[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich probiers mal hier :)

folgende Situation: Odroid H2+ als Streamingkiste/NAS/Pihole/VPN Server in Uniform im Wohnzimmer. die momentane 2,5" HDD ist zwar schön und recht, aber bei "ungünstiger" Geräuschkulisse (sprich zuviel Stille), hört man dann doch die Platte säuseln (da hab ich mich von einer an einem RPi angehängten externen Platte direkt daneben täuschen lassen, die war unhörbar).

Am Standort/Art des Rechners/Lautstärkeanforderung usw gibts kein Rütteln. Also:
gibts ein paar Sachen zu behirnen, wenn ich eine SSD als NAS Platte hernimm? stromsparend wär halt was?
Reicht die günstigste? Zahlt sich der Aufpreis für bestimmte Dinge aus? Ich denke nämlich nicht (brauch weder AES, DRAM Cach o.ä) - oder hab ich was übersehen?

Ist halt ein Unterschied zwischen Kingston A400 um 170 Euro und einer MX500 um 220 Euro. Einsparung lohnend oder Fehlinvestition?
Ich hab grad auf die BX500 ein Aug geworfen. reicht die?
 
Auf einen DRAM Cache würde ich bei keiner SSD verzichten wollen und nie die billigste kaufen, den billig ist nicht gleich preiswert! Die A400 oder BX500 würde ich deshalb nicht empfehlen, sondern lieber ein paar Euro für die MX500 drauflegen.
 
ich bin ganz bei dir! bitte nicht falsch verstehen: mir gehts nicht darum nur Geld zu sparen - die 50 Euro werden mir nicht den Kühlschrank ausräumen. Billig kann auch preiswert sein, wenn es den Zweck erfüllt. ich wüsst zB nicht warum ich einen DRAM Cache bräucht? ich verschieb nicht 200 Datein auf einmal zwischen den Geräten.
 
So ne cachelose SSD kann sich schon mal verschlucken bei hoher Zugriffslast oder bei vielen kleinen Dateien. Dann muß die ständig die Mappingtabelle neu einlesen wogegen eine mit Cache eben diese Tabelle im dort drin hält
 
Letztlich dürfte das bei dem Anwendungsscenario keinen großen Unterschied machen.
Wenn die SSD dann mal ein paar ms länger braucht um eine Datei zu finden - was macht man schon mit dem NAS, dass das auffällt geschweige denn zum Problem wird? Eher wenig...

Aber dann hast du halt auch nicht (wirklich) die Option, die SSD mal zu ersetzen und woanders als Systemplatte weiter zu verwenden oder so, weil dafür ist die dann nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
mercury schrieb:
ich wüsst zB nicht warum ich einen DRAM Cache bräucht?
Der Controller braucht den DRAM Cache um da seine Verwaltungsdaten abzulegen, außerdem ist die A400 hier im Forum schon öfter in dieser Art negativ aufgefallen und das sie sich nur noch als "SATAFIRM S11" meldet, bedeutet das die NANDs schon die personalisierte Kennung der FW verloren haben, also NAND mieser Qualität verbaut wurden. Ich würde keinen Cent für eine A400 bezahlen wollen.
 
Rickmer hat den kern meiner frage erfasst. Im NAS sollts wohl egal sein. Eure anderen punkte klingen aber auch plausibel. Habts mich überzeugt. Danke für euren input!

Dann wart ich mal auf angebote für die 2TB mx500 :)
 
@acmilan1899:
schau mal ganz oben auf dieser seite;)

die bisher erhältlichen 4.0-M.2 sind alle praktisch das gleiche mit anderem markenlogo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
acmilan1899 schrieb:
Welche aktuelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) ist denn zu empfehlen. Viel Auswahl gibt es ja nocht nicht wirklich.
Keine oder irgendeine, da sie sowieso alle gleich sind, denn bisher gibt es nur solche mit dem Phison E16 und trotz der hohen Transferraten sind sie im Alltag nicht die schnellsten, wie dieser Test zeigt:

MP600_Game_Loading.png


Die einzige PCIe 3.0 SSD im Testfeld die sie schlagen können ist eine mit dem Phison E12 und die Optane 905P ledert sie alle ab, obwohl deren maximale Leserate nur halb so hoch wie die der MP600 ist. Das Problem ist die Latenz, die ist bei der Optane sehr gering, die schafft bei 4k QD1 Lesend über 200MB/s, die anderen nur so um die 60MB/s (ohne Datenkompression), was übrigens 15.000 IOPS entspricht. Die hohen Transferraten erreichen die SSD eben erst mit vielen langen und parallelen Zugriffen wie sie aber eben im Alltag von Heimanwendern kaum vorkommen, auch nicht beim Laden von Spielen.
 
Zur Zeit kann man nur die 970 Evo empfehlen, solange sie nicht weiter beim Preis steigt. Da kann man auf die Sondernangebote achten, die immer noch in der Bucht rausgehauen werden und dann zuschlagen. Für unter 130€ gibt es keine bessere M.2. PCIe SSD mit 1TB Speichergröße.
Es wird sich bei den Kräfteverhältnissen nichts ändern, wenn alle außer Samsung Phison Controller verbauen. Hoffentlich kommt SK hynix mit der Gold P31 in den Markt.
Damit kann Samsung das erste mal seit einer Ewigkeit einen ebenbürtigen Gegner haben. Solange die P31 nicht erhältlich ist, kann man die 970 Evo getrost weiter empfehlen und später die 980 Pro.
https://www.computerbase.de/2020-08/sk-gold-p31-erste-nvme-ssd-128-layer-nand/
Neben dem eigenen NAND-Flash stammen auch Controller und DRAM-Cache aus eigenem Haus.

Die hynix Gold P31 ist viel interessanter als die Sabrent Rocket, um die hier immer wieder ein Bohei gemacht wird, aber nicht viel dahinter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Jesterfox schrieb:
Alternativ kannst du auch nach der WD Blue 3d oder SanDisk Ultra 3d schauen, die gibt's auch öfter mal im Angebot und sind auch gut.
Sorry, kurzer Rückgriff: SanDisk SSD Plus wär auch ok?
 
mercury schrieb:
SanDisk SSD Plus wär auch ok?
Nein, die Plus und WD Green sind wie die BX500 auch DRAM-less.

PS: die neue 2TB hat wohl Cache aber vermutlich auch QLC...
 
deo schrieb:
Hoffentlich kommt SK hynix mit der Gold P31 in den Markt.
Ja, aber die Chancen stehen wohl nicht so gut, denn im Preisvergleich ist gerade noch eine SSD von SK Hynix gelistet, die noch nicht einmal lagernd ist. SK Hynix scheint der europäische Markt nicht wirklich zu interessieren.
mercury schrieb:
SanDisk SSD Plus wär auch ok?
Nein, die gibt es in zwei Versionen mit TLC oder QLC, letztere ist richtig lahm.

Wobei ich generell bei WD und SanDisk vorsichtig wäre, zumindest bei den billigeren, denn die SanDisk Plus 2TB gibt in Ausführungen mit TLC und QLC NAND, auch steht weder im Datenblatt der SanDisk 3D noch in dem der WD Blue 3D etwas über TLC oder QLC, den Controller oder einen DRAM Cache. Sowas lassen die Anbieter weg um diese Dinge einfach ändern zu können und wie die SanDisk Plus 2TB zeigt, macht WD dies dort ja auch, da würde ich lieber eine MX500 nehmen als eine böse Überraschung zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Holt schrieb:
da würde ich lieber eine MX500 nehmen als eine böse Überraschung zu riskieren.
schönes Schlusswort, genau das hab ich mir während deiner Zeilen davor gedacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben