Die verlinkte Seagate 7200.10 ist von 2006/2007ThommyDD schrieb:Wenn es dann noch eine 160GB-Platte ist, die sicher schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben dürfte
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Lucke
Cadet 4th Year
Ersteinmal ein dickes Danke für die Antworten! :*
Es ist der Core2Duo (2Cores, 2Threads), 64bit sind bereits installiert und unglaublicherweise schafft der Prozessor auch Spiele mit relativ hoher CPU Anforderung relativ gut.
Die hier scheint günstiger zu sein, würde diese sich eignen? http://www.amazon.de/dp/B00BQ8RM1A Der Sata-Stromanschluss und das Datenkabel sollte man am Anschluss ja locker drann stecken können oder? (weils beim Notebook der Stecker direkt ein ganzes Teil ist)
Grüße
Mit "ein paar Euro" ists beim alten DDR2 ja meistens nicht getan, zumindest wenn man ihn nicht gebraucht kaufen möchte. Ich dachte mir, dass wenn die SSD sowieso so schnell ist, sie das Auslagern auch übernehmen kann, dann würde ich (ob mans glaubt oder nicht) mit den 2Gb auch weiterhin klar kommen (obwohl Ram-Aufrüsten dann als nächstes ganz oben auf der ToDo-Liste steht).ThommyDD schrieb:Dann lieber ein paar Euro in die RAM-Aufrüstung stecken.
Es ist der Core2Duo (2Cores, 2Threads), 64bit sind bereits installiert und unglaublicherweise schafft der Prozessor auch Spiele mit relativ hoher CPU Anforderung relativ gut.
Die hier scheint günstiger zu sein, würde diese sich eignen? http://www.amazon.de/dp/B00BQ8RM1A Der Sata-Stromanschluss und das Datenkabel sollte man am Anschluss ja locker drann stecken können oder? (weils beim Notebook der Stecker direkt ein ganzes Teil ist)
Grüße
Die Überlegung ist zwar richtig, aber die Geschwindigkeit einer SSD ist immer noch deutlich unter der von RAM. Eine Verbesserung dürfte also eintreten, aber eine RAM Aufrüstung nicht ersetzen. Die Frage ist, ob die reicht um halbwegs komfortabel weiter zu arbeiten. Und jetzt noch DDR2 RAM zu kaufen, halt ich für wenig sinnvoll, oder willst Du nicht irgendwann mal komplett aufrüsten? Spätestens wenn das Board mal Ärger macht, kommst Du da doch sowieso kaum drum herum und kann mit DDR2 dann nichts anfangen. Also wenn, dann würde ich versuchen das RAM günstig gebraucht zu bekommen, die SSD kannst Du ja auf jeden Fall ins nächste System mit übernehmen.
Wieso willst Du eigentlich 110€ für die alte m500 mit 240GB ausgeben, wenn es die Nachfolgerin MX100 mit 256GB beim gleichen Händler günstiger gibt?
Die Anschlüsse sind bei allen 2.5" SATA Laufwerken identisch und stimmen auch mit denen bei 3.5" SATA Laufwerken überein. Nur die 1.8" haben meist einen anderen Stecker, aber 1.8" stirbt aus und es gibt kaum noch SSDs in 1.8", weshalb das egal ist.
Noch was: Sofern man keine Programme hat die 64 Bit brauchen, ist ein 64 Bit Windows auf einem Rechner mit so wenig RAM natürlich Blödsinn, da das 64 Bit Windows selbst schon mehr RAM belegt als das in 32 Bit.
Wieso willst Du eigentlich 110€ für die alte m500 mit 240GB ausgeben, wenn es die Nachfolgerin MX100 mit 256GB beim gleichen Händler günstiger gibt?
Die Anschlüsse sind bei allen 2.5" SATA Laufwerken identisch und stimmen auch mit denen bei 3.5" SATA Laufwerken überein. Nur die 1.8" haben meist einen anderen Stecker, aber 1.8" stirbt aus und es gibt kaum noch SSDs in 1.8", weshalb das egal ist.
Ergänzung ()
Noch was: Sofern man keine Programme hat die 64 Bit brauchen, ist ein 64 Bit Windows auf einem Rechner mit so wenig RAM natürlich Blödsinn, da das 64 Bit Windows selbst schon mehr RAM belegt als das in 32 Bit.
Zuletzt bearbeitet:
Lucke
Cadet 4th Year
Danke für deine Antwort! Ich hatte nicht vor in naher Zukunft aufzurüsten. Ich denke die nächsten 2-3Jahre wird er es noch schaffen, hatte jetzt eh nicht vor die großen Spiele drauf zu spielen, und wenn er es irgendwann mal nicht mehr schafft, muss ich eben auf mein Notebook umlagern. Ram werd ich mir dann definitiv bei ebay gebraucht schießen wenns sich anbietet. Danke auch für den Link, glatt übersehen. Das 64bit System ist jetzt doof gelaufen, sollte aber weiterhin kein Problem sein.
Eine Neuinstallation des Systems ist doch nicht nötig oder? Hab das Installierte System damals auch von ner alten HDD auf die Sata ohne Probleme übertragen können.
Gruß
Eine Neuinstallation des Systems ist doch nicht nötig oder? Hab das Installierte System damals auch von ner alten HDD auf die Sata ohne Probleme übertragen können.
Gruß
Das kannst Du auf die SSD so wie damals von HDD zu HDD übertragen. Achte nur auf das Alignment, dass muss man aber bei den modernen HDDs mit Advanced Format (also 4k Sektoren) auch machen. Wenn es Win7 ist, reicht es danach den Leistungsindex einmal neu erstellen zu lassen.
Lucke
Cadet 4th Year
Danke @ Holt.
Das System ist knapp ein Jahr alt und relativ gepflegt (nur die nötigstem Prozesse und Dienste wegen den 2Gb Ram), also Neuaufsetzen würde sich kaum lohnen.
Sind leider nur 2Slots deshalb müsste ich 2x2 kaufen, ich werd mal schauen ob ich auf ebay demnächst günstigen finde. Aber wie gesagt, bis jetzt hats sogar erstaunlicherweise mit den 2Gb gut geklappt.
Das System ist knapp ein Jahr alt und relativ gepflegt (nur die nötigstem Prozesse und Dienste wegen den 2Gb Ram), also Neuaufsetzen würde sich kaum lohnen.
Sind leider nur 2Slots deshalb müsste ich 2x2 kaufen, ich werd mal schauen ob ich auf ebay demnächst günstigen finde. Aber wie gesagt, bis jetzt hats sogar erstaunlicherweise mit den 2Gb gut geklappt.
Ich habe vor drei Jahren für einen Freund ein ähnliches Problem gehabt. Core2 Duo E6600, nur 1GB DDR2-RAM (Board-Limit bei 2GB - Blöd-Markt-OEM halt), 500GB Festplatte, Windows Vista, Frage "Neuanschaffung oder Aufrüstung". Habe dann den Prozessor übernommen, das Mainboard gegen ein DDR3-Board getauscht, 8GB RAM (damals gerade spottbillig) rein, Crucial M4 fürs System dazu und Windows 7 drauf. Die Kiste rennt heute noch 1A bei ihm und war deutlich billiger und in Summe besser als jeder Neurechner.
Kannst ja erstmal die SSD nehmen und sehen, wie es läuft. Ich denke, die SSD bringt dir erstmal mehr als der RAM und wäre auch in einem neuen System gut untergebracht, aber wirklich flüssig läuft es erst mit 4GB. Wenn dir für die Spiele und alle anderen Aufgaben der Prozessor reicht, sehe ich keinen Grund, die Plattform zu wechseln. Und den RAM würdest du ja auch wieder los, falls du in einem Jahr doch umsteigst. Die 40 Euro für 4GB halte ich nicht für fehlinvestiert, erst recht verglichen mit den Kosten für einen Umstieg. Da spart jedes Jahr Hinausschieben bares Geld.
Hast du die Festplatte damals unter Windows 7 partitioniert (bei der Installation) oder hast du Windows 7 auf die bereits fertig partitionierte Festplatte installiert? Falls letzteres, partitioniert unter Windows XP? Davon hängt nämlich ab, ob das Alignment stimmt oder nicht. Unter XP stimmt es nicht, unter 7 schon. Wenn es passt, kannst du klonen. Wenn nicht, musst du erst das Alignment anpassen.
Hast du die Festplatte damals unter Windows 7 partitioniert (bei der Installation) oder hast du Windows 7 auf die bereits fertig partitionierte Festplatte installiert? Falls letzteres, partitioniert unter Windows XP? Davon hängt nämlich ab, ob das Alignment stimmt oder nicht. Unter XP stimmt es nicht, unter 7 schon. Wenn es passt, kannst du klonen. Wenn nicht, musst du erst das Alignment anpassen.
hi, ich suche eine ssd da meine "billig" hdd schlapp gemacht hat ... ich habe grad nur 100 maximal 150 euro zur verfügung vom speicher brauch ich zur zeit nich so viel 250 gb sollten ausreichen hauptsächlich drauf kommen windows 7 die wichtigsten programme und 1, 2 spiele für den rest nutz ich meine 3 TB externe festplatte mir kommt es auf die geschwindigkeit ein , die lautstärke is unwichtig da mein pc so schon relativ laut is
A
AdoK
Gast
Auf der ersten Seite und im 1. Beitrag sind die Empfehlungen incl. Links zu Preissuchmschinen/ -vergleichsseiten.
Welche du von den Empfehlungen nimmst, ist deine Entscheidung. Die Empfehlungen resultieren aus den Tests der Redaktion und den Ergebnissen der Tests.
Welche du von den Empfehlungen nimmst, ist deine Entscheidung. Die Empfehlungen resultieren aus den Tests der Redaktion und den Ergebnissen der Tests.
Lucke
Cadet 4th Year
@ThommyDD
Das bestätigt mich ja dann in allen meinen Punkten, danke für deine Meinung! ich denke mal ich nutze den Rechner auch nur noch 1-2 Jahre wirklich aktiv, dann sollte das Studieren beginnen und ich werd wohl mehr mein Notebook verwenden (in dem ich glücklicherweise dann auch die SSD verwenden kann).
Danke für deine Zeit,
viele Grüße!
Kannst ja erstmal die SSD nehmen und sehen, wie es läuft. Ich denke, die SSD bringt dir erstmal mehr als der RAM und wäre auch in einem neuen System gut untergebracht, aber wirklich flüssig läuft es erst mit 4GB. Wenn dir für die Spiele und alle anderen Aufgaben der Prozessor reicht, sehe ich keinen Grund, die Plattform zu wechseln. Und den RAM würdest du ja auch wieder los, falls du in einem Jahr doch umsteigst. Die 40 Euro für 4GB halte ich nicht für fehlinvestiert, erst recht verglichen mit den Kosten für einen Umstieg. Da spart jedes Jahr Hinausschieben bares Geld.
Das bestätigt mich ja dann in allen meinen Punkten, danke für deine Meinung! ich denke mal ich nutze den Rechner auch nur noch 1-2 Jahre wirklich aktiv, dann sollte das Studieren beginnen und ich werd wohl mehr mein Notebook verwenden (in dem ich glücklicherweise dann auch die SSD verwenden kann).
Puh, das ist jetzt natürlich schon ein paar Tage her. Also ich hab 7 damals auf ne noch ältere HDD installiert, davor hatte ich diese per Installationssetup formatiert. Anschließend mit dem laufenden System die neue Sata HDD formatiert und anschließend das System rübergeclont. Kann zum Alignment nichts sagen, kenne mich da nicht sonderlich aus :xHast du die Festplatte damals unter Windows 7 partitioniert (bei der Installation) oder hast du Windows 7 auf die bereits fertig partitionierte Festplatte installiert? Falls letzteres, partitioniert unter Windows XP? Davon hängt nämlich ab, ob das Alignment stimmt oder nicht. Unter XP stimmt es nicht, unter 7 schon. Wenn es passt, kannst du klonen. Wenn nicht, musst du erst das Alignment anpassen.
Danke für deine Zeit,
viele Grüße!
Gut, da ist das kaum noch nachzuvollziehen. Der einfachste Weg ist wohl, dir den AS-SSD-Benchmark herunterzuladen und aufzurufen. Den eigentlichen Benchmark musst du nicht starten, bringt bei der HDD eh nichts und dauert ewig, also nur das Programm öffnen. Links oben zeigt er dir an, ob deine Festplatte im AHCI-Modus läuft und ob das Alignment passt. Beides ist wichtig, deshalb sind diese beiden Angaben auch entweder grün oder rot markiert.
Rios
Lieutenant
Ich habe eine 1 TB SSD eingebaut, die ich nur für Videobearbeitung nutzen möchte (System ist auf einer anderen SSD).
Die Platte erscheint jedoch nicht im Explorer.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erscheint das Bild:
Soll ich da MBR oder GPT anwenden?
Ich habe gelesen, dass man GPT nehmen soll, wenn man UEFI hat (ich habe UEFI).
Aber gilt das auch für Platten, die nicht als Systemlaufwerk dienen?
Die Platte erscheint jedoch nicht im Explorer.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erscheint das Bild:
Soll ich da MBR oder GPT anwenden?
Ich habe gelesen, dass man GPT nehmen soll, wenn man UEFI hat (ich habe UEFI).
Aber gilt das auch für Platten, die nicht als Systemlaufwerk dienen?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.