[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich noch die Angebote beim Black Friday abwarten, wo man auch eine 2TB große PCIe 3.0 SSD zum Preis einer 1TB PCIe 4.0 SSD bekommen kann.
Der größere Speicherplatz ist mir mehr Wert als die maximale Performance, die man eh kaum merkt.
Warten bis black friday werde ich können, welche Shops sind denn hierfür am besten geeignet, bietet ja mittlerweile fast jeder an? Damals(2014) habe ich bei Mindfactory an black friday meine hardware gekauft.

Moin Moin,

ich würde gerne meine SSD /HDD Sammlung ausmisten beziehungsweise vereinfachen. Aktuell eingebaut:
Samsung 970 Evo Plus 1 TB
WD Green 512 GB SATA SSD
Samsung 950 Evo 512 GB Saga
WD Green HDD 1 TB
Seagata Baracuda 2 TB HDD

Generell brauche ich ca. 3-4 TB Speicher, den am besten so schnell wie möglich.

Jemand eine Idee was ich rausch meiden beziehungsweise ändern sollte?

LG

@asakuda
Du könntest alles bis auf die 970 Evo Plus ersetzen, die weiterhin als Systemlaufwerk arbeitet, durch eine relativ günstige 4TB große 2,5" SATA SSD (WD Blue 3D, Sandisk Ultra 3D oder Crucial MX500).
Ergänzung ()

OpusComputarium schrieb:
Ist der 20 Euro Unterschied zwischen einer Crucial P5 und Samsung 970 Evo Plus vernachlässigbar für einen Office-PC?
Das merkt man nicht. Besonders weil eine PCIe 3.0 SSD im Office PC keinen Unterschied zu einer 2,5" SATA SSD macht, wenn beide TLC-NAND und DRAM-Cache haben.

Deathangel008 schrieb:
das wage ich zu bezweifeln.

was wird mit der kiste gemacht, welche CPU/welches MB kommt zum einsatz, was darf es kosten?
Sorry, ich meinte eine Samsung 850 EVO.

Aktuell habe ich ein MSI X570 Gaming Carbon Wi-Fi mit einem Ryzen 9 3900X.
Hauptsächlich benutze ich den PC für Premiere Pro, ich verarbeite ca. 300GB footage pro Woche,nebenbei dann noch ein paar Spiele. Das meiste kopiere ich dann aber entweder auf mein Nas oder lade es hoch.Budget ist auf maximal 400€ begrenzt, wenn es günstiger geht wäre es absolut toll. LG

Hallo,
ich habe bei mir eine 500GB-Sata-SSD verbaut, da der Platz ausgeht möchte ich sie mit einer 1 TB SSD ersetzen (die 500GB wandern in einen anderen PC).

Habe nun gesehen, dass mein Mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P auch einen Steckplatz für SSD mit PCIe NVMe besitzt. Da ich bisher keine Erfahrungen mit NVMe-SSDs habe, die Frage ob ich in das Mainboard problemlos jede NVMe-SSD einbauen kann? Wenn ja, macht eine 1TB Samsung 970 Evo Plus Sinn und ist empfehlenswert?

Ergänzende Frage, muss ein Kühlkörper angebraucht werden oder reicht einstecken und fertig?

Danke vorab!

asakuda schrieb:
Aktuell habe ich ein MSI X570 Gaming Carbon Wi-Fi mit einem Ryzen 9 3900X.
dann ginge grundsätzlich ja auch PCIe4.0. leider weiß ich nicht ob das bei deinem verwendungszweck was bringt. games profitieren bisher kaum von 4.0 und auch 3.0 bringt bisher(!) nur (etwas) kürzere ladezeiten.

wenn die vorhandenen SSDs bleiben reicht das budget grundsätzlich auch für ne MP600 Pro XT 2TB. mit PCIe3.0 wären 970 Evo Plus und SN750 zu empfehlen, je nach kapazität ist die eine oder andere günstiger. soo viel günstiger sind brauchbare SATA-SSDs auch nicht.

merra999 schrieb:
Wenn ja, macht eine 1TB Samsung 970 Evo Plus Sinn
ja, das ist ne gute frage. was verstehst du unter "sinn machen"? was machst du mit der kiste?

ansonsten ja, die 970 Evo Plus ist ne empfehlenswerte SSD, die SN750 für aktuell nen zehner weniger ist auch gut.

Ergänzende Frage, muss ein Kühlkörper angebraucht werden oder reicht einstecken und fertig?
kommt drauf an was man damit macht.

merra999 schrieb:
Habe nun gesehen, dass mein Mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P auch einen Steckplatz für SSD mit PCIe NVMe besitzt. Da ich bisher keine Erfahrungen mit NVMe-SSDs habe, die Frage ob ich in das Mainboard problemlos jede NVMe-SSD einbauen kann? Wenn ja, macht eine 1TB Samsung 970 Evo Plus Sinn und ist empfehlenswert?
Dein Brett hat 2x PCIe x16 Slots unten, die elektrisch mit jeweils 4x angebunden sind.
Einer teilt seine Lanes mit Sata-Express (gehe mal davon aus, dass die frei bei Dir ist) und einem kleinen x1-Slot.
Und der unterste mit dem M.2-Slot, der bei Dir mir PCIe3.0 x4 angebunden ist. Du kannst also insgesamt 2 NVMe-SSDs einsetzen - einmal im M.2-Slot (dann darf nichts mehr in den untersten langen Slot rein) und einmal in dem mittleren langen Slot (M.2 mittels Adapter für grob ~10€).
Da gute PCIe3.0-SSDs so ab SN750 aufwärts kaum noch teurer als gute SATA-SSDs sind (und durchschnittliche, aber dennoch gute wie A2000 manchmal sogar billiger), da steht dem Kauf einer M.2-NVMe natürlich nichts im Wege. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn auch nicht immer und überall. 970EVO Plus ist natürlich eine Top-PCIe3.0-SSD, wenn Dein Budget das hergibt, dann klar, hol sie.
merra999 schrieb:
Das hängt natürlich von Deinem Gehäuse ab. So heiße SSDs wie 970Evo Plus können bei längerer Belastung throtteln (passiert aber normalerweise selten). Ich bin dafür, dass man wenigstens einen billig-Flachkühler für unter 10€ drauf macht - das reicht schon in 99% der Fälle vollkommen.

asakuda schrieb:
Das meiste kopiere ich dann aber entweder auf mein Nas oder lade es hoch.Budget ist auf maximal 400€ begrenzt, wenn es günstiger geht wäre es absolut toll. LG
Die Samsung 870 EVO 4 TB SATA 2,5" gibt es gerade bei Amazon für 384€. Damit ist sie die beste 4TB SSD für unter 400€ und für intensives Schreiben mehr geeignet als alle anderen SSDs in der Preisklasse.

Danke an euch @Deathangel008 und @massaker für eure Rückmeldungen. Zur Nutzung: ich denke ich bin nur ein "Durchschnittsuser". Nutze den PC für (Home-)Office und ein paar Spiele (z.B. Modern Warfare). Ansonsten mache ich nichts was die Festplatte belasten sollte (verschiebe nicht ständig Dateien oder so).

Die Frage wg. Kühlkörper deshalb, weil ich bei der 970 Evo Plus öfters was bzgl. der Temperatur gelesen habe; dann kommt noch ein Billig-Flachkühler drauf. Gehäuse ist ein bequiet Pure Base 600.

Und @massaker: danke für deine Erläuterungen wo man was einstecken kann. Habe zwar nicht 100%ig alles verstanden, denke aber dass das nichts ausmacht. ;)
Im Endeffekt wird es nur 1 NVMe-SSD werden - die stecke ich dann (Board hochkant betrachtet) in den Slot links vom Arbeitsspeicher, Richtung Audio-Ausgänge?

merra999 schrieb:
die stecke ich dann (Board hochkant betrachtet) in den Slot links vom Arbeitsspeicher, Richtung Audio-Ausgänge?
in den M.2-slot, ja. der unterste x16-slot ist dann ohne funktion.

mMn kannst dir den zehner aufpreis zur SN750 sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Nochmal danke. Ich behalte die SN750 und die 970 Evo Plus im Auge und warte mal die nächsten Tage/Wochen ab, vielleicht gibt es ja Black-/Cyber-etc-Angebote :)

Hab gestern voller Euphorie bei Amazon die Corsair MP600 2TB für 249€ gekauft und im Nachhinein überlege ich ob das die richtige Entscheidung war. Hab mir nun schon zig Benchmarks angeguckt und laut Diagramm ist man sobald der SLC Cache voll ist nur noch auf SATA Niveau bei ca 600mb/s
Ist das bei der SN750 oder 970 Evo Plus auch so ? Weil hätte schon gerne eine die zumindest durchgehend um die min. 1000mb/s schreibt.

-]AF[-Death schrieb:
Ist das bei der SN750 oder 970 Evo Plus auch so ?
Die SN750 macht noch über 1800MB/s und die 970 Evo Plus (neue Revision) ca. 1500MB/s. Die alte Revision ca. 1750MB/s, die ist aber praktisch ausverkauft.
siehe https://www.computerbase.de/news/st...ch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus.77754/
siehe https://www.hardwareluxx.de/index.p...sn750-im-test-unspektakulaer-gut.html?start=5

Die MP600 Core hat QLC-NAND und dafür sind 600MB/s nach dem Cache noch nicht mal schlecht. Da gibt es viel schlechtere mit QLC-NAND.

Storniere oder gib die SSD zurück, denn mit QLC-NAND wirst du wohl nicht glücklich.

deo schrieb:
Die MP600 Core hat QLC-NAND und dafür sind 600MB/s nach dem Cache noch nicht mal schlecht. Da gibt es viel schlechtere mit QLC-NAND.

Ich hab nicht die Core mit QLC Nand gekauft sondern die normale MP600 mit TLC Nand welche normal 300€ kostet.
Aber du bestätigst ja das die SN750 in den Fall die bessere Wahl gewesen wäre, gerade weil es die ja auch für ca 10€ mehr gibt

-]AF[-Death schrieb:
Ich hab nicht die Core mit QLC Nand gekauft sondern die normale MP600 mit TLC Nand welche normal 300€ kostet.
Aber du bestätigst ja das die SN750 in den Fall die bessere Wahl gewesen wäre, gerade weil es die ja auch für ca 10€ mehr gibt
Die Frage ist eher - brauchst Du wirklich die konstanten mind. 1000MB/s? Tust Du sie am Stück komplett beschreiben? Dann wäre zumindest die Pro-Version sinnvoller. Hast Du überhaupt PCIe4.0 oder genügt auch Gen3? Benutzt Du sie für Videocutting oder eher für System/Programme? Sind halt viele Variablen - es ist schwer allen Bedürfnissen gerecht zu werden ohne deutlich mehr Geld auszugeben. Oder man schraubt die Wünsche etwas zurück und geht nach dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Brauchen nicht unbedingt, aber da ich letzten Monat erst komplett auf 10Gbit umgerüstet habe und viel an großen Daten hin und her schiebe möchte ich ungern das die neue ssd limitiert. 10gbit schafft 1250mbyte/s und da wäre es doof auf sata Niveau herab zu fallen wenn die ssd schon 80% voll ist.

-]AF[-Death schrieb:
Die ist trotzdem noch langsamer beim Vollschreiben als die SN550, bevor die anderen NAND bekam, der die Schreibrate weiter reduzierte von 800 auf 600MB/s.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

Das Dumme bei den Vergleichen ist, dass man dann auch immer die Revision der SSD kennen muss, damit man weiß, was sie verbaut hat.

Kauft man eine 980 Pro, SN850 oder SSD mit Phision E18 Controller, hat man die leistungsbeständigste SSD. Da wurde noch nicht getrickst (vorerst).

• Gefällt mir
deo schrieb:
Die ist trotzdem noch langsamer beim Vollschreiben als die SN550, bevor die anderen NAND bekam, der die Schreibrate weiter reduzierte von 800 auf 600MB/s.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer
Ach komm, MP600 ist ganze halbe Minute langsamer - mit mouse-rollover wird mir sage und schreibe 1% unterschied angezeigt. Also beide geben sich da nicht viel, sind fast 3 Mal schneller, als die "Core" mit QLC, dabei ist MP600Pro nochmal grob doppelt so schnell. Und mit 980Pro/FireCuda530 gewinnt man auf MP600Pro lediglich nochmal ~10%.
Und wenn man SN550 mit MP600 vergleicht: die Corsair schreibt grob ein Drittel sehr schnell mit >2GB/s und bricht dann unter die SN550 ein, die konstant relativ langsam schreibt. Wenn man also nicht voll beschreibt (was sehr selten passiert), dann ist Corsair potentiell bis zu 2,5-3-fach schneller. Außerdem ist jetzt riskant eine SN550 zu empfehlen - die Wahrscheinlichkeit ist groß die "neue" zu erwischen, wenn dann - SN570, von der habe ich aber keine 2TB-Version im Umlauf gesehen, nur Platzhalter in den Shops.:(
-]AF[-Death schrieb:
Brauchen nicht unbedingt, aber da ich letzten Monat erst komplett auf 10Gbit umgerüstet habe und viel an großen Daten hin und her schiebe möchte ich ungern das die neue ssd limitiert. 10gbit schafft 1250mbyte/s und da wäre es doof auf sata Niveau herab zu fallen wenn die ssd schon 80% voll ist.
Überleg Dir halt ob es oft passiert, dass Du einen Drittel des freien Platzes auf einmal beschreiben wirst - das kannst ja nur Du wissen. Wenn nicht, dann sieh Dir die Corsair, als überdurchschnittlich gute PCIe4.0-SSD, die Du zu einem guten Preis geschnappt hast. Falls doch - dann wäre evtl. eine 980Pro 2TB für gerade mal 50€ mehr (habe letzte Zeit oft bei Ebay in Deals für 29x,-€ gesehen) ganz klar eine bessere Wahl für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben