[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,

ich benötige eine neue SSD mit 1 TB Größe.
Einsatzzweck ist der Gaming-PC. Auf diesem wird auch nichts anderes gemacht.

Mir ist grundsätzlich vollkommen egal was es für eine SSD ist, also ob 2,5" oder auch M2. Ich muss jetzt auch nicht das letzte Quentchen an Geschwindigkeit herausholen, wäre ja sowieso nur für Ladezeiten relevant.

Mein Mainboard ist das X470 AORUS Ultra Gaming (rev 1.0).

Bisher ist eine 500GB SSD von Samsung verbaut (ganz normaler SATA-Anschlus) und eine 500GB HDD (ebenfalls von Samsung meine ich). Sind jetzt beide randvoll.

Bislang habe ich immer nur Samsung SSDs gekauft, nachdem ich einmal von einer Corsair (war direkt meine erste SSD) furchtbar enttäuscht wurde.

Mir ist (bei gleichem Preis) die Qualität daher wichtiger als ein theoretischer Messwert bzgl. Geschwindigkeit. Ich weiß aber aufgrund der vielen Angebote alleine bei Samsung schon nicht mehr, was da aktuell am Besten zu meinen Ansprüchen passen würde.

Beste Grüße

Entweder die Crucial MX500 oder eben eine Samsung 970 Evo 1TB, die ist derzeit extrem günstig zu haben und kostet derzeit weniger als eine 860 Evo 1TB. Derzeit ist also ein guter Moment um eine tolle NVMe SSD günstig zu bekommen.

Vielen Dank Holt für deinen ausführlichen Text zum Thema externe SSDs.
Das Thema Energieverbrauch scheint dann ja ein echtes Problem zu sein bei selbstgebauten externen SSDs.
In die nähere Betrachtung sind bei mir nun die Samsung T5 und die SanDisk Extreme Portable gekommen.
Noch kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Leider konnte ich auch keine Angabe zur TBW oder MTBF finden.

Ich selbst habe mit einer Crucial MX500 (M.2 SATA) in einem externen Gehäuse noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber grundsätzlich sind Holts Ausführungen vollkommen korrekt. Ich hatte bisher nur einfach Glück mit meinen Rechnern. NVMe-SSDs sind aufgrund der höheren Schreibleistung und des damit verbundenen Stromverbrauchs eher noch kritischer als SATA-SSDs.

Mit 2,5-Zoll-HDDs hatte ich an USB-2.0-Anschlüssen älterer Rechner oder anderer Geräte schon gelegentlich Anlaufprobleme. SSDs sind da weniger kritisch, da sie keinen hohen Anlaufstrom haben, und beim Schreiben an USB 2.0 (mit nur 500mA spezifiziertem Strom) werden SSDs aufgrund der geringen Übertragungsrate nicht sonderlich gefordert und ziehen deshalb auch nicht kritisch viel Strom.

Griffin89 schrieb:
Leider konnte ich auch keine Angabe zur TBW oder MTBF finden.
Das ist doch beides total egal, oder wirst Du so viel darauf schreiben, dass die TBW relevant wäre? Außerdem ist es sowieso nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die endet eben wenn die Zeit um ist oder die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt! Wenn keine TBW angegeben ist, dann endet sie nur nach der Zeit, ist also sogar besser. Die MTBF ist bei SSDs irgendwo bei 1 bis 2 Millionen Stunden, wenn man nur eine hat, ist die irrelevant, die kann ausfallen oder auch nicht. Die MTBF ist ja eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten, auch wenn dies leider immer wieder gemacht wird. Ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die statistische Lebenserwartung in Deutschland beträgt 81 Jahre , also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Guten Abend zusammen,

meine System-SSD (500GB MX300) läuft langsam voll und nun möchte ich aufrüsten. Ich bin mir aber wegen Integration ins bestehende System etwas unsicher, ob alles so funktioniert, wie ich mir das als Laie vorstelle.
Eigentlich hatte ich mir überlegt, eine 2TB SSD zusätzlich einzubauen und das gesamte System von der 500er "umzuziehen" - ich möchte das System nicht neu aufsetzen. Da noch eine 2TB HDD und ein optisches Laufwerk drin sind, wollte ich außerdem kein weiteres 2,5"-SATA-Laufwerk haben, um mir den Kabelsalat zu sparen.
Das MB (GA-Z270X Ultra Gaming) hat auch einen M.2-Anschluss. Ich habe aber neben der Graka im untersten PCIe-Slot noch eine WLAN-Karte (GC-WB867D-I), passt das dann trotzdem mit einer PCIe-M.2 SSD? Aus dem MB-Handbuch werde ich da nicht endgültig schlau. Vielleicht, weils absurd ist, aber ich frage lieber nach.

Falls das funktioniert:
Welche 2TB-SSD kann man empfehlen? Ich zahle lieber heute mehr für ein zuverlässiges Produkt, aber möchte auch nicht unnötig Geld verbrennen.

Vielen Dank und Gruß

NEbly schrieb:
Das MB (GA-Z270X Ultra Gaming) hat auch einen M.2-Anschluss. Ich habe aber neben der Graka im untersten PCIe-Slot noch eine WLAN-Karte (GC-WB867D-I), passt das dann trotzdem mit einer PCIe-M.2 SSD?
Klar, der Z270 hat schon alleine bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 direkt von der CPU. Der M.2 Slot teilt sich allenfalls mit den SATA Anschlüssen Resourcen und wohl auch nur, wenn man da eine M.2 SATA SSD einbaut, dann dürfte einer der SATA Ports entfallen.

PCIe Lanes teilen sich nur die folgenden Slots:

Auch wenn die 970 Evo 1TB derzeit sehr günstig ist, so gilt dies leider nicht für die 2TB, wobei in 2TB die 970 Evo Plus die günstigere ist. Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt, würde ich zur 970 Evo Plus 2TB greifen. Die einzige echte Alternative ist die WD SN750 2TB.

Guten Tag.

Im MSFS 2020 berreich habe ich jetzt einige male gelesen das leute bessere Performance haben wenn sie das OS auf eine SSD und die Games auf eine andere installieren. Hatte das bisher immer für wunschdenken gehalten da SSDs ja dermaßen schnell lesen das es da eigentlich kein problem sein sollte wenn das OS seine paar Daten ab und zu mal abruft.

Daher die Frage.. würde es bei M2 PCIe SSDs sinn machen eine fürs OS und eine Für die Games zu nehmen ? Also gibts games wo das einen unterschied machen kann? Finde da leider nich wirklcih tests dazu.

Sunjy Kamikaze schrieb:
habe ich jetzt einige male gelesen das leute bessere Performance haben wenn sie das OS auf eine SSD und die Games auf eine andere installieren.
Vielleicht haben die Leute ja die billigen DRAM less SSDs, die bei mehreren parallelen Zugriffen über größere Adressräume dann doch massiv einbrechen.
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Mit ordentlichen SSDs mit DRAM Cache sollte es bei der Performance keinen Unterschied machen ob alles auf einer SSD steht oder OS und Games auf zwei getrennten SSDs sind.

Hallo Zusammen,

diese SSD's(Link unten) scheinen alle den gleichen Phison Controller und vermutlich auch die gleichen Toshiba Speicher zu haben.

Bei Geizhals unterscheiden sie sich aber bei den iops und die Corsair etwas im Durchsatz. Kann man trotzdem davon ausgehen dass die alle gleich performen? Ich finde leider kein Review wo einige davon verglichen werden.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...4643_M.2-K%FChlk%F6rper%7E4832_3%7E7127_40.04

Edit: Ich sehe gerade die haben alle TLC. War da nicht was mit Leistungseinbrüchen gegenüber MLC?

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine gute aktuelle Test-Übersicht von Computerbild für versch. Größenklassen.

Na-Krul schrieb:
oder verstecken sich da irgendwo Nachteile?
Es ist ein Ü-Ei, einer Wundertüte bei der man nicht weiß was man wirklich bekommt.
rocketworm schrieb:
diese SSD's(Link unten) scheinen alle den gleichen Phison Controller und vermutlich auch die gleichen Toshiba Speicher zu haben.
Wobei die meisten oder inzwischen alle die Toshiba64 Layer NANDs durch Micron 96 Layer NANDs ersetzt haben und den E12 durch den E12s mit weniger DRAM Cache. Was am Ende zu sowas führt:
Wer solche Wundertüten kaufen und empfehlen möchte, bitte, ich werde es nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DDD
cruse schrieb:
Die 980Pro ist ja jetzt nicht gerade so berauschend.
Wieso? Die Frage nach dem Preis ist halt offen (oder hab ich das bei der Ankündigung nur übersehen?)

Naja zur Not wird's auch die oder die eventuell bald folgende Evo, hab aktuell leider keine richtige Marktübersicht.
Baal Netbeck schrieb:
Sollte die 1TB Variante wirklich 2000MB/s schreiben, wäre das noch ganz in Ordnung, aber trotzdem nicht dass, was man von einem PCIe 4.0 Flaggschiff erwartet.

cruse schrieb:
Gibt es gerade überhaupt eine empfehlenswerte PCIe 4.0 NVMe SSD?
Samsung PM1733

mit all den Nachteilen, als Privatkunde eine Samsung Enterprise SSD zu kaufen

cruse schrieb:
Gibt es gerade überhaupt eine empfehlenswerte PCIe 4.0 NVMe SSD?
Die aktuell erhältlichen PCIe 4.0 Consumer SSDs haben alle einen Phison E16 Controller, die anderen kommen erst noch.
cruse schrieb:
Steht etwas am Horizont?
Die 980 Pro zeichnet sich am Horizont ab.
cruse schrieb:
Über kurz oder lang will ich mir im nächsten halben Jahr eine zulegen + passendes Mainboard.
Bis zum nächsten Jahr dürfte noch weitere Modelle erscheinen.
cruse schrieb:
Die 980Pro ist ja jetzt nicht gerade so berauschend.
Wieso nicht? Die verspricht mit 22k lesend bei 4k QD1 die geringste Latenz aller aktuellen Consumer SSDs außer den Intel Optane zu haben.
Jesterfox schrieb:
oder hab ich das bei der Ankündigung nur übersehen?
Was für eine Ankündigung? Bei Samsung ist eine Seite Online mit den Daten der 980 Pro 1TB, dies war aber noch keine offizielle Produktankündigung. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt, nur weil es zu einem Leak oder einem Gerücht eine News gibt dies mit einer Ankündigung gleichzusetzen, aber das passiert ja auch im CPU Forum dauernd.
cruse schrieb:
Naja zur Not wird's auch die oder die eventuell bald folgende Evo
Wobei Anandtech spekuliert das es sich dabei dann um eine PCIe 3.0 SSD handeln könnte. Dies würde schon Sinn machen um beide Produkte zu differenzieren.
cruse schrieb:
hab aktuell leider keine richtige Marktübersicht.
Aktuell gibt es auch bei den Consumer SSDs nicht viel, nur eben solche mit dem Phison E16, dessen Nachfolger E18 sich ankündigt, ebenso wie die 980 Pro sich bisher nur ankündigt, aber noch nicht offiziell ist. Warte mit der Kaufentscheidung bis es soweit ist, dann sollte das Angebot breiter sein und es auch ordentliche Reviews der neuen Modell geben, deren Preise sich dann auch eingependelt haben dürften, am Anfang sind sie ja gerne noch überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Holt schrieb:
Was für eine Ankündigung? Bei Samsung ist eine Seite Online mit den Daten der 980 Pro 1TB, dies war aber noch keine offizielle Produktankündigung.
Ja, so in der Art. Deswegen kann ich das Gemecker über die Pro auch nur teilweise verstehen. Ja, gegenüber den früheren Pro-Modellen hat sie wohl kein MLC mehr. Wenn der Preis aber stimmt ist sie vermutlich trotzdem eine sehr gute SSD.

(und ja, ich geh fast schon fest davon aus das bei den EVOs dann QLC einziehen wird. Zusammen mit nem DRAM Cache aber auch keine all zu schlechte Wahl, wenn der Einsatzzweck passt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben