[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silvertist schrieb:
Hey habe nun die 980 pro eingebaut. Gibt es eine Software mit der ich die 980 pro testen kann? will gerne wissen wie schnell die ist
Welche Kapazität hast Du? Also in dem Samsung-eigenen Magician als erstes. Auch evtl. Firmware Updates checken usw. Dann mit Crystaldisk Mark 8 und mit AS-SSD testen und falls Fragen aufkommen, dann hier die Screenshots posten (dann wäre ein Screenshot von Crystaldisk Info evtl. auch nicht verkehrt).

Hallo,

Plane mein System auf SSD umzurüsten.

Hardware/Derzeit vorhanden:
  • Samsung 970 Evo 1TB m.2 (fast voll, OS Platte mit paar Spielen)
  • Samsung 850 Evo 500GB SATA (wird in externes Gehäuse als kleiner Backup-Speicher verfrachtet)
-> auf einem ASUS Strix B550-F (suboptimal für mein Vorhaben betreffend m.2)

Was soll auf die SSDs?
Neben dem Betriebssystem hauptsächlich Spiele sowie ein paar Dateien, die aufgrund der Größe eher weniger der Rede wert sind. Sämtliche Mediendateien werden auf einen NAS ausgelagert.

Derzeit benötige ich ca. 1,5TB SSD-Speicher, mit Backups plane ich mal 2-2,5TB ein, allerdings nicht alles auf einer Platte, dazu gleich mehr:

Was würdet ihr für SSDsfür mein Vorhaben empfehlen?
  • möglichst wenig Kabelsalat, sprich max. Anzahl an m.2, so wenig SATA wie möglich
  • mein B550 ist für dieses Vorhaben weniger optimal, das ist mir bewusst, evtl. kommt ein X570S Board/Alder Lake
  • Aufteilung: 1x OS Platte mit Programmen (ohne Spiele), zwei zusätzliche m.2 oder halt S-ATA für Spiele und sonstige Dateien.
  • Ich präferiere Haltbarkeit gegenüber reinem Speed, falls das einen Unterschied macht.

Ideen, Vorschläge?

Danke sehr.

PS: Das mir die Spielerei paar hunderter kosten wird, ist mir bewusst, mir ist es das aber wert.

Am einfachsten und effektivsten sind 2x M.2 PCIe SSDs gleicher Leistung. Dann hat man beim Datentransfer keinen Flaschenhals, wie bei SATA. Es müssen dann auch nicht die neusten PCIe 4.0 SSDs sein. Ich würde beim Black Friday (26. November) nach einem guten Angebot nach 2TB großen 970 Evo Plus und SN750 Ausschau halten. Akzeptabel sind auch PCIe 4.0 SSDs mit Phision E16 Controller, die nicht die schnellsten sind, aber dafür günstig. --> SSDs für gehobene Ansprüche (NVMe)
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke dir.

Da ich mit Samsung im SSD Bereich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich wohl nach der 970 Evo Plus Ausschau halten.

dH. Ich sollte zur bereits bestehenden 970 Evo eine zweite mit 2TB dazu kaufen oder die 1TB ebenfalls gegen ein 2TB Modell austauschen?

Wenn die 1TB Evo ausreicht, dann kann die auch bleiben. Eine Geschwindigkeitsunterschied zur Evo Plus ist vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Also die Geschwindigkeit der jetzigen Evo ist mehr als ausreichend.

Dementsprechend könnte ich meine vorläufigen Ziele mal erreichen in dem ich eine 970 Evo Plus 2TB + dementsprechendes NAS besorge?

Dann hätte ich 3TB SSD Speicher, keine HDDs mehr im Rechner bzw. wandern die in den NAS.

Das hört sich nach einem guten Plan an.

• Gefällt mir
Gkla schrieb:
worin bei den zwei SSDs der Unterschied liegt, weshalb die an die 60 € auseinander liegen?

Die Samsung SSD 970 EVO hat TLC NAND und die Crucial P1 SSD QLC NAND.

Crucial P1: Microns erste NVMe‑SSD für Verbraucher nutzt QLC
Niedriger Preis dank QLC

QLC-NAND mit höherer Speicherdichte durch vier Bit pro Speicherzelle soll vor allem die Preise für Produkte wie SSDs und Speicherkarten senken.
. . .
Allerdings muss beim Preis das Leistungsniveau berücksichtigt werden. Eine Samsung 970 Evo bietet für derzeit 25 bis 26 Cent pro GB deutlich mehr Leistung. Zudem ist der QLC-NAND potentiell nicht so haltbar wie TLC-NAND. Das spiegelt sich auch in der garantierten Mindestschreibmenge (Total Bytes Written, TBW) wider: Crucial gibt 100 bis 400 TB TBW an, Samsung und Western Digital garantieren bei gleicher Kapazität das Dreifache! Bei üblicher Nutzung sollten aber auch 100 TB erst nach vielen Jahren erreicht werden. Zudem schreiben SSDs in der Regel deutlich mehr Daten als die TBW garantieren, bevor die Speicherzellen kaputt gehen. Alternativ beträgt der Garantiezeitraum fünf Jahre.

Siehe auch SLC, MLC, TLC und QLC: Was sind die Unterschiede?

Gkla schrieb:
Und zu welcher sollte ich eher greifen?

Das hängt von den Anforderungen ab. Wird die SSD für das Betriebssystem, Anwendungen, Spiele oder für Daten, Wie Bilder, Musik, Videos, usw., verwendet.

Von der Samsung gibt es ein neueres und günstigeres Modell:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) gibt es gerade für 89,90 €.

Haben beide eine Kaufempfehlung:
SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis für Juni 2021 > SSDs für gehobene Ansprüche (NVMe)

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
massaker schrieb:
Also hat Dein System 2x M.2-Slots und einer ist bereits belegt? Mit was? SATA oder PCIe/NVMe-SSD? Das sind wichtige Details, die Du etwas ausführlicher beschreiben sollst. Aus Deiner Signatur bin ich zumindest nicht schlauer geworden, was die vorhandene "1tb m2 ssd" angeht.

Dein Brett hat 2 M.2 Slots:
oben (zwischen Graka und CPU) - PCIe3.0 x4
unten - PCIe2.0 x4 - ist auch SATA-fähig, wobei dann der SATA1-Port abgeschaltet wird. Und wenn man eine NVMe-SSD dort @PCIe2.0x4 betreibt, dann wird der "PCI_E6"-Slot abgeschaltet, also der unterste PCIe-Slot auf dem Brett. Hoffe da steckt bei dir keine Soundkarte drin oder ähnliches...
der slot m2 slot zwischen grafikarte und cpu ist frei, habe nur als kartem meine grafikkarte

SERGE4NT schrieb:
Wieso wird die günstigere WD Black empfohlen und was ist der Unterschied zwischen den beiden?
https://geizhals.de/?cmp=1969746&cmp=2536256
Außer einem ähnlichen Namen haben die zwei wenig gemeinsam. Ist "alte" SN750 läuft mit einem 8-Kanal-WD-eigenem Controller mit 1GB DRAM-Cache.. und die neue SE mit einem DRAM-less 4-Kanal-Phison... einzige Vorteil, was sie hat ist PCIe4.0 Unterstützung (für Leute mit PS5, die eine billige SSD wollen "Hauptsache sie funktioniert" usw.). Ansonsten ist die alte in vielen Teilbereichen besser (vor allen beim Schreiben) und ausdauernder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Der Trend bei der Mittelklasse (PCIe 3.0) geht zu DRAM-losen Designs, Beispiele: Samsung SSD980, WD SN570.
Es kann also nicht mehr lange dauern, bis die letzten SN750 und 970 Evo Plus abverkauft sind und danach kommen nur noch abgespeckte Modelle ohne DRAM.
Wer dann DRAM haben will, wird zu den Enthusiast Modellen SN850 und 980 Pro gedrängt.

Ein vernünftiges Backup wäre wichtiger. Dann muss man auch seine (nur vielleicht noch rettbar vorhandenen) Daten nicht in fremde Hände geben.

Silvertist schrieb:
Kann mir jemand sagen was das + Rescue zu bedeuten hat?

Steht auf der Produktseite:
Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung

Wir sind für Sie da

Sollte wirklich einmal das Unerwartete eintreten, wie etwa ein Wasserschaden oder eine Naturkatastrophe, sind Sie durch die Rescue-Dienste bei Datenverlust und dadurch entstehenden Kosten abgedeckt. 1

Fußnote
1 Nicht in allen Ländern verfügbar.

Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer 1tb nvme ssd. Sie soll nicht als Boot disk benutzt werden.

ich habe leider noch ein asrock h97 performance motherboard und ich werde erst mit Zen 4 umrüsten wahrscheinlich.
leider hat das mobo kein richtigen m2 Steckplatz, Nvme wurde jedoch mit einem BIOS Update nachgereicht.
Entweder betreibe ich sie mit einem pci oder sata Adapter. Evtl. macht auch ein usb c Gehäuse Sinn?
Die ssd soll im neuen pc mit Zen 4 wiederverwendet werden, daher möchte ich jetzt keine sata ssd mehr kaufen.

Momentan sind meine Favoriten eine wd n750(ohne se) oder eine kingston kc2500.

Für weitere Vorschläge für gute ssd’s oder adapter bin ich gerne offen.
macht ggf. eine pcie 4.0 Nvme Sinn um optimale Leistung bei einem Mainboard Wechsel zu haben?

crxtuner schrieb:
Momentan sind meine Favoriten eine wd n750(ohne se) oder eine kingston kc2500.
970 Evo Plus kann man bei einem guten Angebot auch noch nehmen.
crxtuner schrieb:
macht ggf. eine pcie 4.0 Nvme Sinn um optimale Leistung bei einem Mainboard Wechsel zu haben?
Die bringt nicht viel mehr, wenn man schon eine PCIe SSD hat. Der Mehrpreis von ca. 50% zur PCIe 3.0 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich noch die Angebote beim Black Friday abwarten, wo man auch eine 2TB große PCIe 3.0 SSD zum Preis einer 1TB PCIe 4.0 SSD bekommen kann.
Der größere Speicherplatz ist mir mehr Wert als die maximale Performance, die man eh kaum merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben