[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
massaker schrieb:
Überleg Dir halt ob es oft passiert, dass Du einen Drittel des freien Platzes auf einmal beschreiben wirst - das kannst ja nur Du wissen. Wenn nicht, dann sieh Dir die Corsair, als überdurchschnittlich gute PCIe4.0-SSD, die Du zum einen guten Preis geschnappt hast. Falls doch - dann wäre evtl. eine 980Pro 2TB für gerade mal 50€ mehr (habe letzte Zeit oft bei Ebay in Deals für 29x,-€ gesehen) ganz klar eine bessere Wahl für Dich.

Mehr als 150GB am Stück werden seltener kopiert. Zumal mir auch eine PCIe3.0 reichen würde von der Geschwindigkeit und weil der PCIE4.0 Slot schon belegt ist mit einer 980Pro.

Wenn ich das Diagramm hier richtig verstehe, angenommen die MP600 ist schon zu 80% gefüllt, hab ich noch ca 20GB SLC Cache mit ca ungefähr 2100MB/s bevor die Geschwindigkeit auf SATA Niveau einbricht. Versteh ich das richtig ?
Dann wäre für 260€ bzw 10€ Aufpreis wohl die SN750 2TB die bessere Wahl für mich wenn ich das Diagramm hier angucke.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/vxR5BJtLYpRoaKrM85SP64-1920-80.png
Die schreibt ja durchgehend mit ca 1500MB/s.

Oder halt wie du sagst für ca 299€ bei ebay die 980Pro kaufen wobei es für den Preis ja momentan auch die SN850 zu dem Preis gibt.

-]AF[-Death schrieb:
Oder halt wie du sagst für ca 299€ bei ebay die 980Pro kaufen wobei es für den Preis ja momentan auch die SN850 zu dem Preis gibt.
980Pro performt in PCIe3.0 zwar nicht ganz so gut wie FireCuda530, aber trotzdem besser als andere native top-PCIe3.0-SSDs. Komischerweise ist SN850 nicht so gut (gar nicht?) für PCIe3.0 optimiert - natürlich kompatibel und läuft zwar, aber die Speeds könnten ruhig wenigstens 10% höher sein. Für Deinen Usecase ist das aber weniger relevant, die werden wohl alle gleichgut bei Dir abschneiden. SN850 bricht so ca. auf 1200MB/s ein - wird für 10Gbit aber auch noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Moin!

Ich möchte mir zum Black Friday eine größere System-SSD zulegen. Momentan habe ich eine Samsung SSD 970 EVO (ohne Plus) mit 256GB drin.
Da ich dann lange Ruhe haben will, was den Platz betrifft, würde ich direkt auf 1 TB gehen wollen.
Krasse Anwendungsszenarien fahre ich eigentlich nicht (es geht mir mehr um den Platz, als um die Geschwindigkeit), aber mir hat es trotzdem eher die Seagate FireCuda 510 statt bspw. einer Samsung SSD 970 EVO Plus angetan, wegen der sehr hohen TBW.
PCIe 4.0 kann mein Board nicht. Aber selbst bei einem Boardwechsel irgendwann, sehe ich da für mich keinen Vorteil in einer PCIe 4.0 NVMe-SSD.

Meine Frage also:
Passt die Firecuda 510 soweit oder würdet ihr mir eine andere NVMe empfehlen?

@massaker

Besten Dank. Dann wird es auf SN750, SN850 und 980pro hinauslaufen, je nachdem was günstiger ist. Passen ja alle 3 zu meinem Szenario :-) Danke für deine Hilfe.

@Raptor85
Hier der test von der FireCuda 510
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-firecuda-510-ssd-2tb-test.67690/

Liegt generell ein wenig hinter der 970 Evo was aber nicht heißt dass sie schlecht ist. Wofür brauchst du denn so hohe TBW Werte?
Wichitg ist auch dass eine Platte nicht einfach kaputt geht wenn die TBW erreicht/überschritten werden. Lediglich die Garantie fällt dann weg.

Wenn es primär um den Speicherplatz und nicht um Geschwindigkeit geht, gibt es auch viele günstigere SSDs. Wobei hier normalerweise die TBW auch abfallen.
Ergänzung ()

Wollte mal kurz fragen ob NVMe 3.0 Platten auch in einem PCIe 2.0 slot laufen. Habe ein b450 tomahawk max und wollte eine Zweite M.2 einsetzen. Da das Mobo nur einen M.2 Slot hat soll die Zweite SSD dann mit einem Adapter laufen.

Sind lediglich die Datenraten geringer bei einer 3.0 Platte im 2.0 Slot oder funktioniert sie garnicht erst? Wenn es geht, was für Datenraten sind erreichbar, SATA niveau oder noch drunter?

Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
Liegt generell ein wenig hinter der 970 Evo, was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist. Wofür brauchst du denn so hohe TBW Werte?
Brauchen tue ich die nicht unbedingt, aber eine mehr als doppelt so hohe TBW nimmt man doch gerne für ein paar Euro mehr mit. Ich empfinde das als ziemlichen Mehrwert.
Dass die SSD nicht nach Erreichen der TBW nicht sofort den Geist aufgibt, weiß ich auch. Selbst meine allererste SSD läuft noch in einem System vollkommen problemlos.
Es geht ja hier (Seagate vs. Evo) für mich nicht um irgendwelche minimal höheren Werte die man höchstens im Benchmark sieht, sondern um die garantierte Haltbarkeit (jetzt mal abgesehen davon, dass alles auch mal ad hoc und unvorhergesehen kaputt gehen kann). Und da liegt die Firecuda einfach mal über 100% über der Evo.

Daher war meine Frage, ob es ein gutes Argument gäbe, die Evo der Firecuda vorzuziehen. Den Test hatte ich auch gelesen und mich gefragt, warum das Argument mit der sehr hohen TBW nicht höher gewichtet wird.
Dass die Firecuda nicht die allerschnellste ist, ist vollkommen okay für mich.

Evo und Firecuda geben sich nicht viel. Wenn würde es meiner Meinung nach Sinn machen Geld zu sparen und eine günsigere SSD zu kaufen, da dir es ja nicht um das kleinste bisschen Geschwindigkeit geht.

Nochmal zu den TBW. Diese werden von so ziemlich niemandem erreicht. Die 970 hat glaub ich 600 TBW das entspreicht jeden Tag 164gb Schreibvorgänge für die nächsten 10 Jahre! Wenn jemand jeden Tag so viele Daten schreibt, wird er die SSD nicht 10 Jahre lang benutzen da es dann PCIe gen 5, 6 oder sonst was geben wird.

Eine Person die nicht so viele Daten schreibt und deshalb keine höheren Geschwindigkeiten braucht würde mit 600 TBW wahrscheinlich 20 oder 30 Jahre auskommen. Ich benutze meine PC viel und bin jetzt nach guten 1.5 Jahren bei 20tb.

Wie gesagt die FireCuda ist auf keine Fall schelcht nur ist ein so absurder TBW Wert für Normalverbraucher nicht zu erreichen. Daher kann man ganz gut sparen oder höhere Geschwindigkeiten anvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Boerny schrieb:
Nochmal zu den TBW. Diese werden von so ziemlich niemandem erreicht. Die 970 hat glaub ich 600 TBW das entspreicht jeden Tag 164gb Schreibvorgänge für die nächsten 10 Jahre!
Ja, gut. Rechnen hilft. :) Ich hatte es zwar auch mal grob überschlagen, mich dann aber doch irgendwie von dem absurd hohen TBW-Wert etwas blenden lassen. :freak:
Dann wird es wohl doch eher eine 970 Evo Plus.
Klar könnte ich jetzt darüber nachdenken, gleich eine NVMe mit PCIe 4.0 einzubauen, aber bis ich das Board wechsele, dauert es noch. Und den Geschwindigkeitsvorteil merkt man dann ja eh eher nicht.

Hallo,
ist eine gebrauchte "Intel SSD 530 180GB" empfehlenswert zum Upgrade eines 2015er Laptops mit HDD 2,5" SATA, wird nicht täglich benutzt?
Budget liegt bei 20€.
Hier ein Screenshot der SSD die ich günstig bekommen könnte:
1636897654443.png

Moinsen - da bei mir eh chronisch Speichermangel vorhanden ist und ich in meinem System/ Gehäuse eigentlich auch nicht irgendwo "stopfen" wollte ... bin ich am überlegen ob ich mal den m2-slot mit einer guten und schnellen nvme nutze.

Da ich aber überhaupt nicht uptodate bin was die Hardware in dem Bereich angeht, frage ich mal die Community nach einer Empfehlung für eine 500gb nvme die wirklich schnell (lesen & schreiben) und dabei auch noch im Preislichen Rahmen ohne großen Ausreißer nach oben ggü. dem "2. Platz" ist.

Cpt.Willard schrieb:
Empfehlung für eine 500gb nvme die wirklich schnell (lesen & schreiben) und dabei auch noch im Preislichen Rahmen ohne großen Ausreißer nach oben ggü. dem "2. Platz" ist.
Unsere aktuelle Bestenliste finde ich recht gut gelungen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
Was die Kapazität angeht: da sind die SSDs, was "goldene Mitte" betrifft, im 2021 definitiv bei 1TB angekommen (einige Flaggschiffe mit Phison-E18 entfalten sich so richtig sogar erst ab 2TB!). Unter 1TB wird man immer langsamer und pro GB immer teurer -> P/L nimmt rapide ab!
Also "wirklich schnell" gibt es bei 500GB maximal im Lesen. Schreib am besten zum Deinem Budget was dazu, so ist es leichter eine Empfehlung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hi und Danke - ich denke das würden max. 200€ sein - ich hatte nur mal tw. per Geizhals eingegrenzt und da wäre ich so bei einigen Dingern rausgekommen mit 1GB für 168-200€.
Angesichts der Materiallage ist das natürlich schwierig zu sagen, ob die Tests immer noch für das gekaufte Produkt stimmen, wenn sich die Faktenlage ändert - aber danke noch einmal für den Link, denke da werde ich das entsprechende für mich rausfinden können, wobei ich dankbar für jeden "Geheimtipp" bin. :)

Cpt.Willard schrieb:
Hi und Danke - ich denke das würden max. 200€ sein..
Ach, bei diesem Budget hast Du's total einfach. Easypick und no-brainer:
holst für 149€ eine WD SN850 1TB - https://www.amazon.de/dp/B08KFS6THF
Steck sie in der oberen M.2-Slot zwischen Graka und CPU rein und benutze den deiner AORUS Elite beigelegten M.2-Kühler. :daumen:

• Gefällt mir
Ist halt die Frage, ob die Leistung wirklich gebraucht wird? Wenn es nur darum geht, elegant und platzsparend Speicherplatz unterzubringen, kann es auch die Kingston A2000 (Test) sein (ich verlinke hier mal direkt auf den CB-Test). Die gibt es auch für die Hälfte der SN850.
Wenn man save aucvh für zukünftige Anwendungsszenarien gehen will, dann ist die besagte WD SN850 mit PCIe 4.0 natürlich eine gute Wahl. Ist halt auch teurer. Anosnsten reicht auch PCIe 3.0. Diese NVMes werden ja nicht ohne Grund hier auf CB empfohlen.

Ich könnte auch ohne Probleme 200 € für eine neue SSD rauskloppen, wenn ich wollte, brauche aber nicht die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 (kann mein Board sowieso nicht). Wozu also mehr ausgeben? Hab mir dann vorgestern nen guten Deal mit einer Samsung 970 Evo Plus gemacht.

Die WD SN750 1TB gibt es auch im Moment für nen Hunni und ist im Alltag kaum von der Evo Plus zu unterscheiden. ;)

• Gefällt mir
Hallo,

ich baue gerade einen PC zusammen und stehe vor der Entscheidung welche SSD ich nehme

Es wird ein "Spiele"-PC für meinen Sohn ( kein Profizocker und Schüler)
Reicht eine Samsung 870 QVP oder ist es besser eine
Samsung 870 Evo zu nehmen
oder wenn die Crucial P2 (M2) das gleiche kostet diese nehmen.

Gruß
Jens

triple-frog schrieb:
Es wird ein "Spiele"-PC für meinen Sohn ( kein Profizocker und Schüler)
Infos zu ungenau für eindeutige Empfehlung. Welches System (Mainboard?), benötigte Kapazität? Budget?

Die QVO ist dank der lahme QLC-Chips nur als langsames Datengrab nutzbar, die P2 ist neurdings auch QLC und Cacheless also überhaupt nicht empfehlbar
Crucial MX500 oder WD SN550/570, letztere sind zwar auch cacheless aber HMB funktioniert scheinbar ganz gut bei denen

massaker schrieb:
Infos zu ungenau für eindeutige Empfehlung. Welches System (Mainboard?), benötigte Kapazität? Budget?
AMD X5 5600G/X
MOBO: MSI 550
1 TB
Preis was eben das beste P/L kostet, also zwischen 70-120€
Eine HDD wird später noch dazu kommen, aber aktuell sollte die 1 TB reichen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Die QVO ist dank der lahme QLC-Chips nur als langsames Datengrab nutzbar, die P2 ist neurdings auch QLC und Cacheless also überhaupt nicht empfehlbar
Crucial MX500 oder WD SN550/570, letztere sind zwar auch cacheless aber HMB funktioniert scheinbar ganz gut bei denen
Dann ist wahrscheinlich die 870Evo die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal so reingeworfen: Die WD SN850 2TB gibt es aktuell bei ama*.fr gerade für knapp 270€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben