so gibt es noch die WD Black SN750 und die baugleiche SanDisk Extreme Pro M.2, die Notebooksbilliger gerade günstiger verkauft.
 
@deo Danke für die Auskunft.
Bis zum Black Friday sind es noch 2 Monate (November nicht Oktober :freaky:)

Werde dann erst mal noch warten bis ich zugreife, wird dann aber die 970 Evo!
 
deo schrieb:
oder Notebooksbilliger und Amazons Black Friday ist auch nicht mehr lange hin bis zum 26. Oktober.
Vorausgesetzt, es können noch ausreichend große Mengen für Aktionen zusammengerafft werden.
Am Black Friday werden eher die Lager geräumt, ob dafür extra noch die Restposten überall zusammengekratzt werden? Aber man weiß auch nicht wie lange Samsung die 970 Evo noch produziert, bisher ist ja noch nicht einmal die 980 Evo angekündigt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben