[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Wenn der Preis aber stimmt ist sie vermutlich trotzdem eine sehr gute SSD.
Eben und beim Preis muss man eben sehen wo der sich dann einpendelt, wenn sie breit verfügbar ist, die offiziellen Preisempfehlungen bei der Ankündigung sind ja bekanntlich extrem unverbindlich.
Jesterfox schrieb:
ich geh fast schon fest davon aus das bei den EVOs dann QLC einziehen wird.
Dann hätte man dies aber wohl auch bei der 870 gemacht und diese EVO statt weiterhin QVO genannt. Ich denken das Anandtech mit der Vermutung die 980 Evo könnte weiterhin nur PCIe 3.0 haben, schon richtig liegen könnte. Dazu könnte eine 980 QVO das Programm nach unten abrunden.
 
Dir 970 Evo 1TB ist derzeit sehr günstig, wohl weil der Modellwechsel ansteht, da kann man getrost zugreifen wenn man so eine SSD sucht.
 
Gibts aktuell wirklich keine Performante PCIe 4.0 M.2 SSD mit 1TB (bis 200€) die wirklich leistet was drauf steht?
Würde ansonsten auch PCIe 3.0 nehmen, wie sieht es denen aus?
 
rocketworm schrieb:
Gibts aktuell wirklich keine Performante PCIe 4.0 M.2 SSD mit 1TB (bis 200€) die wirklich leistet was drauf steht?
Die schaffen schon die Transferraten die drauf stehen, aber eben nur mit vielen parallelen und langen Zugriffen wie sie eben nun einmal bei Heimanwendern außerhalb von Benchmarks so gut nicht vorkommen. Bei einem zufälligen 4k Lesezugriff (4k QD1) kommen die nur auf bestenfalls so 60MB/s, also so 15.000 IOPS, die Intel Optane schaffen über 200MB/s und daher sind die in Alltagsanwendungen so schnell obwohl die maximalen Transferraten gar nicht so hoch liegen, aber eben auch sehr teuer. Die 980 Pro soll laut Samsung 22k IOPS bei 4k QD1 Lesend schaffen, die verspricht also im Alltag die schnellste der SSDs mit normalem NAND Flash zu werden. Latenz ist das Thema, weniger die Bandbreite, zumal wenn es genug Bandbreite gibt.
 
rocketworm schrieb:
Was ist von der Intel H10 mit integriertem Optane zu halten? Benches sehen ja ganz gut aus.
Das ist QLC mit ein paar GB an Optane Cache... völlig überteuert für was es kann.

Nimm eine 970 Evo 1TB, die ist aktuell günstiger und insgesamt deutlich besser.
 
rocketworm schrieb:
Was ist von der Intel H10 mit integriertem Optane zu halten?
Vergiss die H10, die ist eine Ausnahme unter den Produkten die Optane genannt werden, da sie nicht nur 3D XPoint hat, sondern eigentlich zwei SSDs auf einer Platine ist: Eine Optane Memory und eine 660p. Dabei kommunizieren die Controller gar nicht miteinander und jeder nutzt nur je 2 PCIe Lanes. Dies erfordert eine passende Plattform die PCIe Lane Bifurkation beim M.2 Slot ermöglicht. Die Verbindung beider SSDs erfolgt dann über den Intel RST Treiber über den die Optane Memory als Cache der 660p genutzt wird.

Die H10 zähle ich daher nicht zu den Optane und hättest Du auf den Link geklickt, hättest Du das auch im Suchfeld von Geizhals gesehen, da steht nämlich "-H10" und daher erscheint die auch nicht in der Liste.

rocketworm schrieb:
Bzw. funktioniert das Optane gedöns überhaupt auf AMD Boards?
Wer schon Gedöns ist bei mit schon unten durch, aber technisch sind die Optane nur NVMe SSDs (die H10 eben zwei auf einer Platine, s.o.) und funktionieren überall wo vergleichbare andere NVMe SSDs funktionieren, ich habe eine Optane Memory als Linux Systemlaufwerk in meinem Heimserver auf Broadwell-DE Basis. Nur die Cachingfunktion ist an den Intel RST Treiber und zusätzliche an bestimmte Plattformen gebunden, man alternativer Cachingsoftware kann man sie aber auch auf anderen Plattformen als Cachinglaufwerk nutzen. Als Stand-Alone Laufwerke und damit die wirklich interessanten Optane sind die 900P und 905P.
 
Verstehe ich das richtig:

Wenn am Mainboard alle SATA-Anschlüsse belegt sind, kann ich mit einem SATA-Controller mehr Anschlüsse nutzen, indem diese Erweiterungskarte einen PCIe-Slot belegt? Gibt es da etwas zu beachten (Geschwindigkeiten sind ausreichend, damit SSDs daran gut funktionieren)? Auf den ersten Blick scheinen die Preise stark zu variieren und ich weiß noch nicht genau, worauf ich achten soll.
 
Die Geschwindigkeit hängt von der Bandbreite der Anbindung ab, die billigen Karten haben nur die SATA Host Controller darauf die nur einen PCIe 2.0 Lane haben wie z.B. den ASM1061, dafür passen sie aber eben auch in einen x1 Slot. Damit sind real nicht ganz 400MB/s drin, ich würde also möglichst nur HDDs und keine SSDs da anschließen, da fällt die etwas höhere Latenz dann auch nicht ins Gewicht. Eine andere Alternative könnte natürlich auch der Tausch mehrerer SSDs mit geringer Kapazität gegen eine/weniger mit größere Kapazität sein, man sollte generell lieber eine mit großer Kapazität als zwei mit der halben Kapazität nehmen, eben auch weil die Anzahl der Ports und M.2 Slots beschränkt ist und man mit denen mit geringer Kapazität früher ein Problem bekommt diese noch sinnvoll zu nutzen.
 
Danke. Blue 3D ist bestellt. Kann ich meine bisherige SSD einfach mittels Backup Programm 1:1 auf die neue draufspielen oder lieber neu installieren (was bedeuten würde, dass das viel Arbeit ist). Mein System läuft noch komplett rund
 
@nik_:
damit habe ich mich bisher nie beschäftigt. aber was spricht dagegen die neue SSD einfach als zusätzlichen massenspeicher einzubauen? ist was mit der aktuellen SSD nicht in ordnung?
 
Eigentlich nicht. Aber da sind nur noch 44 GB von 120 GB frei und ich schaue gleich mal nach. Dann wäre meine 3TB HDD aber etwas überdimensioniert :D Meine jetzige SSD ist von 2013
 
Du kannst die alte SSD auf die neue klonen und später die Partition vergrößern oder eine weitere neu anlegen. Es gibt verschiedene Klonprogramme. Ich selbst nutze jedoch ein einfaches Linux (gParted) und darin den Konsolenbefehl dd, welcher aber Einarbeitung erfordert. Zu anderer Software kann ich leider kaum Erfahrungen beisteuern. Bevor ich mich mit Linux befasst habe, habe ich Festplatten mit EaseUS Disk Copy erfolgreich geklont, das macht im Grunde auch nichts anderes als dd unter Linux, ist quasi eine Benutzeroberfläche dafür, dauert mangels Konfigurationsmöglichkeiten des Kopierprozesses (Blockgröße der Datenpakete beim Kopieren) und eines unglücklichen hinterlegten Standardwertes leider länger, ist dafür kaum falsch zu bedienen.
 
Sa.Lt schrieb:
aha.. empfehlenswert == P/L sehr gut ..
Nö, das definiere ich anders.

Aber wenn du nach einer empfehlenswerten PCIe 4.0 SSD nach deinen Angaben suchst... hmm...

Nope. Nada.
 
Rickmer schrieb:
Aber wenn du nach einer empfehlenswerten PCIe 4.0 SSD nach deinen Angaben suchst... hmm...
ich finde die ganz gut: "Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB" auch wenn ned ganz billig mit 350€

und du kamst mit einer 1,92TB u.2 ssd für 450€ oder noch teurere pci-e x8 ssd.

meine Angabe war gute Leistung zu gutem Preis .. und da schaut man halt was der Markt an guten Produkten hergibt
 
Sa.Lt schrieb:
ich finde die ganz gut: "Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB" auch wenn ned ganz billig mit 350€
Ist halt 'ne Phison E16 SSD... die sind eine so mittelmäßig wie die nächste

da kauf ich fürs selbe Geld lieber eine Samsung 970 Evo Plus, die ist in Praxis schneller in Workloads die mich interessieren (z.B. Ladezeiten von Spielen) insbesondere wenn die SSD mal mehr als halbvoll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben