OpusComputarium
Cadet 4th Year
Ist der 20 Euro Unterschied zwischen einer Crucial P5 und Samsung 970 Evo Plus vernachlässigbar für einen Office-PC?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warten bis black friday werde ich können, welche Shops sind denn hierfür am besten geeignet, bietet ja mittlerweile fast jeder an? Damals(2014) habe ich bei Mindfactory an black friday meine hardware gekauft.deo schrieb:Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich noch die Angebote beim Black Friday abwarten, wo man auch eine 2TB große PCIe 3.0 SSD zum Preis einer 1TB PCIe 4.0 SSD bekommen kann.
Der größere Speicherplatz ist mir mehr Wert als die maximale Performance, die man eh kaum merkt.
Das merkt man nicht. Besonders weil eine PCIe 3.0 SSD im Office PC keinen Unterschied zu einer 2,5" SATA SSD macht, wenn beide TLC-NAND und DRAM-Cache haben.OpusComputarium schrieb:Ist der 20 Euro Unterschied zwischen einer Crucial P5 und Samsung 970 Evo Plus vernachlässigbar für einen Office-PC?
das wage ich zu bezweifeln.asakuda schrieb:Samsung 950 Evo 512 GB Saga
was wird mit der kiste gemacht, welche CPU/welches MB kommt zum einsatz, was darf es kosten?den am besten so schnell wie möglich.
Sorry, ich meinte eine Samsung 850 EVO.Deathangel008 schrieb:das wage ich zu bezweifeln.
was wird mit der kiste gemacht, welche CPU/welches MB kommt zum einsatz, was darf es kosten?
dann ginge grundsätzlich ja auch PCIe4.0. leider weiß ich nicht ob das bei deinem verwendungszweck was bringt. games profitieren bisher kaum von 4.0 und auch 3.0 bringt bisher(!) nur (etwas) kürzere ladezeiten.asakuda schrieb:Aktuell habe ich ein MSI X570 Gaming Carbon Wi-Fi mit einem Ryzen 9 3900X.
ja, das ist ne gute frage. was verstehst du unter "sinn machen"? was machst du mit der kiste?merra999 schrieb:Wenn ja, macht eine 1TB Samsung 970 Evo Plus Sinn
kommt drauf an was man damit macht.Ergänzende Frage, muss ein Kühlkörper angebraucht werden oder reicht einstecken und fertig?
Dein Brett hat 2x PCIe x16 Slots unten, die elektrisch mit jeweils 4x angebunden sind.merra999 schrieb:Habe nun gesehen, dass mein Mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P auch einen Steckplatz für SSD mit PCIe NVMe besitzt. Da ich bisher keine Erfahrungen mit NVMe-SSDs habe, die Frage ob ich in das Mainboard problemlos jede NVMe-SSD einbauen kann? Wenn ja, macht eine 1TB Samsung 970 Evo Plus Sinn und ist empfehlenswert?
Das hängt natürlich von Deinem Gehäuse ab. So heiße SSDs wie 970Evo Plus können bei längerer Belastung throtteln (passiert aber normalerweise selten). Ich bin dafür, dass man wenigstens einen billig-Flachkühler für unter 10€ drauf macht - das reicht schon in 99% der Fälle vollkommen.merra999 schrieb:Ergänzende Frage, muss ein Kühlkörper angebraucht werden oder reicht einstecken und fertig?
Die Samsung 870 EVO 4 TB SATA 2,5" gibt es gerade bei Amazon für 384€. Damit ist sie die beste 4TB SSD für unter 400€ und für intensives Schreiben mehr geeignet als alle anderen SSDs in der Preisklasse.asakuda schrieb:Das meiste kopiere ich dann aber entweder auf mein Nas oder lade es hoch.Budget ist auf maximal 400€ begrenzt, wenn es günstiger geht wäre es absolut toll. LG
in den M.2-slot, ja. der unterste x16-slot ist dann ohne funktion.merra999 schrieb:die stecke ich dann (Board hochkant betrachtet) in den Slot links vom Arbeitsspeicher, Richtung Audio-Ausgänge?
Die SN750 macht noch über 1800MB/s und die 970 Evo Plus (neue Revision) ca. 1500MB/s. Die alte Revision ca. 1750MB/s, die ist aber praktisch ausverkauft.-]AF[-Death schrieb:Ist das bei der SN750 oder 970 Evo Plus auch so ?
deo schrieb:Die MP600 Core hat QLC-NAND und dafür sind 600MB/s nach dem Cache noch nicht mal schlecht. Da gibt es viel schlechtere mit QLC-NAND.
Die Frage ist eher - brauchst Du wirklich die konstanten mind. 1000MB/s? Tust Du sie am Stück komplett beschreiben? Dann wäre zumindest die Pro-Version sinnvoller. Hast Du überhaupt PCIe4.0 oder genügt auch Gen3? Benutzt Du sie für Videocutting oder eher für System/Programme? Sind halt viele Variablen - es ist schwer allen Bedürfnissen gerecht zu werden ohne deutlich mehr Geld auszugeben. Oder man schraubt die Wünsche etwas zurück und geht nach dem Preis.-]AF[-Death schrieb:Ich hab nicht die Core mit QLC Nand gekauft sondern die normale MP600 mit TLC Nand welche normal 300€ kostet.
Aber du bestätigst ja das die SN750 in den Fall die bessere Wahl gewesen wäre, gerade weil es die ja auch für ca 10€ mehr gibt
Die ist trotzdem noch langsamer beim Vollschreiben als die SN550, bevor die anderen NAND bekam, der die Schreibrate weiter reduzierte von 800 auf 600MB/s.-]AF[-Death schrieb:Ich hab nicht die Core mit QLC Nand gekauft sondern die normale MP600 mit TLC Nand welche normal 300€ kostet.
Ach komm, MP600 ist ganze halbe Minute langsamer - mit mouse-rollover wird mir sage und schreibe 1% unterschied angezeigt. Also beide geben sich da nicht viel, sind fast 3 Mal schneller, als die "Core" mit QLC, dabei ist MP600Pro nochmal grob doppelt so schnell. Und mit 980Pro/FireCuda530 gewinnt man auf MP600Pro lediglich nochmal ~10%.deo schrieb:Die ist trotzdem noch langsamer beim Vollschreiben als die SN550, bevor die anderen NAND bekam, der die Schreibrate weiter reduzierte von 800 auf 600MB/s.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer
Überleg Dir halt ob es oft passiert, dass Du einen Drittel des freien Platzes auf einmal beschreiben wirst - das kannst ja nur Du wissen. Wenn nicht, dann sieh Dir die Corsair, als überdurchschnittlich gute PCIe4.0-SSD, die Du zu einem guten Preis geschnappt hast. Falls doch - dann wäre evtl. eine 980Pro 2TB für gerade mal 50€ mehr (habe letzte Zeit oft bei Ebay in Deals für 29x,-€ gesehen) ganz klar eine bessere Wahl für Dich.-]AF[-Death schrieb:Brauchen nicht unbedingt, aber da ich letzten Monat erst komplett auf 10Gbit umgerüstet habe und viel an großen Daten hin und her schiebe möchte ich ungern das die neue ssd limitiert. 10gbit schafft 1250mbyte/s und da wäre es doof auf sata Niveau herab zu fallen wenn die ssd schon 80% voll ist.